Hallo habe og. Board und seit 1 Woche folgendes Problem. Beim Rechnerstart erscheint ja auf dem Monitor welches Board, welche FW. Dann erkennt das Bios die IDE und SATA Geräte.... Soweit alles iO. NUR das macht das Board/Bios gaaaaaaanz Langsam, locker über 1 Minute braucht das Bios dafür. Dann kommt der normale "Piep" und Win XP startet wie ein Wiesel. Also bin ich ins Bios und mußte festellen, das ich da kaum navigieren kann, also bis der Cursor eine Spalte weiter springt ist "Mittag" :-( !!Bios auf Setup default keine Verbesserung... Neueste FW habe ich gestern drauf gemacht... Keinen Erfolg....
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Wurde irgendwas Hardwaremässig verändert ? Ansonsten würd ich aus der Ferne sagen hat der BIOS Chip oder das Mainbord nen Treffer weg.
Entferne wenn möglich mal alle Anschlüsse (HDD, USB usw) vom Bord bis auf die nötige Stromversorgung und ein Laufwerk (möglichst Diskette oder CD) und versuch mal mit ner DOS Diskette / CD zu booten und beobachte wie lange dass dauert. Wie verhält sich dann das BIOS bei Einstellungen.
Auch Maus und Tastatur als mögliche Fehlerquelle nicht vergessen.
Qick POST ist enabled ?
MfG
siggi
mmmmmmh, liegt an meinem neuen KVM. Aber warum ???
Warscheinlich wird das BIOS mit irgend einer Zeicheneingabe zugespamt.
MfG
siggi
Der andere Rechner läuft aber..... hat zwar ein anderes Board aber den gleichen Bioshersteller.....
Das hört sich fast so an, als wenn du davon ausgehst, dass in allen Boards das gleiche BIOS-Programm nur deswegen sein müsse, weil das BIOS vom selben Hersteller stammt.
Jedes BIOS ist auf die Mainboard-Hardware abgestimmt programmiert worden.
Selbst bei Asrock, wo es 4 verschiedene Mainboard-Varianten mit der Bezeichnung "ALiveNF7G" gibt, findest du 4 verschiedene BIOS-Updateseiten mit unterschiedlichem BIOS vor...
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=ALiveNF7G
Gruß
Shrek3
Nichts für ungut aber es mag sein, dass es 5 Versionen gibt... Die Firmware ist aber für alle 5 die gleiche, sorry !! So ich hab mal folgendes probiert: Hatte noch ne USB Pci Karte rumfliegen. Eingebaut und den KVM dran gehangen und alles läuft wieder wunderbar. Es liegt eindeutig an der Maus Emulation des KVM, aber was bringt das Bios sooo durcheinander ?? OK einen Nachteil hat die Sache mit der USB Karte: ins Bios komme ich so nicht mehr, da die Karte ja erst vom Bios erkannt werden muß, da habe ich mich aber auch beholfen: einfach ne USB Tastatur an den Frontusb und Rechner Starten und schon klappt es mit dem Bios.... Danke für die Hilfe.
Ja und nein.
Die Kernkomponente dieses BIOS' ist gleich. Auf ihr sockeln jedoch die spezifischen Anpassungen zum jeweiligen Board.
So hat z.B. das Alive NF7G keine Anpassung für die Power Supply-Problematik bei Temperaturen unter 0°C erfahren. Es ist auch das einzige Board, bei dem der Memory Code modifiziert wurde (ab Version 1.60).
Dadurch kommt es auch zu Verschiebungen in den jeweiligen Versionsnummern.
So wurde z.B. der USB-Code bei dem einen Board in der Version 1.50 modifiziert - bei dem anderen Board in der Version 1.40.
Gruß
Shrek3