Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

ASRock 775 Dual-VSTA Sound-Probleme

DAU-Schätzchen / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach google und hiesiger Suchfunktion scheine ich nicht die einzige zu sein, bei der dieses Mainboard mit dem Sound rumzickt. Aber bei vielen beziehen sich die Probleme auf Kompatibilitätsgeschichten oder Veränderungen am System; ich aber hatte von Anfang an Probleme. Zunächst hatte ich nur Mono-Sound, sowohl bei den Monitor-integrierten Lautsprechern als auch über Kopfhörer.
Das habe ich beim PC-Händler reklamiert, und sie haben das irgendwie behoben - allerdings nicht richtig:
jetzt habe ich zwar Stereo-Sound bei den Monitor-Lautsprechern, aber dafür kommt über Kopfhörer gar nichts mehr.
Nach erneuter Reklamation haben die bei ASRock nachgefragt, was mit dem Soundport los sei, aber keine Antwort erhalten. Nun wollen sie mir eine Soundkarte einbauen und den Onboard-Sound eben abschalten.

Fragen: ist das eurer Meinung nach tatsächlich die Lösung?
Und wie wirkt sich eine externe Soundkarte zB auf Stromverbrauch aus?
Und gibt es etwas, was ich bei der Wahl der Soundkarte beachten sollte?
(Die letzte Frage eilt etwas, da sie sonst vermutlich "irgendwas" bestellen, vermutlich das billigste, ist ja ein Garantiefall).

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 DAU-Schätzchen „ASRock 775 Dual-VSTA Sound-Probleme“
Optionen

Naja wenn nix anderes hilft keine schlechte Lösung die Soundkarten auf den Boards sind meist eh Müll.

Der Stromverbrauch ist nicht das Thema sicher braucht die Karte auch Strom aber ner normalen Karte sollten 5 - 10 Watt dicke reichen.

Auch PCI Karten sind alle irgendwo Müll es sei denn du löhnst ein paar hundert Euro.

Am besten sind imho die "Creative" Karten aber ich denke du wirst eher eine aus der Rubrik "Diverse" kriegen.

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=025&cat2=999&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten&

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Alpha13 DAU-Schätzchen „ASRock 775 Dual-VSTA Sound-Probleme“
Optionen

Die werden dir fast absolut sicher ne ultrabillige Soundkarte (für
Ich würde auf ner Club 3D Theatron DD 7.1:
http://geizhals.at/deutschland/a198549.html

oder Creative Sound Blaster Audigy SE:
http://geizhals.at/deutschland/a172152.html

bestehen und 20 oder 10€ zuzahlen.

DAU-Schätzchen Alpha13 „Die werden dir fast absolut sicher ne ultrabillige Soundkarte für Ich würde...“
Optionen

Vielen Dank für eure konkreten Tips!
Der Händler hat mir jetzt eine "Terratec Aureon 5.1" angeboten.
Gibt dazu sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte im Netz, von "totaler Müll" und "nur Ärger" bis "top".
Soll ich das ablehnen und auf einer bestehen, die ihr genannt habt? Oder meint ihr, die taugt schon was?
Gruß,
D-S

Alpha13 DAU-Schätzchen „Vielen Dank für eure konkreten Tips! Der Händler hat mir jetzt eine Terratec...“
Optionen

Aureon 5.1 = CMI 8738 Chip = Schrott!

Was habe Ich gesagt?

Besteh auf einer der beiden Soundkarten.

Die Aureon 5.1 ist übrigens erheblich schlechter, als der onboard Sound.

Die 2 von mir empfohlenen sind erheblich besser!

siggi12 Alpha13 „Aureon 5.1 CMI 8738 Chip Schrott! Was habe Ich gesagt? Besteh auf einer der...“
Optionen

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=45354

Wie gesagt die perfekte Soundkarte gibt es nicht aber ich persönlich würde immer ne Creative empfehlen.

Der Händler gibt dir natürlich gerne freiwillig die seines Wissens nach beste Soundkarte die er am besten verkaufen kann als kostenlose Dreingabe weil du so ein Lieber bist ;-).

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Alpha13 siggi12 „http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId 45354 Wie gesagt...“
Optionen

Solche Bewertungen sind für die Tonne.

Der onboard Realtek ALC888 HD Audio Codec ist viel besser!

Übrigens dürfte der nicht hin sein, die "Experten" des PC-Shops bekommen den halt nur nicht zum Laufen.

http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=48023

Das muß man da beachten!

siggi12 Alpha13 „Solche Bewertungen sind für die Tonne. Der onboard Realtek ALC888 HD Audio...“
Optionen

Dachte das auf dem Board Vista läuft wo es doch schon so heisst ?

MfG

siggi

Alpha13 siggi12 „ Dachte das auf dem Board Vista läuft wo es doch schon so heisst ? MfG siggi “
Optionen

VSTA und nix VISTA und VSTA steht für Windows Vista ready und sonst nix.

Asrock verkaufte übrigens schon lange bevor Vista raus kam Boards mit dem Attribut.

Wenn DAU-Schätzchen hier richtig mitgelesen hat, sollte er sich für XP und nicht für Vista entschieden haben.

Übrigens mit dem CMI 8738 Chip gibts unter Vista viel Spaß!

Da käme er vom Regen in die Traufe.

DAU-Schätzchen Alpha13 „VSTA und nix VISTA und VSTA steht für Windows Vista ready und sonst nix. Asrock...“
Optionen

Danke euch! Ich hab jetzt mal zurückgemailt dass ich lieber eine der o. g. Karten hätte.
Und den Link wegen der Treiber-Geschichte dazu, hoffe mal dass das bei denen nicht frech rüberkommt...
Ich hab XP, ja.

Ach und übrigens bin ich eine "sie" (schön dass man´s nicht mehr gleich merkt, lol)

Danke&Gruß

DAU-Schätzchen Nachtrag zu: „Danke euch! Ich hab jetzt mal zurückgemailt dass ich lieber eine der o. g....“
Optionen

So, hab Antwort bekommen.
Auf die Geschichte mit den Treiber-Tips sind sie nicht eingegangen. Nunja.

Ich krieg jetzt die Creative Sound Blaster Audigy SE für 12€ Zuzahlung - ich denke, das ist wirklich fair.
Eine Frage hab ich aber noch an euch, meine Berater im Hintergrund ; )
Die Begründung, warum sie lieber die Creative als die Club 3d Theatron einbauen (ist mir ja recht), ist: weil die Creative "keinen HD Audio Codec hat".
Hä? Denke der soll so gut sein? Oder meinen die, dass das der Codec ist, den die onboard-Karte mitbrachte und mit dem es daher Probleme gab?

Alles, was ich will, ist halt "keine Verschlechterung", was Soundqualität und vor allem Anschlussmöglichkeiten angeht (habe vor, irgendwann mal meine LPs zu digitalisieren und so).

Gruß,
D-S

Alpha13 DAU-Schätzchen „So, hab Antwort bekommen. Auf die Geschichte mit den Treiber-Tips sind sie nicht...“
Optionen

"Oder meinen die, dass das der Codec ist, den die onboard-Karte mitbrachte und mit dem es daher Probleme gab?"

Genau das meinen die, ist aber falsch!

Ist schon ein großer Unterschied, ob der HD Audio Codec auf dem Mainboard oder auf ner PCI Soundkarte steckt.

Außerdem hat die Theatron einen C-MEDIA 8768 Chip und keinen Realtek ALC888.

Mit dem gibts keine Probs.

Wirkliche Experten sind das nicht, oder Sie sagen halt nicht die Wahrheit.

Übrigens hat fast jeder PC-Shop die Audigy SE auf Lager, die Club 3d Theatron bei weitem nicht alle.

Das dürfte der eigentliche Grund sein!

12€ Zuzahlung sind definitiv fair und die Audigy SE ist für alles dicke ausreichend.

DAU-Schätzchen Alpha13 „ Oder meinen die, dass das der Codec ist, den die onboard-Karte mitbrachte und...“
Optionen

Meinst du damit, dass dadurch Probleme, die es mit dem onboard Codec gab, nicht wieder auftauchen müssen oder meinst du, dass es qualtitativ ein Unterschied ist?

Ansonsten danke vielmals für die Infos! So kann ich wenigstens andeuten, dass sie mir nicht alles Blaue erzählen können...

Bin aber dann mit der Lösung zufrieden, und will mal nicht so sein... Sind schließlich vor allem Hardware-Händler und kein allround-Service...
DAU-Schätzchen Nachtrag zu: „ Meinst du damit, dass dadurch Probleme, die es mit dem onboard Codec gab, nicht...“
Optionen

Mh, Code war wohl falsch... ^^^^Der erste Satz ist ein Zitat in meinem letzten Posting.

Alpha13 DAU-Schätzchen „ Meinst du damit, dass dadurch Probleme, die es mit dem onboard Codec gab, nicht...“
Optionen

"Meinst du damit, dass dadurch Probleme, die es mit dem onboard Codec gab, nicht wieder auftauchen müssen "

Genau das meine Ich.

Da kann man als "Halb Profi" eigentlich nix falsch machen.

Außer das man manchmal den PCI Steckplatz tauschen muß.