Frage: Hallo, hat jemand Erfahrung oder Ahnung, warum ein ATX Rehner, normale Grundausstattung, W2k, Duron,1 GHz beim Einstecken eines USB- Sticks oder einer optischen Mouse abschaltet? Es muss was mit dem Strom zu tun haben, denn ein Drucker mit Netzteil lässt sich am USB-Port betreiben.
Gruss
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Vielleicht bricht die Spannungsversorgung dabei zusammen. Ein aktiver USB-Hub (also mit eigenem Netzteil, in jedem besser sortierten Supermarkt in der PC-Zubehör-Abteilung für etwa einen Zehner zu bekommen) könnte da Abhilfe schaffen.
Wäre jedenfalls bei ungewöhlichen Problemen mit dem USB-Port nicht das erste mal, daß das hilft, garantieren kann ich es dir allerdings nicht.
Gruß
Jürgen
Hi !
>>> beim Einstecken eines USB- Sticks oder einer optischen Mouse abschaltet?
Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor..;-))
Ich erzähle Dir jetzt mal eine kleine Geschichte :
Ich hatte mal einen PC an einen bzgl. USB ziemlich unerfahrenen, aber in Sachen
Computern manchmal recht cholerischen Kollegen verkauft und bekam auch diesselbe
Fehlermeldung zu hören. Nach gewissenhafter Überprüfung des Rechners konnte ich
dort aber keinen mechanischen oder elektrischen Fehler feststellen.
Hmmm, ist ja komisch..
Daher bin ich dort vorbeigefahren und habe den 'Fehler' in live, 3D und Farbe gesehen :
Kollege hat den USB-Stick zwar richtig gehalten, aber NICHT LANGSAM in den
USB-Steckplatz reingeschoben, sondern RASANT REINGERAMMT, worauf der
Rechner auch prompt abstürzte !!
Es bedurfte nur einer kleiner Belehrung in der korrekten Umgangsweise mit den USB-Teilen
[ " Nicht so schnell, sondern laaangsam und gaaanz, gaaanz vorsichtig.. " ] , so habe ich das
dem Kollegen auch gezeigt , und seitdem gab es auch keine Abstürze mehr, wenn ein
USB-Stick oder eine USB-Mouse in den entsprechenden Steckplatz reingeschoben wurde.
daher 'probiere es mal mit Gemütlichkeit', dann wird alles gut ...
Viel Erfolg !! ;-))
MfG
DarkForce
Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Antworten, was ich etwas missverständlich ausgedrückt, oder besser nicht korrekt ausgedrückt hatte. ist, dass der Rechner auch dann ausschaltet, wenn ich die optische mouse am ps/-port einstecke. Es ist mir auch schon gelungen, die mouse bei ausgeschaltetem Rechner anzuschliessen, den Rechner hochzufahren. Beim Anschluss des Druckers war dann aber wieder Feierabend
"Eingeführt" habe ich schon auf die zärtlichsten Weisen und auch verschiedenste usb-sticks. Den Hub werde ich mal probieren, wenn´s auch in der Seele wehtut, hat doch der Rechner 4 ports auf dem mutterbrett.
Danke erstmal
Gruss
vielleicht sind falsche/nicht alle treiber installiert.
für die maus i8042prt.sys , mouclass.sys o.ä.
für den stick (usb 1.1 oder 2.0 ?) usbhub(20).sys , usbd.sys , ushc.sys , usbstor ,....
müßte alles im gerätemanager zu sehen sein.
schau auch nach der vergabe von irq's im bios.
beim aktiven stecken von usb-geräten gibt's immer ärger - systemhänger , verschwundene laufwerksbuchstaben, etc. besonders das entfernen (demounten) sollte man nicht unterschätzen - also nicht beliebig ziehen.
mfg
jbk