Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

ASUS Bios Problem

PIO / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Im P5WD2 AMI-Bios habe ich die Bootreihenfolge festgelegt. Unter dem Punkt Bootgeraetepriorität ist 1.Diskette, 2.CD-ROM und 3.Festplatte eingestellt. Da ich mehrere Festplatten habe gibt es noch das Auswahlmenü Festplatten. Dort ist eingestellt 1.SCSI-Festplatte, 2. primäre Masterplatte 3.sekundäre Masterplatte. Das funzt auch. Stecke ich jetzt an den USB-Port ein bootfähiges Medium startet auch dieses problemlos. Und nun das Problem. Nachdem ich das usb-Medium entferne hat sich die Festplattenreihenfolge wie in der automatischen Erkennungsreihenfolge geändert. 1.Primäre Master, 2. Sekundäre Master und 3. SCSI-Platte. Nur auf der primärem Master ist gar kein system drauf. wie kann ich nun verhindern, dass sich die Reihenfolge ändert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PIO „ASUS Bios Problem“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PIO Alpha13 „Das P5WD2 Beta BIOS 0601 sollte da drauf sein:...“
Optionen

neustes BIOS ist drauf. Habe übrigens den Zusatz PREMIUM vergessen. Da hab ich dann schon Version 0802 beta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PIO „neustes BIOS ist drauf. Habe übrigens den Zusatz PREMIUM vergessen. Da hab ich...“
Optionen

Dann mußt du damit leben.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 PIO „ASUS Bios Problem“
Optionen

Ich denke mal dass wird sich leider gar nicht verhindern lassen evtl. könnte ein BIOS Update helfen (Risiken sollten bekannt sein).
Als das Board erschien war das booten von USB (welches Medium genau?) noch nicht dass Thema denke ich, bei neueren Boards wird so ein Bootfähiges USB Medium in der Bootreihenfolge explizit aufgeführt.


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
PIO siggi12 „Ich denke mal dass wird sich leider gar nicht verhindern lassen evtl. könnte...“
Optionen

Ich stecke da einfach eine usb-Festplatte ran. Durch die Reihenfolge des Erkennens beim beim booten wird diese dann auch als erste Festplatte erkannt und der Rechner bootet mein Linux. Ich habe festgestellt, dass bereits in diesem Moment sich auch die Reihenfolge der anderen Festplatten ändert.Es steht dann im Bios 1. USB 2. prim. Master 3.sek. Master 4. SCSI-Festplatte. Entferne ich jetzt beim nächsten Boot die USB Festplatte will er natürlich von der prim. Master starten. Da ist aber nichts drauf.
MfG Pio

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 PIO „Ich stecke da einfach eine usb-Festplatte ran. Durch die Reihenfolge des...“
Optionen

Als kleiner Denkanstoss wenn du ständig von verschiedenen LW bootest geht dass am komfortabelsten mit einem Bootmanager.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmanager



MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
PIO siggi12 „Als kleiner Denkanstoss wenn du ständig von verschiedenen LW bootest geht dass...“
Optionen

Habi ich auch schon dran gedacht. Wenn es anders nicht geht.

Danke PIO

bei Antwort benachrichtigen
@Melzer1 PIO „ASUS Bios Problem“
Optionen

Versuchs einmal mit Formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
PIO @Melzer1 „Versuchs einmal mit Formatieren.“
Optionen

Meinst Du die USB Festplatte ?
Die wurde ja gerade bei der Linux Installation frisch formatiert.

Gruß PIO

bei Antwort benachrichtigen