Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

XP auf PCChips K7 M811

hhf / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche Hilfe.
Habe ein PCChips K7 M881 Board und möchte von Windows 98 auf Xp Pro updaten. Unter Win 98 läuft alles OK.
Bei der Installation von XP, ob Voll oder Update inst. hängt sich der PC mit einer Meldung auf: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Stop 0x000000D1 (0xFF7DFBFF,0x00000002,0x00000000,0xDXFF7DFBFF)
Ich habe alle Karten bis auf die PCI Grafik-Karte entfernt. Speicher 2x 512MB bestückt. Habe im BIOS schon versuchsweise Einstellungen abgeschaltet, z.B USB, LAN alles ohne Erfolg. Wer kann mir weiter helfen? Auf Antworten warten.
Meine E-Mail: hrfranken@freenet.de
Mit freundlichem Gruß
h. franken

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hhf „XP auf PCChips K7 M811“
Optionen

Nimm ein RAM-Modul raus.

Sonst ist da ein Biosupdate angesagt.

Was steht genau auf dem Board?

Info:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/154732-12-chips-m811lu-syntax-sv266ad

bei Antwort benachrichtigen
hhf Alpha13 „Nimm ein RAM-Modul raus. Sonst ist da ein Biosupdate angesagt. Was steht genau...“
Optionen

Hallo.
Mein PCChips Board K7 M811 Ver. 3.1 läuft mit XP SP2.
Habe mein BIOS Stand 15/04/2005 mit einer Version 08/11/2004 Update.
Danach konnte ich XP Installieren. Keine Probleme bei der Installation.
Nur den Sound Treiber hat XP nicht erkannt. Nachinstalliert, OK.
Alles auf der Home Seite von PCChips zu bekommen.
Treiber, Handbuch usw.
Habe beide RAM Bänke belegt ( 2x512MB )
Danke an ALLE für die Unterstützung.
H. Franken

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz hhf „XP auf PCChips K7 M811“
Optionen

Du kannst mal testweise versuchen indem du im Bios die Load Bios Default-Werte lädst.
Auch das mit nur einem Ram-Modul ist ein Versuch wert.

Mit welchem ServicePack installierst du dein XP Pro?
Bei mir hatte ich mal ähnliche Probleme, erst als ich WinXP Pro inkl. SP1 installierte konnte er die Hardware-Erkennung durchziehen.

Auch wäre es interessant zu erfahren wie weit deine Installation funktioniert, stoppt er mit dem Fehler unwillkürlich oder immer an derselben Stelle?

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
hhf outsidaz „Du kannst mal testweise versuchen indem du im Bios die Load Bios Default-Werte...“
Optionen

hallo.
Habe die BIOS Dwfault Werte geladen, ohne ergebnis. Speichermodul entfernt und in Bank 0, 1 ausgetestet.
Keine Änderung. Installation mit XP Home, XP Pro, SP 1 und SP2 getestet ohne erfolgt. Der PC hängt immer an der slben stelle. Beim Bestätigung der Meldung die mit F8 bestätigt wird. Sobald ich die F8 Taste drücke kommt die Meldung. Ohne
die Taste F8 zu drücken kommt aber die Meldung auch, nur dauert es etwa 30sec. bis sie kommt.
Hilf dir das weiter?
Mfg
Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Horzt hhf „XP auf PCChips K7 M811“
Optionen

hi,
ich habe auch ein m811, welches ebeson nicht funktioniert, wenn beide ram-steckplätze belegt sind.
nimm einen riegel raus, dann sollte es laufen...

gegen dies hat auch kein bios-update geholfen. ich habe einfach einen 1 gig-riegel eingesteckt, und die beiden 512'er in einem anderen rechner verbaut.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 hhf „XP auf PCChips K7 M811“
Optionen

ein typisches qualitätsboard von PCChips...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata supaburn1 „ein typisches qualitätsboard von PCChips...“
Optionen

Habe ein Mainboard gefunden das wohl jemand weggeworfen hat , heißt auch k7 ist aber nicht von PcChips. Auf dem
Kühlkörper steht Elitegroup. Sieht noch gut aus , mal testen müßte irgendwo noch einen Athlon1000 haben.
Die Platine ist merkwürdig lila.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Habe ein Mainboard gefunden das wohl jemand weggeworfen hat , heißt auch k7 ist...“
Optionen

Elitegroup = ECS = PCCHIPS!

PC Chips actually goes by many names. PCChips = Ability = Alton = Amptron = Aristo = Asia Gate = Asiatech = Assa = Atrend = ECS = Elpina = Eurone = Fugu = Fugutech = Hi Sing = Houston = Hsing Tech = H Tech = Matsonic = Minstaple = PCWare = Pine = Protac = QDI = Warpspeed

http://users.erols.com/chare/chipsets.htm

Jedes ECS Board gibts schon seit vielen Jahren auch von PCCHIPS mit natürlich einer anderen Bezeichnung, aber sonst vollkommen identisch.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² hhf „XP auf PCChips K7 M811“
Optionen

... zwei Riegel drin und das Teil läuft wunderbar. Vielleicht sollte mal mit integriertem SP1/2 installiert werden.

Wie läuft es mit einer AGP-GraKa?

Die Begrenzung auf UDMA 66 ist aber schon empfehlenswert/Pflicht.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt nemesis² „... zwei Riegel drin und das Teil läuft wunderbar. Vielleicht sollte mal mit...“
Optionen

hi,
mein m811 (kinderzimmer-spiele-kiste) kann nicht mit 2 bestückten rambänken - egal welche riegel (256/512/1024) oder kombination. fehlermeldungen/bluescreen kommt bereits beim hochfahren. ich nutze eben nur einen speichersteckplatz (1024mb), und das ding läuft tadellos. (winxp-sp2)

als agp-graka steckt eine gf4-ti4200 64mb mit agp4x im slot und funktioniert super.

habe mit dem betrieb von 2 udma5(100)-platten keine probleme. warum soll ich auf udma4(66) zurückstellen ?

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Horzt „hi, mein m811 kinderzimmer-spiele-kiste kann nicht mit 2 bestückten rambänken...“
Optionen

Mit den RAMs hat das bei mir bis jetzt prima geklappt, 2x 2 verschiedene Riegel (je 512 MB, mal DS, mal SS) und auch Mischbestückung. Es läuft sogar Bank-Interleaving und die RAM-Timings konnte ich auch runter schrauben (... auch wenn das alles wenig bringt).

Das Problem mit UDMA 100 stimmt schon, denn:

- es wurde im vdr-wiki
erwähnt, auch in Verbindung mit (möglichem) Datenverlust
- die Platten loggten auch bei mir haufenweise U-ATA-CRC-Errors, selbst mit niegelnagelneuem flachem IDE-Kabel, was ganz ganz vorsichtig und korrekt verlegt wurde
- die Platte(n) auf UDMA 66 gedreht und die CRC-Errors bleiben auf altem Wert

Sicher sind diese CRC-Errors "relativ" normal, bei der Häufigkeit hatte ich an anderem Board (hier aber durch "unsauber" verlegtes IDE-Kabel verursacht) schon öfters Schreib-/Leseprobleme. Runtergeschaltet macht die Sache einen viel stabileren Eindruck (und ich hasse es, wenn irgendwo im Datenbestand etwas zerbröselt, daß man bestenfalls mit Backup ausbügelt oder erst viel zu spät bemerkt).

Beim 875er Board läut UDMA 100 im Vergleich natürlich mit 0 CRC-Fehlern.

mfG

Nemesis²

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² hhf „XP auf PCChips K7 M811“
Optionen

Schon mal ACPI deaktiviert und Plug & Play OS auf "No" gestellt? (die genauen Optionen kann ich momentan nicht nachschauen, da es dem M860 + Dublin gewichen ist).

bei Antwort benachrichtigen
PowerMac hhf „XP auf PCChips K7 M811“
Optionen

Hallo an Alle,
mein 811 läuft mit 1,5 GB DDR2100 und WinXP Pro SP2. Das System arbeitet problemlos, obwohl ich noch eine HIS Excalibur X1650 Pro (512 MB), eine SoundBlaster Live! 5.1 digital und eine AVer Media 303 TV-Karte verbaut habe. Die Grafikkarte läuft allerdings hardwarebedingt nur mit AGP 4x. Wichtig beim Speicher ist, dass man unbedingt auf die CAS-Latency achten muss, weil das Board nur CL2 und CL2,5 unterstützt (bei Noname-Speicher gibt es Probleme, Markenspeicher packt es meistens trotzdem). Mein BIOS-File habe ich direkt vom PC-Chips Support, weil ich eigentlich 2 GB einbauen wollte, mir das System aber immer nur 1 GB anzeigte. Leider hat das mit den 2 GB trotz verschiedener BIOS-Versionen nicht funktioniert, aber mit 1,5 GB hat es geklappt. Falls jemand Interesse an dem BIOS hat (Datum: 20.10.2005) kann er mir das gerne mitteilen. Ich würde dann einen Download zur Verfügung stellen oder das File an eine E-Mail anhängen.
Bei der XP-Installation (Home oder Professional) habe ich keine Probleme gehabt (soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist das nur die SP1-Version gewesen, das SP2 habe ich später nachinstalliert.

Mit freundlichen Grüßen
PowerMac (Bernd)

PS: Die 250 GB HDD (Maxtor 6L250R0) läuft mit UDMA/133, das Toshiba SHD-162C DVD-ROM und der NEC ND-4551A DVD-Brenner mit UDMA/66 am zweiten Port, wobei der Brenner als Slave arbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
torsten110 PowerMac „Hallo an Alle, mein 811 läuft mit 1,5 GB DDR2100 und WinXP Pro SP2. Das System...“
Optionen

Hallo,
Ich hab mir doch glatt das Bios vom 20.10.05 mit dem von 2004 verhunzt. Können sie mir bitte das von 2005 als Mail-Anhang senden, denn bei PCChips bzw ECS gibt es das nicht...

bei Antwort benachrichtigen
ralf1982 torsten110 „Hallo, Ich hab mir doch glatt das Bios vom 20.10.05 mit dem von 2004 verhunzt....“
Optionen

Hallo, geht mir genauso. Habe jetzt das Bios vom 15.04.2005 drauf. Damit läuft auch der 2800+ Aber das neuere wäre auch wieder schön zu bekommen. Polin versendet es leider nicht, sie haben sich zwar bemüht, aber es kam auch nur das Bios von 2004 bei mir an.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ralf1982 „Hallo, geht mir genauso. Habe jetzt das Bios vom 15.04.2005 drauf. Damit läuft...“
Optionen

Also ich hätte da noch welche vom 20.10.05 und vom 15.11.05 (... wie sich das gehört vom ersten Tag an gebackupt ...).

Der gravierendste Unterschied zwischen beiden war, dass bei einem das Board mit gesteckter GF6200 streikte (kein POST).

Wer es will, dem könnte ich es per Mail schicken. Allerdings ist das direkte Posten von eMail-Adressen hier nicht möglich und es sollte trotzdem über kurzlebige Mail-Adressen passieren (wovon ich mir auch noch eine zulegen müsste).

bei Antwort benachrichtigen
tom164 PowerMac „Hallo an Alle, mein 811 läuft mit 1,5 GB DDR2100 und WinXP Pro SP2. Das System...“
Optionen

Hallo,

habe auch noch ein alten Bios, benötige auch den vom 20.10.2005. Wer kann mir diesen zusenden. Vielen Dank und Grüße

Thomas. tom164

bei Antwort benachrichtigen
KBundy tom164 „Hallo, habe auch noch ein alten Bios, benötige auch den vom 20.10.2005. Wer...“
Optionen

Hallo an alle,

habe mir mein BIOS vom M811 aus April 2005 mit nem alten BIOS verschlimmert.

Hatte mit Universal BIOS Backup tool ein Backup gemacht, aber bekomme jetzt die gesicherte .rom Datei nicht mehr geflashed.

Hat jemand für mich die BIOS Version von Oktober und/oder gar November 2005 für mich und kann es mir per Mail senden?

Danke Euch für die Unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KBundy „Hallo an alle, habe mir mein BIOS vom M811 aus April 2005 ...“
Optionen

Hi

Das letzte Original-BIOS von PCChips gibt es hier:

http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=235&CategoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=0&LanID=0

Falls Du auf das gemoddete BIOS wegen des Geode aus bist, sieht es schlecht aus, da zumindest die Links aus diesem Thread alle kaputt sind:

http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/48795-problem-m811-und-geode/

Da sehe ich als einzige Möglichkeit, den User ddgonzo aus dem Thread persönlich anzuschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
KBundy gelöscht_189916 „Hi Das letzte Original-BIOS von PCChips gibt es ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für die schnelle Antwort.

Auf der PCChips Webseite hatte ich als erstes geschaut. Dort gibt es aber nur das BIOS von 2004. Ich hatte vorher ein Originales aus April 2005.

Hier im Thread wurde von einem Bios vom 20.10.2005 und vom 15.11.2005 gesprochen, die so klingen als seien sie originale und keine gemoddeten.

Die suche ich. ;-)

LG

KB

bei Antwort benachrichtigen
KBundy Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, danke für die schnelle Antwort. Auf der ...“
Optionen

Vielleicht interessiert es jemand, warum ich ein neueres BIOS suche:

Habe 2x1 GB RAM-Speicherriegel aufgerüstet, aber es werden nur 1GB erkannt.

Vermutlich werden je slot nur 500MB von den je 1GB erkannt. Das wollte ich mit einem anderen BIOS ändern. Da hoffe ich auf die aktuelleren BIOS-Versionen aus Okt/Nov 2005 ;-))

Danke Euch!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² KBundy „Vielleicht interessiert es jemand, warum ich ein neueres ...“
Optionen
Bios vom 20.10.2005 und vom 15.11.2005

Die wären da und könnte ich auch noch mal auslesen ...

... nur wohin schicken, der Messenger will nicht so richtig.

Auf dem M811 hatte ich 2 x 1 GB kurz getestet (ob ok) und die liefen da gleich, auf dem M860 wollten die nicht und dann erst nach CMOS-Reset.

bei Antwort benachrichtigen
KBundy nemesis² „Die wären da und könnte ich auch noch mal auslesen ... ...“
Optionen

Das ist ja super!

Ich schicke Dir gleich eine PN mit der Emailadresse.

Vielen herzlichen Dank! Dann gibts  ja doch noch ne Chance für den PC ! Lachend

LG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KBundy „Das ist ja super! Ich schicke Dir gleich eine PN mit der ...“
Optionen

Na siehste, dann hat´s ja doch etwas gebracht.

Im dümmsten Fall kommt das Board mit den Riegeln nicht klar, egal ob BIOS-Update oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen