Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Welcher CPU-Kühler

Amoke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Asrock ConRoeXFire-eSata2 Mainboard mit einer Intel Core 2 Duo 6600 CPU. Allerdings ist mir der Original CPU Lüfter viel zu laut und deshalb beabsichtige ich mir einen neuen Kühler mit Lüfter zu kaufen. Kann mir jemand einen Kühler empfehlen, den man ohne Mainboardausbau installieren kann? Sehr leise sollte er auch sein. Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, hauptsache man hört das Ding nicht mehr!!!
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
MfG Amoke

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Amoke „Welcher CPU-Kühler“
Optionen

Ist die Lüftersteuerung denn überhaupt aktiv? Bei einer entsprechenden Gehäusebelüftung ist der Boxed-Kühler im geregelten Zustand eh sehr leise...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Amoke „Welcher CPU-Kühler“
Optionen

Die Lüfter von Scythe sind sehr gut und leise. Teuer aber deinen Wünschen anpassbar sind Kühlkörper von Thermalright. Kühlen extrem gut und wenn du nen 120er Papst drauf schnallst hörste da auch nix.

Ansonsten siehe MadHatter, ich kenne die S775-Kühler der C2Ds auch nur als relativ leise.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Amoke „Welcher CPU-Kühler“
Optionen

Ich denke auch Du solltest mal im Bios nachschauen. Wenn nicht genug runtergeregelt wird, kann das auch an schlechter Gehäuseentlüftung liegen. Ev. kann man die Auflageflächen vom Kühlerplastik aufs Alu des Kühlers mit 2-3-Lagen Tesa überwickeln, das dämpft den Körperschall. Auch kann man oben Tesa rundrum wickeln und so den Luftfluss auf den Kühlerkern konzentrieren. Schließlich kann man ein PC-Gehäuse innen mit Kork auskleiden.

Bei gutem Kühlkonzept des Gehäuses und brauchbarer Pulsweitenmodulation des Mainboards dreht der Boxed Lüfter nur 1000 U/min und ist nicht zu hören (ASRock 775 Dual VSTA). Allerdings ist die Drehzahlregelung bei den meisten Mainboards großer Mist. Da hilft dann nur ein sehr großer Kühlkörper, ein großer langsam-drehender CPU-Lüfter und die Reduzierung der Spannung auf 7 Volt (dafür gibt es Adapter). Es kann aber Platzprobleme auf dem Mainboard geben.

Den Einbau eines Lüfters bei der typischen Befestigung für 775-Kühler ohne Mainboardausbau ist hoch riskant. Die Drehzapfen sind so schwergängig, dass sie nicht unbedingt einrasten, sondern auf halber Tiefe hängenbleiben oder man muss so drücken, dass ev. das Mainboard durchbricht. Es ist also notwendig die Zapfen zu fetten, beim Drücken in die richtige Richtung mitzudrehen und unter dem Mainboard gegenzuhalten.

Welche CPU-Temperaturen hast Du bei unterschiedlicher CPU-Last? Wie verhält sich die Regelung bei geöffneter Computerseitenwand?

bei Antwort benachrichtigen
Amoke Tilo Nachdenklich „Ich denke auch Du solltest mal im Bios nachschauen. Wenn nicht genug...“
Optionen

Hallo,
erstmal vielen Dank für Euere Zuschriften. Also im Bios ist alles richtig eingestellt, aber ich habe bis jetzt keine Gehäuselüfter eingebaut,was ich aber jetzt nachholen werde.
MfG Uli

bei Antwort benachrichtigen