Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Stecker am motherboard lose

tommi9 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
beim Einschieben eines DVD-Laufwerks wurde vermutlich der Hauptstecker vom motherboard gelockert.
Kurz nach dem Hochfahren hat der PC reagiert, als hätte er einen Wackelkontakt. Er ging ein paar mal an und aus, an und aus usw. Mein Sohn hat nachgeschaut und bei laufendem PC den Stecker wieder vollends reingedrückt.
Das wars dann auch.

Nun kann man ihn zwar einschalten, aber der Bildschirm bleibt schwarz, PC macht kein Piepser.
Er macht zwar noch ein kurzes klickern so nach 1-2 Sekunden, dann nur noch das Geräusch vom Lüfter.

Mir könnte es so vorkommen, wie wenn nun die CPU hinüber wäre, habe aber da keine Erfahrung.

Es ist ein ASUS A8N-SLIS board mit AMD 3000+CPU, ATI Radeon eATX Graka

Was könnte durch den wackeligen Stecker passiert sein?

Wie kann ich rausfinden, was da kaputt gegangen ist?
Die Ramms 2x 512 haben wir schon gewechselt.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
rill tommi9 „Stecker am motherboard lose“
Optionen
Das wars dann auch.

Bei laufendem PC sollte man niemals an Stromversorgungssteckern rumdücken oder gar unter Spannung stecken - immer erst PC aus (hinten Hauptschalter betätigen oder besser Netzstecker ganz vom PC-Netzteil abziehen).

Passiert könnte vieles sein ... da der PC anscheinend nicht mehr geht, werden wohl Board und/oder CPU hinüber sein, auch weitere Komponenten können betroffen sein. Das kann man bestenfalls unter "Lehrgeld bezahlt" verbuchen ...


rill
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe tommi9 „Stecker am motherboard lose“
Optionen

Wenn du gaaaaaaaaaaanz viel Glück hast, ist nur das Netzteil aufgeraucht.
So, jetzt hab ich was positives gepostet.
Generell bin ich aber mit rill einer Meinung.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
tommi9 HeideUwe „Oh, ja !?!“
Optionen

Ach Netzteil könnte auch sein. (Danke ein Hoffnungsschimmer)
Da habe ich noch eines zum ausprobieren.
3x Sch....

bei Antwort benachrichtigen
JoMoX tommi9 „Oh, ja !?!“
Optionen

hi,also das die CPU hinüber is glaub ich weniger...denk da hat es wohl eher das Board erwischt !

Hat Dein Sohn beim einstöbseln andere Bauteile berührt?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo JoMoX „hi,also das die CPU hinüber is glaub ich weniger...denk da hat es wohl eher das...“
Optionen

Es genügt auch, wenn er beim Reindübeln das MoBo soweit durchdrückt, dass es an der Unterseite Gehäusemasse bekommt. Je nach mechanischem Aufbau ist auch so was durchaus drin.

bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Pumbo „Es genügt auch, wenn er beim Reindübeln das MoBo soweit durchdrückt, dass es...“
Optionen

Hallo,

" der Hauptstecker vom motherboard gelockert "

Du meinst vermutlich den Kabel-Stecker. Hast du diesen einmal vollständig herausgezogen und nachgeschaut, ob nicht ein Pin des Mainboardsteckers verbogen wurde und nun einen Kurzschluß verursacht.
Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
tommi9 Pumbo „Es genügt auch, wenn er beim Reindübeln das MoBo soweit durchdrückt, dass es...“
Optionen

nein das kann ich ausschließen, den es bewegt sich an der Stelle nicht.
Ich dachte das am Anfang auch, aber es geht nicht, es ist sehr stabil

An JoMoX:
Das ist hinterher leider nicht mehr nachzuvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
tommi9 Nachtrag zu: „nein das kann ich ausschließen, den es bewegt sich an der Stelle nicht. Ich...“
Optionen

**also Netzteil gewechselt, nichts passiert

**die Pins auf dem motherboard zu verbiegen ist nicht möglich

Das leichte Klickern am Anfang kommt von der Festplatte

Ventilatoren laufen alle - CPU,GraKa, Gehäuse



werde wohl ein neues mb kaufen müssen

bei Antwort benachrichtigen
kleratexx tommi9 „ also Netzteil gewechselt, nichts passiert die Pins auf dem motherboard zu...“
Optionen

Tip:
nach dem Herunterfahren des Rechners und Ausschalten des Netzteiles,bzw.Herausziehen des Netzsteckers,
einmal auf den "Bootknopf"- (Power on) drücken,um die Elkos zu entladen,erst jetzt ist der Rechner wirklich stromlos.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
tommi9 kleratexx „Tip: nach dem Herunterfahren des Rechners und Ausschalten des...“
Optionen

Das ist ein guter Tipp.

Inzwischen haben wir das gleiche Board gekauft und eingebaut.
Ohne Neuinstallation.
Es läuft wieder problemlos.
Es hat wohl irgendwas am mb gekillt, schad um das Teil.

bei Antwort benachrichtigen