Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Sinnvolles Übertakten E 6750..?

torritt / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

Ich wollte meine neue CPU rein interessenhalber mal etwas übertakten ( keinerlei Erfahrungen damit ) und habe vorher im Net geschaut, was da stabil über das integrierte Bios Tweak Utility möglich sein könnte.
Board ist ein Gigabyte 965P-DS3 mit C2D E 6750, Arctic Freezer 7 Pro und 2 GB RAM MDT DDR2 800.

Standart ist: Vcore 1,35 mit Teiler 8, FSB 333 und 2,67 Ghz.

Angeraten wurden: Vcore 1,35 ( halte ich für zuwenig ) mit Teiler 7, FSB 485 und 3,4 Ghz.

Angeblich sogar: Vcore: 1,47 mit Teiler 8 und FSB 475 und 3,7 Ghz.

Leider hat der Rechner schon mit der ersten Konfiguration nicht sauber gestartet und ein Clear CMOS war fällig.

Hat da jemand zuverlässige Erfahrungen bzw. eine stabile Konfiguration um 3 Ghz. ?

bei Antwort benachrichtigen
rill torritt „Sinnvolles Übertakten E 6750..?“
Optionen

Erwartest Du ernsthaft irgendwelche spürbaren Leistungssteigerungen bei einer Erhöhung von 2,67 auf 3 oder 3,4GHz??

rill

torritt rill „Lass es bleiben!“
Optionen

Nein, der Prozessor ist natürlich auch so leistungsfähig genug, aber ich wollte im 3dmark 06 auch mal die 10 000 Punkte sehen und im Moment fehlen mir noch 150 Punkte.
Die Karte GF 8800 GTS 320 MB läuft schon stabil auf 600/1800 und nun fehlt mir halt noch etwas mehr CPU Takt.
Um 3 Ghz sollte man doch problemlos kommen.
Ich weiss, das es eigentlich nur Spielerei ist.
Aber genau das interessiert mich.
Und das Board bzw. den Prozzi möchte ich ja auch nicht dabei schrotten.

rill torritt „Nein, der Prozessor ist natürlich auch so leistungsfähig genug, aber ich...“
Optionen

... von mir kein weiterer Kommentar.

Ich habe übrigens in mehr als 15 Jahren PC-Selbstbau noch nie irgendwelches Benchmarking durchgeführt!! Wozu auch??

rill

Alpha13 torritt „Sinnvolles Übertakten E 6750..?“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538275719.html

Und mehr als 400-430MHz FSB sind da AFAIK nicht drin!

torritt Alpha13 „http://www.nickles.de/static_cache/538275719.html Und mehr als 400-430MHz FSB...“
Optionen

So, ich hab es mal sicherheitshalber mit dem Easy Tune 5 Programm der Gigabyte Treiber CD probiert.
Leider ist da in Normalmodus ( ohne Experte zu sein ) manuell bei knapp 2,8 Ghz Schluss.
FSB ist dann bei 349.
Hat mir aber locker die erhoffte Punktzahl im Bench verschafft.
Mehr wollte ich gar nicht probieren.
Hätte trotzdem gern gewußt, wie die Bios Settings für dieses Board im stabilen Overclock um 3 Ghz aussehen könnten..............

Alpha13 torritt „So, ich hab es mal sicherheitshalber mit dem Easy Tune 5 Programm der Gigabyte...“
Optionen

CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto] /// auf 100-105 fixen
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control +0,3V
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] /// evtl +0,1V
CPU Voltage Control 1,425V

Damit sollte es laufen!

torritt Alpha13 „CPU Host Clock Control Enabled CPU Host Frequency Mhz 400 PCI Express Frequency...“
Optionen

Super, gleich mal in Word speichern und ausdrucken.......
Danke.

Tilo Nachdenklich torritt „Sinnvolles Übertakten E 6750..?“
Optionen

Die neuen Intel-Prozzis mit 4 MB L2-Cache lassen sich nicht so heftig übertakten wie die Modelle mit nur 2 MB L2-Cache. Sind aber auch so recht leistungsfähig. Über 3 GHz vermutlich nur mit den 2 MB-Modellen. Würde ich nicht unbedingt glauben, wenn da jemand was von über 3 GHz erzählt.

DomHirschi Tilo Nachdenklich „Die neuen Intel-Prozzis mit 4 MB L2-Cache lassen sich nicht so heftig...“
Optionen

Najo so richtig mit den 4 MB caches is das auch wieder ned, die gehn scho heftig zum Übertakten.
Also ich hab auch einen E 6750
und wennst a gscheites Motherbord bzw an guten CPU Kühler hast is das alles kein Problem
hab a Gigabyte P35-DS3P und als Cpu-Kühler an Noctua NH-U12F...
..... ich hab den von 2,66 auf 3,8 übertaktet! Und ich hoff das wenn ich mich noch bissal mit den Volt spiel, auf die 4er marke komme
und mein Cpu Kühler haut den trotzdem noch auf 18°C runter
Nach 10 Stunden Orthos( Programm das cpu und ram auf 100% belastet) waren beide CPU- Kerne auf 40°C
p.s. der Cpu Kühler geht wie sau.. is weiter zu empfehlen ;-)
LG

DomHirschi Nachtrag zu: „Najo so richtig mit den 4 MB caches is das auch wieder ned, die gehn scho heftig...“
Optionen

Und WTF wie kommst du auf 10.000 punkte, hab auch ned 320er Gforce8800 sparkle,
und komm nur auf 8.400 punkte! wie stark hast du die Graka übertaktet bzw welchen Ram hast du und hast den auch übertaktet`?
Danke jetzt schon mal