Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Übertakten

Gregor9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde des Übertacktens. Habe ein Board DFI Lanparty UTNF4 SLi DR und einen AMD Athlon 64 / 4000 MHz. Würde den Prozi gerne über das Bios des Boards übertakten. Welche Einstelungen müsste ich im Bios machen ??? . Wollte das System ca. 10 bis 20 Ptozent Übertackten.
Habe davon noch nicht besonders viel Ahnung. Also sollte mir Jemand helfen wollen , dann bitte die Einzelnen Schritte aufzeichnen. Für Eure Hilfe danke ich schon mal im voraus. Gruß Gregor

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Gregor9 „Übertakten“
Optionen

N herlich, wenn du schon bei 4 Ghz angekommen bist, was willst du mehr?

Meine Fresse ey ich bekomm nen Anfall, wenn Leude nen Athlon64 4000+ mit 4 Ghz interpreteieren... das is ein "SpeedRating" gegenüber einem Pentium...

So, real hat das Ding 2,6 Ghz, nicht wahr? Ich denke mal, mehr als 10% wirste ohne WaKü nicht rausbekommen, denn der wird dann doch bei über 3Ghz ziemlich warm werden. Wie takten geht, solltest du dir mal "ergooglen", dazu gibts es nämlich massig Anleitungen und wenn du die nicht verstehst, kannste es gleich sein alssen, das wird dir hier keiner anderes erklären :-)

Wobei ich gerne mal wissen mag,w as für eine Graka da werkelt, weil so viel Leitung bekommste bei nem 4000+ nicht mehr herausgekitzelt...

[PoT]CreMatoR Vagabund „N herlich, wenn du schon bei 4 Ghz angekommen bist, was willst du mehr? Meine...“
Optionen

OT: Na herrlich, wechselst du auch so langsam ins Lager der Trolle @ Vagabund?!

Zu den anderne Absätzen gebe ich allerdings meine Zustimmung.

1. Übertaktungen brauchen von Anfang an besondere Sorgfalt schon bei der Auswahl der Komponenten (CPU/RAM/Mainboard/Grafikarte/Kühler/allg. Gehäusebelüftung) - Da wissen wir bei dir schon recht wenig.
2. Nicht jeder Prozessor lässt sich beliebig übertakten, noch nichtmal bei der selben Bauform/Bezeichnung.
3. Ubertaktungen können deine Hardware irreparabel zerstören!!!
4. Ohne Grundwissen -welches selbst schon sehr umfangreich ist- rate ich niemandem dazu, aufs Gradewohl zu übertakten. (siehe Pkt.3)
5. Übertaktungen auf Hardware-Basis (BIOS) sind sehr zeitaufwändig, selbst bei Benutzung von Software ist sehr viel Geduld für optimale Einstellungen gefragt!

Abschliessend noch folgender Link, der auch weiterführende Web-Links bereithält: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertakten

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Vagabund [PoT]CreMatoR „OT: Na herrlich, wechselst du auch so langsam ins Lager der Trolle @ Vagabund?!...“
Optionen

Nein, bestimmt nicht, nur ich finde man sollte erstmal auf dem Gebiet CPU vorallem die Dinge wie SpeedRating, FrontSide Bus und vlt. auch das Ausrechnen von CPU Takt kennen sollte, denn ohne ist Takten eigentlich eher ne gefährliche Feuerspielerei.

So googled man am besten ^^

Dann kann man einfach mal durchstöbern und bekommt eigentlich die gesamte Theorie vorgebraten und unter anderem auch, welche Hardware sich eigent, Vergleiche von OC und non-OC Systemen und vorallem teils vorgefertige Tabellen für RAM Teiler usw.
Natürlich ist der Wikipediatext auch sinnvoll, aber da er nen Athlon64 hat, sollte man vlt. gleich auf die Theorie für den Athlon64 eingehen.

Ich finde es auch recht riskant jmd. in einem Forum en "ANleitung" zu geben, weil man dann imemr als Schuldiger dasteht, wenn es schief geht. Im Internet finden sich viele Dinge und wenn man weiß, wie man Google nutzen muss, dann geht da auch super. ich gebe zu, ich finde auch nicht immer alles, dennoch weiß ich,d ass vorallem Themen wie verclocking überall zu finden sind ^^ außerdem gibt es dafür amssig Communitys die ein FAQ haben, das meist mehr enthält, was man rbaucht. :-)

MadHatter Vagabund „N herlich, wenn du schon bei 4 Ghz angekommen bist, was willst du mehr? Meine...“
Optionen
das is ein "SpeedRating" gegenüber einem Pentium...

Nö, meint man zwar oft, ist aber nicht so... Das sogenannte "QuantiSpeed-Rating" bezieht sich nicht auf die Pentium-Familie, sondern soll die Leistungsfähigkeit gegenüber einem AMD Thunderbird aufzeigen.

Was das Marketing dann draus gemacht hat (und wie es der User dann interpretiert), ist wieder eine andere Geschichte ;-)

@ Topic: wurde eh schon alles gesagt, deshalb: sry 4 OT :-D

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
VenomST Gregor9 „Übertakten“
Optionen

Übertakten wird NICHT mit "ck" geschrieben!!!