Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.315 Themen, 124.377 Beiträge

Amibios -> Restore on AC Powerloss

ssmali / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe hier wirklich ein dringendes Problem, und zwar habe ich hier ein einen neuen Rechner mit AmiBios Rel. 11/09/2007
63-0100-001131-00101111-110907-SiS761GX-0000-K2KC

Im Bios-Setup gibt es wohl keine Restore on AC Powerloss Option unter Powermanagement
Diese Option brauch ich aber aufjedemfall - ohne die kann ich den Rechner nicht gebrauchen - sprich er muss bei einem Stromausfall wieder von selbst starten!!
Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich an die Einstellungen dran komme? bzw. das aktivieren kann ?
Das Mainboard ist ein ECS GS7610 Ultra V1.1c
Vielen dank mal im voraus.
cU
Swen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ssmali „Amibios -> Restore on AC Powerloss“
Optionen

Kannst du bei dem wirklich schrottigen und absolutem Billigboard AFAIK knicken.

ssmali Alpha13 „Kannst du bei dem wirklich schrottigen und absolutem Billigboard AFAIK knicken.“
Optionen

Hoi,
nja ich hab ja auch nie behauptet des währe ein tolles Board - fakt ist das des teil auch nicht wirklich viel machen muss! Ausser natürlich wie gesagt nach einem Stromausfall neu starten - die funktion die der Rechner hat könnte theoretisch ein Pentium I Rechner bewerkstelligen.. darum gehts aber nicht.. kann man das Ami-Bios nicht in der Richtung verändern ?
cU
Swen

Alpha13 ssmali „Hoi, nja ich hab ja auch nie behauptet des währe ein tolles Board - fakt ist...“
Optionen

Im Prinzip schon, praktisch nein!

Da müßte man das Bios schon modden, da im AMI Bios Grundgerüst die Option natürlich vorhanden ist.

Es gibt im Netz aber AFAIK kein modifiziertes Bios für das Teil!

Das neueste Bios von ECS ist ne ganz kleine Chance:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=846&CategoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=48&LanID=0

ssmali Alpha13 „Im Prinzip schon, praktisch nein! Da müßte man das Bios schon modden, da im...“
Optionen

Hallo,
ok ich habs gesteckt - habe ein anderes Mainboard verbaut - geht jetzt ohne probleme... trotzdem danke für deine Mühe...
cU
Swen

nemesis² ssmali „Hallo, ok ich habs gesteckt - habe ein anderes Mainboard verbaut - geht jetzt...“
Optionen

Neben dem theoretischen BIOS-Mod gibt es die viel einfachere Lötvariante, die ich schon mal erwähnt hatte, denn das gleiche Problem hatte ich bei meinem M860 auch:

http://www.nickles.de/c/a3/538311959.htm

Auch wenn du jetzt ein anderes Board drin hast, solltest du wissen, dass es eben doch geht.

Es sei aber angemerkt, dass bei dieser Variante die Stromzufuhr einige Sekunden (ca. 30, je nach Elko/Widerstand) unterbrochen bleiben muss, bis der Rechner automatisch wieder hochfahren kann. Der Elko muss ja erst wieder auf ausreichend niedriges Niveau entladen werden.

ssmali nemesis² „Amibios -> Lötaktion => Restore on AC Powerloss = OK“
Optionen

Hallo,
danke für deinen Tip - aber auch deine Variante währe nicht brauchbar für mich - bei mir geht es eher mal um einen kurzen Stromausfall - danach MUSS der Rechner neu starten, da er unbeaufsichtigt in einem "belüfteten" schrank steht und nur ein Programm laufen muss (Das allerdings 24h und 7 Tage die Woche) stell dir das einfach so vor da steht irgentwo ein Display und da läuft eine Informationsdemo...
Das ganze mehr oder weniger mobil, jetzt gibts natürlich headbänger die da mal den Strom kappen, kurz den falschen stecker ziehen oder eben nen richtigen stromausfall... - natürlich ist jetzt kein Personal vorort wo den Rechner neu startet...

Natürlich konnte man jetzt sagen dann nehm halt gleich n anständiges Board - sicher, ich mache das aber nicht in Eigenregie sondern als Dienstleistung, und das Budget für diesen Rechner ist sehr tief...

cU
Swen