Hallo Leute,
wie kann ich Raid 0 im Bios einstellen, Contoller AIC-7890 on Board, Motherboard Asus P2B-DS, Revision 1013.
Gruß Frank

Hallo Leute,
wie kann ich Raid 0 im Bios einstellen, Contoller AIC-7890 on Board, Motherboard Asus P2B-DS, Revision 1013.
Gruß Frank
Hi !
Wenn ich ehrlich sein soll : Vergiss es !!!
Dein Doppel-Prozzi-Board im Slot1-Layout hat nur einen stinknormalen Adaptec-
SCSI-Controller onBoard, irgendeine Option für eine RAID-Array habe ich an so einer
Kiste noch nie gesehen...
-> http://www.adaptec.com/en-US/support/_eol/aaa_raid/ARO-1130CA/hw_install/aic_7890.htm
MfG
DarkForce
Gar nicht, der AIC 7890 sollte ein einfacher U2W SCSI-Controller sein, der kein Raid beherrscht.
Und der Controller wird auch nicht im Mainboard-Bios eingestellt, sondern besitzt sein eigenes Bios - aufzurufen während scannen des SCSI-Buses mit CTRL-A.
Ist aber alles auch im Mainboard-Handbuch nachzulesen...
Hi, es war schon mal ein Raidsystem angeschlossen, von Medea, allerdings nur 6 Platten a 6 Gigabyte. Also muß doch irgenwie funzen?
Dann wird die Raid-Technik von dem Medeasystem bereitgestellt, das besitzt dann noch einen eigenen Controller. Der SCSI-Controller auf dem Mainboard dient dann nur zum Anschluss an das System.
wenn, dann geht nur ein Software-RAID.
Das frißt aber dann Prozzi-Leistung, die bei nem P3 Gespann nicht gerade im Überfluß vorhanden ist. Das wird unter Windoof nur durch die Server Varianten unterstützt, oder du mußt ne Datei patchen. Es gab da mal was, dann ging nach einem 2 Byte Patch auch RAID5 als SW-RAID.
vielen Dank für die Hinweise, und die Mühe