Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit einem Computer, in dem sich ein ECS K7VZA Mainboard befindet. Dieser fährt nur sporadisch hoch, bricht aber, wenn er denn überhaupt anspringt, das Hochfahren nach kurzer Zeit wieder ab. Manchmal brummt er nach dem Anstellen vor sich hin (CPU-Lüfter, HDD und NT laufen), aber es erscheint kein Bild und ansonsten tut sich auch nichts. In anderen Fällen tut sich eben so wenig, aber der Rechner gibt Piepcodes nach dem Muster lang-lang-lang-lang-... von sich. Nach ein paar mal läuft er dann mal hoch und man kann ins BIOS-Setup, doch nach kurzer Zeit (
Ähnliche Probleme kenne ich von Mainboards, auf denen die Elkos geplatzt sind, aber bei diesem Mainboard sind die Elkos äußerlich alle völlig in Ordnung: Keinerlei geplatzte Sollbruchstellen und nirgends ausgetretenes Elektrolyt.
Sowohl die Grafikkarte als auch den RAM-Speicher habe ich bereits testweise getauscht, was allerdings nicht geholfen hat.
Was kann ich noch versuchen? Hatte von euch jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Gruß und danke euch bereits im Voraus!
cargu
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
High Cargu,
ich weiß, dass dir meine Antwort nicht gefallen wird, aber das ganze liest sich, als wäre dein Board in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Um dies aber 100%-ig feststellen zu können, verfahre ich meist nach folgendem Ablauf.
1. Blatine ausbauen
2. Alle Teile herunternehmen und neu aufsetzen (dabei soviel wie möglich tauschen) -> CPU, CPU-Lüfter, RAM, Graka
3. mit Minimalkonfiguration "fliegende Verdrahtung" aufbauen -> will sgen : nur CPU und Lüfter, 1Speichermodul, 1Grafikkarte
das Ganze zusammenstecken ohne Gehäuse auf einer Pappunterlage (Kartons)
4. möglichst anderes Netzteil anschließen + Tastatur, Maus, Monitor
5. starten durch kurzes Verbinden der Kontakte für Power-Switch
und dann rein ins Bios (keine Laufwerke!, keine weiteren Steckkarten, keine RAM-Erweiterungen,...)
Hängt sich der Knabe immer noch nach wenigen Sekunden auf, so ist wohl das Board gestorben.
Gruß Gunny0606
Sorry,
1. sollte heißen: "Platine ausbauen", aber der wollte sich nicht mehr editieren lassen
Leider hatte ich einen Ähnlichen Fall.
Mein Slot A (600er AMD) Board ist, -- nachdem es Jahrelang ohne Murren und stabil gedient hat ausgefallen.
Zuerst ist es nur gestartet wenn zusätzlich noch der Reset gedrückt wurde. Dann hat es unvermittelt seinen Geist aufgegeben.
Beim betrachten der Platine sind mir zwölf Kondensatoren aufgefallen die -- dicke Backen gemacht haben.
Ein Austausch durch Neue hat nichts gebracht. Es ist erstaunlich warum die in diesem Zustand solange durchgehalten haben. Das Board ist bis zuletzt stabil gelaufen, ohne auffälliges Verhalten.
-- Es war ein Jetway 771AS.
Also mal bei deinem Motheboard nach verdächtigen Kondensatoren schaun. (dicke Bäuche oder Kappen bei den Elkos)
Hallo,
die Elkos sehen einwandfrei aus, was mich ja gerade so verwundert: "[...] aber bei diesem Mainboard sind die Elkos äußerlich alle völlig in Ordnung: Keinerlei geplatzte Sollbruchstellen und nirgends ausgetretenes Elektrolyt. [...]" Ich werde jetzt noch mal weiter munter Komponenten tauschen und zur Not das MB auswechseln. Hoffentlich ist es nicht der Prozessor, der schadhaft ist, denn den hätte ich nicht als Ersatzteil hier rumliegen...
Gruß und danke euch schon mal!
cargu
Am Besten hilft oft ein Rückbau wo nur das Nötigste ins Board kommt. Also nur Cpu , 1 Ram und die Grafikkarte.
CPU defekt ist sehr unwahrscheinlich, wenn du nicht vor dem Ausfall dran rumgebaut hast.
Manche Boards sterben halt auch ohne deutlich "sichtbaren" Grund.
Gruß Gunny0606