Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Zu Hohe Spannung

Leo-b / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Hab mir ein A7N8X-X Motherboard mit der Athlon 1750+ Geode CPU bei eBay gekauft. Diese wird jetzt aber im Biso nur als AMD Mobile CPU mit 600mhz angezeigt, obwohl eigentlich 1400Mhz drin sein müssten. Im Bios wird außerdem eine recht hohe Spannung von 1,45Volt angezeigt. der FSB ist bei 100Mhz und 14x Multi. Ich hätte nun gerne, das die Spannung etwas kleiner ausfallen täte (selbst Manuell kann ich sie nicht weiter runterstellen) und das ich die 1,4ghz ausnutzen kann. Ansonsten läuft das teil echt klasse. sind 2x 256 Samsung DDR Ram 2100 verbaut und ne geforcwe 4MX 440.

Ich hoffe, es kann mir einer helfen

Mit freundlichen Grüßen

Leonard

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Leo-b „Zu Hohe Spannung“
Optionen

Versuch mal das ganze mit Crystal CPU ID zu steuern. Der Geode ist eigentlich ein notebookprozzi und der wird je nach Leistungsbedarf gesteuert. Das problem ist dann nur, wennd as Mainboard nicht mitmacht.

Leo-b Vagabund „Versuch mal das ganze mit Crystal CPU ID zu steuern. Der Geode ist eigentlich...“
Optionen

da gibts nur freezes. Hab aner gelesen, das mein Motherboard eigentlich auch niedrigere Spannungen kann. Oder das man auch was an der cpu modden kann, damit die mit geringerer Spannung betrieben wird. Weiß da einer was?

Captain.P Leo-b „da gibts nur freezes. Hab aner gelesen, das mein Motherboard eigentlich auch...“
Optionen

Gude
funktioniert denn RM_Clock?
Das mit den 600mhz kann auch nur ein Bug sein da das Bios wahrscheinlich die CPU nicht richtig erkennt.
Was sagt denn z.B. CPU-Z zum Tackt?

Die Mobilen CPUs von AMD haben einen andere Vcore Spec als die Desktop.

Ein Mod Bios sollte dich weiter bringen.
Musst dich mal umschauen ob es ein Board gibt das die Geode richtig erkennt und dort die Microcodes extrahieren und dannn diese bei einem Bios für dein Board integrieren.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
[PoT]CreMatoR Leo-b „da gibts nur freezes. Hab aner gelesen, das mein Motherboard eigentlich auch...“
Optionen

Stimmt, dein Mainboard sollte runter bis 1,1 Volt gehen, bzw. sich einstellen lassen.
Wie siehts denn mit der BIOS-Version aus?!
Ich hab grade keine Übersicht über die Revision des Boards und der BIOS-Versionen, aber es sollte erstmal das aktuellste aufgespielt sein.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Leo-b [PoT]CreMatoR „Stimmt, dein Mainboard sollte runter bis 1,1 Volt gehen, bzw. sich einstellen...“
Optionen

Also eine neuere als 1010 gibts nicht. Hab ein paar gemoddete versionen gefunden, da steht aber nichts bei von wegen vcore. Ist denn so'ne hohe Spannung sehr schädlich für die cpu? Ein neues Board wollte ich eigentlich nicht kaufen. Das was ich hab is ja gerade neu :-)

onkel beffen Leo-b „Zu Hohe Spannung“
Optionen

Probier´s mal mit einem Bios Update, das sollte das Problem aus der Welt schaffen.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
ausgekotzt Leo-b „Zu Hohe Spannung“
Optionen
Leo-b ausgekotzt „http://de.wikipedia.org/wiki/Geode “
Optionen

Schön, da steht 1,25volt
wie krieg ich das denn hin, dass der den auch mit der spannung betreibt?

[PoT]CreMatoR Leo-b „Schön, da steht 1,25volt wie krieg ich das denn hin, dass der den auch mit der...“
Optionen

Klingt komisch, aber eigentlich muss es manuell gehen.
Ich hab keine besonderen Erfahrung mit dem Support von ASUS, aber vielleicht können die dir spezifischer helfen.

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM