Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

acpi compliance

joe71 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hilfe. mein bios ist nicht acpi compliant. ich will vista installieren, aber dass geht nicht. meis system:asus k7vt4a+ bios p1.30 acpi compliant.win xp sp2. 1 GB sp. amd sempron 2600+
danke joe

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld joe71 „acpi compliance“
Optionen

Hi,

also wenn ich richtig geguckt habe, ist das Board von Ashrock, bei Asus hab ich's jedenfalls nicht gefunden. Es gibt schon BIOS 1.80. Bügele das drauf und dann sehen wir weiter. Vielleicht liegt es schlicht und ergreifend daran ;-)

Gruß Gerald

joe71 Ger@ld „Hi, also wenn ich richtig geguckt habe, ist das Board von Ashrock, bei Asus hab...“
Optionen

hallo gerald,

vielen dank. ich werd's mal versuchen. ich hab inzwischen schon e-mail bekommen von asrock dass das k7vt4a+ nicht vista compliant ist. obwohl ich schon vista ultimate hatte auf diesem computer befor de trojan horses. hat es vielleicht damit zu tun?

viele grüsse joe

Ger@ld joe71 „hallo gerald, vielen dank. ich werd s mal versuchen. ich hab inzwischen schon...“
Optionen

Hi Joe,

mein einzigster Vista Kontakt beschränkt sich auf eine virtuelle Maschine (VM-Ware)
Versuch's einfach mit dem BIOS Update erst mal. Vielleicht geht es ja dann. Wenn nicht, dann weißt du zumindest, das du dich entweder von Vista, oder von deinem MoBo trennen mußt.

Gruß Gerald

InvisibleBot joe71 „acpi compliance“
Optionen

Was passiert denn wenn Du versuchst, Vista zu installieren?

- Beat the machine that works in your head! -
joe71 InvisibleBot „Was passiert denn wenn Du versuchst, Vista zu installieren?“
Optionen

also der versammelt info und dann kommt ein fenster der mitteilt. 'your bios is not acpi complant. you must install vista on a computer with an acpi compliant bios. sowas ähnliches. und dann werd die installation abgebrochen.

InvisibleBot joe71 „also der versammelt info und dann kommt ein fenster der mitteilt. your bios is...“
Optionen

Hallo joe71, das liegt wahrscheinlich daran, dass die ACPI-Funktion bei Dir im BIOS abgeschaltet ist.

Geh dazu ins BIOS (direkt nach dem Einschalten des Rechners "Entf" oder "F2" drücken, je nach Board. Bei ASRock ist es meist "F2") und dort in das Menü "Power Management Setup". Dort findest Du einen Eintrag "ACPI Function" oder so ähnlich, irgendwas mit ACPI jedenfalls, und dahinter steht wahrscheinlich "Disabled". Den musst Du auf "Enabled" setzen.

- Beat the machine that works in your head! -
Ger@ld InvisibleBot „Hallo joe71, das liegt wahrscheinlich daran, dass die ACPI-Funktion bei Dir im...“
Optionen

...und dann noch von S1 auf S3 Modus stellen. Bei XP gab es auch noch die (undokumentierte) Möglichkeit eine F-Taste (war es F5???) beim booten der Installations-CD zu drücken und ACPI zu erzwingen, bzw. zu unterdrücken, wenn es Probleme gibt. Das geht aber wie gesagt, nur bei der Installation.

Gruß Gerald

joe71 Ger@ld „...und dann noch von S1 auf S3 Modus stellen. Bei XP gab es auch noch die...“
Optionen

ja also zum einen hab ich ins bios keine acpi function(hab ich entdeckt)und damit auch keine s1-s3 modus.zum zweiten musste ich vorige woche beim installieren von win xp die acpi ausschalten mit f7. und seitdem ist meine acpi weile. mein computer dreht jetzt perfect mit win xp, aber ohne acpi. aber ich will gerne acpi zurück, weil ich vista installieren will.

gruss joe

Ger@ld joe71 „ja also zum einen hab ich ins bios keine acpi function hab ich entdeckt und...“
Optionen

hast du schon das BIOS geflasht?

joe71 Ger@ld „hast du schon das BIOS geflasht?“
Optionen

habe das gerade so eben geflasht. und es sagt"this bios you've chosen is not for this system".

shrek3 joe71 „habe das gerade so eben geflasht. und es sagt this bios you ve chosen is not for...“
Optionen
habe das gerade so eben geflasht. und es sagt"this bios you've chosen is not for this system"
Da hast du Glück gehabt, denn das BIOS hätte dein Mainboard unbrauchbar gemacht.

Hier findest du dein BIOS - es gibt allerdings kein aktuelleres als das, was du bereits drauf hast:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7VT4A%2b&s=

Das andere BIOS (Version 1.80) ist hingegen für dieses Board bestimmt:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7VT4A%20PRO&s=

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
joe71 shrek3 „ Da hast du Glück gehabt, denn das BIOS hätte dein Mainboard unbrauchbar...“
Optionen

hallo,

ich denke ich brauch doch ein neues bios, weil es nicht klappt.

also vielen dank fur die hilfe leute. ich werd euch schon wieder mal treffen.

gruss joe