Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

Raid bei PSChips W32 + Installation mit 2 Betriebssystemen

mgf-martin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein neues Mainboard von PCChips Modell W23 Rev1.0. mit dem Chipsatz SiS755 und SiS964.
Das Bord unterstütz Raid 0 und 1 . Allerdings finde ich zur Einrichtung keinerlei Dokumentation im Handbuch. Vom anderen Boards kenne ich es so, das ein spezieller Raid Treiber bei der XP Installation hinzugefügt per Disc. gefügt wird. Hier aber ist ein Installationstreiber/ Setup auf der CD mit beigefügt der normal unter WinXP installiert werden soll. Kann das sein das das ein Softwareraid ist? Hat jemand Erfahrungen mit dem Bord? Und weiß jemand wie ich das Raid1 installiere, wenn ich 2 Betriebsysteme installieren möchte ( Win 98 + Win XP) Installiere ich dann erst mal nur alles komplett auf eine SATA Festplatte und füge die zweite dann hinzu, geht das überhaupt.
Etwas viele Fragen auf einmal, aber evtl. hat ja einer einen Tipp, ich würde mich freuen.
Grüße aus Hamburg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mgf-martin „Raid bei PSChips W32 + Installation mit 2 Betriebssystemen“
Optionen

Diese SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation) Diskette bei der Installation per F6 anbieten:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939S56-M

http://www.asrock.com/support/SATARAIDDriver.html

RAID kannst du da unter W98 vergessen (die Einrichtung!).

Und wenn du W98 und XP zusammen installieren willst, muß W98 definitiv zuerst installiert werden.

Ein RAID würde Ich aber definitiv bei diesem schrottigem Board auch nicht bei XP einrichten!

mgf-martin Alpha13 „Diese SATA RAID Driver For system to read from floppy diskette during Windows...“
Optionen

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Das mit der Disketteninstallation wuste ich schon, aber obwohl die Treiber von der Diskette geladen wird und das Raid1 im Bios eingestellt ist, werden die Festplatten unter XP nicht erkannt . Grüße aus HH