Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Wieviel mal schneller ist 400mhz Board als 133mhz?

wesesa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe jetzt K7S5A, die mit 133 mHz RAM und 266 FSB Prozi maximal läuft. Kann mir jemand sagen wieviel mal schneller, oder ist Unterschied wirklich gross, wenn man andere Mainboard nimmt, die mit 400 mhz RAM und 400 FSB Prozi lauft? RAM(512) und CPU(Amd2400+) haben beide Mainboards gleiche, Unterschied nur bei Board-Bus-RAM-FSB Frequenz.
Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 wesesa „Wieviel mal schneller ist 400mhz Board als 133mhz?“
Optionen

Nun mal ganz langsam:
Die Ram laufen entweder mit 133, 166 oder 200 FSB Grundtakt. Bei DDR wird das nominal verdoppelt, also dann als 266, 333 oder 400 benannt. Das ist aber keine Verdoppelung der Leistung.
Insofern ist der Vergleich, den Du da anstellst nicht korrekt. Die Unterschiede belaufen sich also auf FSB 133 oder 200 ( bzw. 266 und 400).
Wenn der XP2400+ mit seinem Takt von 2000MHz läuft, basiert das auf einem FSB von 133 und einem Multiplikator von 15
(15x133=2000). Wenn er nicht gelockt ist und Du dann den FSB auf 200 stellst und den Multi auf 10 macht das auch 2000, aber die Leistung dürfte höher sein, weil der Datendurchsatz bei einem FSB von 200 höher ist, als bei 133. Die CPU läuft NICHT mit FSB 266, nur die RAM.-Riegel, aber s.o.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Deine Frage vollinhaltlich verstanden habe, weil sie etwas diffus gestellt ist und einige Fachbegriffe durcheinander wirft.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

wesesa Gerd6 „Wieviel mal schneller ist 400mhz Board als 133mhz?“
Optionen

Danke für die Antwort! Ich habe, also K7S5A mit AMD 2400(FSB 266 und 256 mb L2)und 2x512 mB RAM(400). Jetzt habe ich ein Angebot: eine Motherboard FSB 400 mit AMD2400( FSB 400 und 512 L2 Cache), nicht teuer. Dort kann ich meine RAMs. Ist diese umbau überhaupt sinnvoll? Ist System danach bemerkbar schneller?
Danke!!!

Olaf19 wesesa „Danke für die Antwort! Ich habe, also K7S5A mit AMD 2400 FSB 266 und 256 mb L2...“
Optionen

Die RAMs werden aber nicht schneller davon, dass du sie in ein schnelleres Board einbaust. Umgekehrt wäre es schon anders: Wenn du aktuelle schnelle RAMs in ein älteres langsameres Board einbautest, dann würden sie ausgebremst. Eine "Beschleunigung" durch einen höheren FSB gibt es aber nicht, hier gilt das Prinzip: "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"...

Deswegen wird ja auch immer empfohlen, bei Aufrüstungen gleich das ganze Trio CPU - Mainboard - RAM zu erneuern (bei Gamern käme noch eine neue Grafikkarte hinzu).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
wesesa Olaf19 „Die RAMs werden aber nicht schneller davon, dass du sie in ein schnelleres Board...“
Optionen

Frag ich mal dann anders...Es gibt 2 Systemen:
- Board + 2400+CPU(FSB 266 und 256 L2) + 512 mBRAM(133);
- Board + 2400+CPU(FSB 400 und 512 L2) + 512 mBRAM(400).
Ist zweites System bemerkbar schneller, oder fast dasselbe?

Und noch eine Frage dazu, vielleicht jemand Erfahrung hat:
ist Dual Core D820 (2x2.8gHz) und 800/533MHzFSB
Single-channelDDR2-533/667x2DIMMs
wirklich viel schneller läuft, als obengenannte Systeme?

Ich möchte gern, dass mein PC bisschen schneller läuft, aber weis nicht welche Investizion ist jetzt sinnvoller:
€40 (oben) oder €250(unten), da ich ein Student bin und kein übriges Geld habe.
Danke!!!

Gerd6 wesesa „Frag ich mal dann anders...Es gibt 2 Systemen: - Board 2400 CPU FSB 266 und 256...“
Optionen

nochmal zu Deinen Fragen:
der XP2400+ hat KEINEN FSB von 266, glaube es mir. Das sind 133. Aber egal:
2. Anmerkung: welcher 2400 soll das denn sein, der einen L2-Cache von 512KB hat? Mir fällt da keiner ein. Ein XP2400+ hatte immer "nur" 256. Sollte es sich um einen Barton handeln (der hat in der Tat 512KB) wäre das aber kein 2400+ mehr, sondern irgendwas 2500+ aufwärts, aber die werden dermassen teuer gehandlt, daß da mit 40€ wohl nichts ist.

So weiter: Wenn es tatsächlich so ist, daß Du Dein System von FSB133 auf FSB200 updaten kannst, wäre dafür ein ungelockter XP erforderlich (oder ein mobile), ein Board welches diesen FSB bereitstellt und RAM PC3200 (oder DDR400).
Und wenn das für 40€ möglich ist, solltest Du zugreifen. Das ist doch eine spürbare Steigerung zum Ursprungs-PC.

Bzgl. Dual-Core: ist dann spürbar schneller, wenn es irgendwann mal genug progs betrifft, die auch dual ansprechen.
Ansonsten arbeitet immer nur einer von den beiden Kernen. Ggf. kann das System davon profitieren, wenn der größere L2-Cache komplett arbeitet, also der ansonsten geteilte Cache bei einer Anwendung voll ansprechbar ist.
Schneller sind die aktuellsten Core2-Duo Systeme allemal, wobei es aber immer auf die Anwendung ankommt und ob einen die Kosten nicht abschrecken.
Für 250€ zB könntest Du Dir ein Asrock 4core-Board kaufen (ca 50€) und einen E4300 für ca 90€. Sofern Du RAM PC3200 hast kannst Du den weiternutzen, ebenso die AGP-Graka. Wenn Du aber 2GB-Ram DDR2-667 (80-100€) reinpackst, hättest Du ein Sys, das die XP-Variante locker stehen läßt. Auf ältere CPUs der Pentium4 bzw. D-Serie würde ich nicht mehr setzen.

Schau Dich doch selbst mal im Internet um und lese Dich rein.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
siggi12 wesesa „Wieviel mal schneller ist 400mhz Board als 133mhz?“
Optionen

Der FSB von dem Bord gibt an wie schnell dass Bord theoretisch max. kann also welchen FSB die CPU haben kann.

Den 2400+ gibt es max. mit FSB 266 , wenn du den in ein Bord mit FSB 400 steckst laufen CPU UND Bord trotzdem mit FSB 266 da das langsamste Teil den Takt vorgibt.

Frag ich mal dann anders...Es gibt 2 Systemen:
- Board + 2400+CPU(FSB 266 und 256 L2) + 512 mBRAM(133);
- Board + 2400+CPU(FSB 400 und 512 L2) + 512 mBRAM(400).
Ist zweites System bemerkbar schneller, oder fast dasselbe?

Die beiden Systeme sind also exakt gleich schnell ( übertakten und sowas lasse ich jetzt mal aussen vor )

Wenn du ein preiswertes schnelles neues System willst dann dass mit dem vorgeschlagenen E4300 und den FSB etwas hochdrehen.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !