Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Welches Motherboard und welche cpu?

Chris170 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich wollte mir in ein paar Monaten auf www.serhend.de ein neues motherboard und eine neue cpu kaufen, da der laden direkt um die Ecke ist.
Hab das Nickles Buch, die wichtigsten Kapitel zum PC, gelesen und bin Anfänger, dies wird mein erster PC sein, den ich selbst zusammenbaue.

2 Motherboards kosten beide 139€ aber wo ist der Unterschied zwischen "ASUS P5B-E INTEL 965 PCI-E DDR2" und " GigaByte 965P-DS3 INTEL 965 PCI-E DDR2"?
Oder lohnt es sich für 175€ "ASUS P5B DELUXE INTEL 965 PCI-E DDR2" zu kaufen? das Motherboard für 199€ brauche ich wahrscheinlich nicht. Ich bracuh den PC zum großtenteils zum zocken. Wenn geklärt ist welches motherboard ich hole, dann kommt noch die frage nach der CPU. Wannn kommt den immer ein neues motherboard raus? Nicht das ich mir ein motherboard hole und später kommt ein ganz neues raus , so das ich das alte nicht mehr aufrüsten kann.
zurück zur cpu. wollte mir ein Intel-rechner zusamenbauen.
wie gesagt auf www.serhend.de gibt es 3 Intel Core Duo Prozessor für 185€ (Intel® Core 2 Duo E6300 Boxed), 225€ (Intel® Core 2 Duo E6400 Boxed) und 309€ (Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed). ich habe mir gedacht das ich mir den für 185€ hole da er ja dicke ausriechne würde zum zocken und für mindestens die nächsten 2 Jahre. Und ich hoffe das die Komponenten miteinander perfekt harmonieren, ohne das die Probleme machen.
So ich glaube das waren alle Infos die man braucht.
Ich freue mich über ernst gemeinte Antworten! :)
Lieben gruß Chris

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Chris170 „Welches Motherboard und welche cpu?“
Optionen
Ich wollte mir in ein paar Monaten

Sorry, aber dann frag doch in ein paar Monaten nochmal, die Hardwareindustrie ist sehr schnelllebig und Produktzyklen teils nur einige Monate lang...

Wer weiß was bis dahin aktuell ist.

mfg
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
|dukat| MadHatter „ Sorry, aber dann frag doch in ein paar Monaten nochmal, die Hardwareindustrie...“
Optionen

Also zunächst mal ist es quatsch jetzt schon Details auszutüfteln, wenn Du erst in 3 Monaten kaufst. Da gebe ich MadHatter recht.
Allerdings fühle ich mich Dir ein wenig verbunden, da ich selbst langjähriger Kunde bei Serhend in MS bin.
War eine gute Gelegenheit meinem Händler auf den Zahn zu fühlen. ;)

Vorab: Während Asus das Markenprodukt schlechthin ist, stand Gigabyte bislang immer in der zweiten Reihe und war dafür bekannt, günstige und trotzdem gute Mainboards anzubieten. Ich würde Gigabyte nicht direkt mit ASRock vergleichen wollen, aber beide rangierten immer im unteren Preissegment.
Außerdem ist Gigabyte in Europa immer recht schwach vertreten, Asus oder MSI finden sich hier viel häufiger. Das spiegelt sich auch in den Reviews wieder, denn für das Gigabyte war kein deutsches Review zu finden.
Jetzt hat es mich doch etwas gewundert, daß beide Boards für 139€ zu haben sind, da Gigabyte normalerweise günstiger ist.
Umso mehr habe ich mich gewundert, daß die Ausstattung des Asus Board ein wenig besser zu sein scheint. Also 3 PCI Slots gegenüber 2 PCI Slots beim Gigabyte, eine SATA 2 Anschluss beim Asus-Board, der beim Gigabyte fehlt, usw.

Naja, bei genauerer Betrachtung scheint es so, als sei die Leistung des Asus Board nicht mehr als durchschnittlich, während das Gigabyte doch recht hoch gelobt wird und vor aller für Overclocker besser geeignet zu sein scheint. Dadurch kommt wohl auch der recht hohe Preis zustande.
Ich glaube allerdings nicht, daß die Performanceunterschiede der Boards in der Praxis auch nur irgendwie spürbar sind.
Also wenn Du Overclocker bist, nimm das Gigabyte, ansonsten bist Du mit dem ASUS und seiner größeren Anzahl an Anschlüssen genausogut bedient.

Asus: http://www.hartware.de/review_656.html

Gigabyte: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2025&cid=6&pg=1
http://www.cluboverclocker.com/reviews/motherboards/gigabyte/GA-965P-DS3/index.htm

Chris170 |dukat| „Also zunächst mal ist es quatsch jetzt schon Details auszutüfteln, wenn Du...“
Optionen

Hallo.
Vielen Dank für die ausführlichen Antowrten. Ich werde mal schauen wie sich das in ein paar Monaten entwickelt.
Lieben Gruß Chris