Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Suche ein angemessenes Mainboard

Tommy22 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche für meinen nächsten PC ein Mainboard, finde das Angebot allerdings ein wenig unübersichtlich, deswegen frage ich, ob jemand gute Erfahrung oder so etwas ähnliches mit einem Board hat, das folgende Merkmale haben sollte:
Intelchipsatz (Intel E6600 oder 6400 wird es sein)
DDR2-RAM-Bänke
2 oder mehr PCI-E Slots
Gutes Preisleistungsverhältnis.
Was ich nicht brauche sind DDR-SDRAM-Bänke, On-Board-Sound, -RAID-Controller, -LAN und -Grafikchip. Also alles was überflüssig ist kann weg, da ich nicht mehr als nötig ausgeben möchte.

MfG Tom

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Tommy22 „Suche ein angemessenes Mainboard“
Optionen

Also, ovrab: Sound, LAN und auch RAID sind derzeit Standard, ein Board ohne eines davon ist ne Sonderanfertigung ;-)

Du müsstest eher ne Angabe machen, was du ausgeben willst, weil nach "Preis/Leistung" kannste beim Board schwer beurteilen... vorallem,weil RAID usw. egal sind. Rechne mit 200€ bis 300€.
Am besten ist, du sagst halt, ob du 3 oder 2 oder 4 PCI-e16x Lanes brauchst... bzw. wozu du die brauchst.

Die Angaben sind einfach zu ungenau und da wird dir jeder sein Libelingsboard posten, das kann nich sein, oder?
Gib uns ne Preisspanne und eventuell Dinge, die du wirklich brauchst (W-LAN vieleicht?) und dann schauenw a weiter :-)

gelöscht_35042 Vagabund „Also, ovrab: Sound, LAN und auch RAID sind derzeit Standard, ein Board ohne...“
Optionen
ob du 3 oder 2 oder 4 PCI-e16x Lanes brauchst... bzw. wozu du die brauchst, stimmt"! Das wird richtig teuer.......

Gruß
luttyy
Tommy22 Vagabund „Also, ovrab: Sound, LAN und auch RAID sind derzeit Standard, ein Board ohne...“
Optionen

Die PCI-E-Slots brauche ich nur für 1-2 Grafikkarten (was kann man da sonst noch für Sachen reinstecken?), mehr als 2 sind aber unnötig.
W-LAN brauche ich auch nicht, da ich alles, was überflüssig ist, gerne auch vermeiden würde um den Preis zu drücken.
Bis zu 200€ würde ich gehen (nein, nicht 229€), für günstigeres bin ich auch zu haben. ; )
Ich will nur das Nötigste, also das, was ich oben bereits erwähnt habe, habe ich alles als Peripherie.
Wichtig ist, dass es stabil läuft und sich mit den anderen Geräten verträgt : ), mit irgendeiner DELUXE-Edition kann ich demnach nix anfangen, Intel-Chipsatz, 2-3 Speicherbänke, 2 PCI-E Slots, USB 2.0 (4 reichen vollkommen) und EIDE/S-ATA-Controller. Alles, was darüber hinausgeht und nur mehr kostet, kann weg.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
MadHatter Tommy22 „Die PCI-E-Slots brauche ich nur für 1-2 Grafikkarten was kann man da sonst noch...“
Optionen

Kommt darauf an was für Grafikkarten du verwenden willst, bei ATI und einer Intel CPU kommt ausschließlich der i975x in Frage, bei nvidia brauchst du einen 570i/650i/680i SLI Chipsatz.

Bitte erstmal genauer definieren, die Wahl des Mainboards richtet sich in deinem Fall in erster Linie nach der verwendeten Grafikkarte (wenn du denn wirklich SLI oder CrossFire nutzen willst).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Tommy22 MadHatter „Kommt darauf an was für Grafikkarten du verwenden willst, bei ATI und einer...“
Optionen

Ich denke es wird eine Highendkarte oder zwei Mittelklassegrafikkarten werden, aber auf jeden Fall von nVIDIA.
Nennt mir mal bitte Boards für beide Möglichkeiten oder müssen SLI-Grafikkarten nicht zwangsweise auf einem nFORCE-Board laufen?

MadHatter Tommy22 „Ich denke es wird eine Highendkarte oder zwei Mittelklassegrafikkarten werden,...“
Optionen

Wenn du dir die Option auf zwei nvidia-Karten offen halten willst, dann brauchst du auf jeden Fall ein nforce-Brett.

4 Speichersteckplätze, RAID, Dual-LAN, Onboard-Sound und sonstiger Schmafu sind mittlerweile Standard, ein Board ohne diese Features wirst du nicht bekommen.

Am günstigsten kommst du mit dem P5NSLI davon, allerdings bietet dieses Brett im SLI-Modus auf beiden PCI-e Schnittstellen nur eine elektrische x8-Anbindung.

Volle x16-Anbindung im SLI-Modus gibts beim P5N32-SLI, allerdings ist dieses Brett mit beinahe 200 Euro ziemlich teuer.

Wie gesagt, extra für dich werden die Board-Hersteller nicht auf "Sonder-Features" verzichten, entweder du kaufst, oder du kaufst nicht. Bleibt dir überlassen...

MadHatter Nachtrag zu: „Wenn du dir die Option auf zwei nvidia-Karten offen halten willst, dann brauchst...“
Optionen

Entschuldigung, hab das P532-SLI Premium verlinkt, das P5N32-E SLI entspricht eher deinen Anforderungen (ohne WiFi und Firewall). Ist auch ein bisschen günstiger ;-)

Hühnerschregga Tommy22 „Suche ein angemessenes Mainboard“
Optionen

Hallo Zusammen!
Auch ich bin grad auf der Suche nach einem Mainboard für eine Intel Core2Duo (E6300 oder E6400).
Ich brauche keine sonderlichen Extras.
- Nur 1PCIe-steckplatz (ich denke es wird eine Radeon X1950Pro werden - brauch ich da x16 oder x8?)
- min. 2PCI-Steckplätzer (für TV-Karte und Soundkarte (eine Audigy2zs, von daher brauche ich eigentlich keinen Sound onboard))
- DDR2-Bänke (vier an der Zahl)
- S-ATA (nur für eine HDD)
- ATX-Formfaktor - auf keinen Fall mATX
- möglichst günstig, aber "Markenware" - kein AsRock o.ä.

Bin bis jetzt immer an einem Board mit Intel 945P (o.ä.) hängengeblieben - VIA, oder SiS sollten es aus Stabilitätsgründen nicht sein.
Zur Auswahl stehen diese Boards:
MSI Neo3-F oder MSI Neo2-F
Abit IL9
Gigabyte 945P-S3

Sind die in Ordnung, bzw sinnvoll? Oder ist der Chipsatz unpassend/veraltet ?

Danke für Antworten.

Mfg, Hühnerschregga

MadHatter Hühnerschregga „suche auch ein mainboard - aber OHNE sli/crossfire“
Optionen

Der i945er Chipsatz unterstützt keinen Core 2 Duo, zumindest nicht offiziell (es gibt ein paar Ausnahmebretter, davon würde ich aber abraten).

Nimm ein MSI P965 Neo-F oder ein Asus P5B, prinzipiell ist es Banane, achte aber auf den Chipsatz ----> i965 oder i975x

mfg

Tommy22 MadHatter „Der i945er Chipsatz unterstützt keinen Core 2 Duo, zumindest nicht offiziell es...“
Optionen

Gibt es denn überhaupt Boards mit Intelchipsatz, die die CONROE-Reihe unterstützen?
Wäre ja sonst irgendwie blöd...
Aber danke erstmal für die Links.

MadHatter Tommy22 „Gibt es denn überhaupt Boards mit Intelchipsatz, die die CONROE-Reihe...“
Optionen

Äääääh.... "Conroe" = Core 2 Duo. Genauso wie "Allendale" ;-)

ausgekotzt MadHatter „Äääääh.... Conroe Core 2 Duo. Genauso wie Allendale - “
Optionen

tommy: ja, gibt es. wie madhatter schon sagte den 965 und den 975! ein board mit 2 vollen pci-e 16x steckplätzen kostet wie madhatter bereits sagte, nen schönen batzen kohle.
hol dir doch einfach ein normales und hau da eine gute graka rein. die gesparten ca 100€ kannste dann in die grafik investieren.

hühnerschregga: http://geizhals.at/deutschland/a233272.html

Hühnerschregga ausgekotzt „tommy: ja, gibt es. wie madhatter schon sagte den 965 und den 975! ein board mit...“
Optionen

@ madhatter & ausgekotzt:
Danke für die Antworten. Werde dann wohl mimimal mehr investieren müssen, aber besser als sich nachher zu ärgern. Danke nochmal!

mfg, Hühnerschregga

Tommy22 ausgekotzt „tommy: ja, gibt es. wie madhatter schon sagte den 965 und den 975! ein board mit...“
Optionen

Ja, das sieht ganz in Ordnung aus, vielen Dank.
Aber eine Frage noch: Wozu sind die x1-PCI-E Slots da? Ich kenne nichts, was in diese schmalen Dinger passt...