Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Win XP läßt sich hochfahren aber der Biosbildschirm davor ist ve

--nurmi-- / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim booten ist kein biosbidschirm mehr vorhanden. Der Rechner macht nach einer Weile weiter und der WinXP Willkommensbildschirm kommt und ich kann normal mit Windows arbeiten.
--kann also das BIOS nicht mehr erreichen.
Was kann ich tun?

gruß
dieter

Es ist ein Notebook von Acer TM 291LMI

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 --nurmi-- „Win XP läßt sich hochfahren aber der Biosbildschirm davor ist ve“
Optionen

Gleich von Anfang an dauerhaft auf "entf" bzw "del" drücken ?

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
--nurmi-- siggi12 „Gleich von Anfang an dauerhaft auf entf bzw del drücken ?“
Optionen

hallo siggi,

Vielen Dank doch leider funktioniert es nicht trotz gedulgigem drücken von"entf"

Olaf19 --nurmi-- „hallo siggi, Vielen Dank doch leider funktioniert es nicht trotz gedulgigem...“
Optionen

Dann würde ich es als nächstes mit der Taste F2 probieren, wenn das auch nicht geht, dann mit Escape. Und wie siggi schon sagt, sofort nach dem Einschalten drücken und gedrückt halten, bis du ins BIOS kommst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Dann würde ich es als nächstes mit der Taste F2 probieren, wenn das auch nicht...“
Optionen

Hallo Olaf!

Wieder aufgetaucht? :-)

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Hallo Olaf! Wieder aufgetaucht? :- “
Optionen

...hatte mir eine kleine Auszeit gegönnt, war ein paar Tage unterwegs und hatte die übrige Zeit anderes im Sinn. Aber du weißt ja, wie das mit Nickles so ist... man kommt nie ganz davon los :-)

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
anna771 --nurmi-- „hallo siggi, Vielen Dank doch leider funktioniert es nicht trotz gedulgigem...“
Optionen

Hallo

Ich habe das selbe problem, nun meime Tasten gehen .
Nur er macht es nicht er will immer ein Passwort und das habe ich nicht.
Er zeigt mir auch immer was mit Floppy an (das kommt aber nur sehr kurz) ich kenne mich nicht so aus mit dem zeug. (heul)

Tilo Nachdenklich --nurmi-- „Win XP läßt sich hochfahren aber der Biosbildschirm davor ist ve“
Optionen

Manche Tastaturen haben eine Umschaltung für die F-Reihe. Bei meiner Tastatur-Mainboard-Kombination (Microsoft-ASRock) muss ich genau im richtigen Augenblick die Tastatur umschalten und F2 drücken. Seit ich einen Promise Controler eingebaut habe, zeigt sich außerdem das Bios-Startbild auch nicht so recht...der Monitor kommt auch recht lahm in die Gänge. Ich erledige den Job also mehr oder weniger blind, nach dem ersten Leuchtzeichen der Tastatur.

--nurmi-- Tilo Nachdenklich „Manche Tastaturen haben eine Umschaltung für die F-Reihe. Bei meiner...“
Optionen

alles probiert. Es piepst viermal und holt dann kurz Atem und fährt dann weiter hoch.
Nun weiß ich nicht mehr weiter .Gibts vielleicht doch noch einen Geheimtipp für diesen Acer Laptopp oder muß ich mich in die Warteschleife von Acer reinhängen?

vielen Dank trotzdem

--nurmi-- Nachtrag zu: „alles probiert. Es piepst viermal und holt dann kurz Atem und fährt dann weiter...“
Optionen

Hallo Leute, habe mich doch entschlossen bei Acer anzurufen.
Antwort: Akku rausnehmen (das viermalige Piepsen würde auf den Akku hindeuten)
habe das gemacht und wirklich der Anmeldebildschirm ist wieder da.

Es wurde gesagt daß auch dasd Board mit beteiligt sein könnte.
Nun ich werds mal versuchen und weitersehen.
Allen Hilfsbereiten Vielen Dank.

Olaf19 --nurmi-- „Hallo Leute, habe mich doch entschlossen bei Acer anzurufen. Antwort: Akku...“
Optionen

Hi Dieter,

das ist natürlich etwas anderes, wenn du beim Start Warntöne erhältst - das hat immer irgendetwas zu bedeuten, im schlimmsten Fall defekte Hardware. Es gibt im Netz div. Auflösungen mit den verschiedenen Warnton-Kombinationen und ihrer Bedeutung (die leider von BIOS zu BIOS verschieden ist), z.B.

- http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/warntoene.htm
- http://www.trog.de/bioswarntoene.html

Falls dein Laptop also wieder einmal beim Start ein kleines Konzert geben sollte, könntest du dort erstmal reinschauen!

CU
Olaf

siggi12 Olaf19 „Hi Dieter, das ist natürlich etwas anderes, wenn du beim Start Warntöne...“
Optionen

Eigentlich mal wieder ein typischer Tread erst kommt die halbe und dann die ganze Geschichte ;-).

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Olaf19 siggi12 „Eigentlich mal wieder ein typischer Tread erst kommt die halbe und dann die...“
Optionen

Aber andererseits: Wenn man mit diesen Dingen noch nicht soo viel Erfahrung hat, dann weiß man auch nicht immer, was wichtig / erwähnenswert ist und was nicht. Da gibt man leicht Infos, die völlig irrelevant sind ("Mein Rechner fährt nicht hoch. Ich gehe mit AOL ins Internet und das Gehäuse ist von Chieftec") und lässt auf der anderen Seite Dinge weg, die von wesentlicher Bedeutung sind.

Aber was soll's - wenn der Fragesteller am Ende zufrieden ist, bin ich's auch.

Greetz
Olaf

Balzhofna Olaf19 „Jau :-)“
Optionen

@Olaf: Oder 2Gigabyte Prozessor mit einer Vivo Graka, aber Internet geht einfach nicht!!! Scheiß Telekom

@nurmi: Ich hoffe, dass dein Mainboard in Ordnung ist!!! Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden hälst, dann hat der Nächste, mit dem gleichen Problem, es einfacher.
Mfg
Tobias

Tilo Nachdenklich --nurmi-- „Hallo Leute, habe mich doch entschlossen bei Acer anzurufen. Antwort: Akku...“
Optionen

Vier Piepser sind etwas viel. Die meisten Mainboards piepsen gar nicht (Einstellungsfrage im Bios) oder nur einmal (Standard). Wenn's was anderes ist, ist es die Hardware.