Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

RAM-Check unterbinden?

Bruno211 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es nervt, ich finde einfach nicht in der Bios-Software den Schalter, um den ständigen RAM-Check zu unterbinden.
Hier mein Bios:
AMIBIOS SIMPLE SETUP UTILITY VERSION 1.24d ©1999
American Megatrends, Inc. ALL Rights Reserved
63-0001-001199-00101111-071595-TEHAMA-GA8TX000-H
Kann mir jemand ein zielführenden Tipp geben?
Gruss Bruno

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bruno211 „RAM-Check unterbinden?“
Optionen

Meinst Du den RAM-Check beim booten?
Dann schau mal im BIOS nach einer Option wie Quick POST oder Quick Book...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „Meinst Du den RAM-Check beim booten? Dann schau mal im BIOS nach einer Option...“
Optionen

Und das dann auf "Enable" stellen.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Bruno211 Borlander „Meinst Du den RAM-Check beim booten? Dann schau mal im BIOS nach einer Option...“
Optionen

Gut gemeint, aber diese Optionen 'Quick POST oder Quick Book' gibt es in der von mir genannten Bios-Software nicht.
Gruss Bruno

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bruno211 „Gut gemeint, aber diese Optionen Quick POST oder Quick Book gibt es in der von...“
Optionen

Die Benennung der Option kann auch anders lauten, wirklich einheitliche Optionsbezeichnungen im BIOS gibt es leider nicht :-\

Book
Das muß natürlich boot heißen, sorry.

Hast Du noch andere Optionen bei denen POST oder Boot im Namen auftaucht?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Die Benennung der Option kann auch anders lauten, wirklich einheitliche...“
Optionen

habe es jedenfalls im Handbuch (siehe Alpha) nicht gefunden

eventuell hilft ein Bios Update???

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „habe es jedenfalls im Handbuch siehe Alpha nicht gefunden eventuell hilft ein...“
Optionen

Die Option müsste aber vorhanden sein und ist eigentlich auch schon seit Jahren die Standardeinstellung im BIOS. Bei heutigen Speichergrößern dürfte man sonst mehrere Minuten warten auf den Abschuß des Tests...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Die Option müsste aber vorhanden sein und ist eigentlich auch schon seit Jahren...“
Optionen

müsste, hätte, wäre, könnte, sollte

In der Bios-Beschreibung des Handbuchs ist es jedenfalls nicht zu finden...

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bruno211 „Gut gemeint, aber diese Optionen Quick POST oder Quick Book gibt es in der von...“
Optionen

Quick Boot oder Quick Booting muß da vorhanden sein!
http://bios-info.de/bios/compend.htm#

Das Board ist übrigens ein Gigabyte GA-8TX und hier kannst du es nachlesen:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1358&ProductName=GA-8TX

bei Antwort benachrichtigen
Bruno211 Nachtrag zu: „RAM-Check unterbinden?“
Optionen

Danke für die Tipps.
Leider gibt es die Option Quick... etc. nicht in meiner Bios-Software. Entsprechend Link von 'Alpha13' habe ich mal eine dementsprechende Supportanfrage eingestellt, mal sehen wie die Antwort aussieht.
Aber, nachdem ich im Bios-Menü 'Load Bios Default (Y/N)?' und 'Load Setup Defaults (Y/N)?' auf 'Y' gestellt habe, ist der RAM-Check unterbunden!
Ohne Verzögerung bootet der PC nun, wie gewünscht. Was allerdings diese veränderte Einstellung weiterhin bewirkt, ist mir momentan noch ein Rätsel.
Gruss Bruno

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bruno211 „Danke für die Tipps. Leider gibt es die Option Quick... etc. nicht in meiner...“
Optionen

Dann sei froh, bei diesem Board hat halt Gigabyte die Option aus dem Bios entfernt!

Ein Biosupdate ist da noch ne kleine Chance und sollte man aus anderen Gründen auch machen.

Übrigens wirst du von Gigabyte zu so nem altem Board definitiv keinen Support mehr bekommen.

bei Antwort benachrichtigen