Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Prozessor oder board defekt, oder beides?

florian27 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich habe sowohl ein gebrauchtes board (asus asn8x-x) und einen gebrauchten prozessor (amd 2800 (barton)) gekauft. jetzt habe ich alles zusammen gebaut und beim anschalten passiert...nichts. ok festplatte/cdrom/diskette wieder abgemacht, nur prozessor, ram und grafikkarte angeschlossen. wenn ich ihn jetzt anstelle, drehen sich die lüfter von der graka und der prozessor lüfter kurz, danach knackt es bei meinem pc speaker(als hätte der nicht genug saft zum piepen) und der pc geht aus.
wenn ich den prozessor runter nehme und dann anmache, läufter er länger, aber es kommt auch kein bild. fehlerquellen, die ich ausschliessen kann sind: netzteil (neu, aus anderem pc genommen zum testen), graka(auch in anderem system getestet, funktioniert) und ram (auch getestet). Ach ja, das bios habe ich auch vorher zurückgesetzt (batterie raus, jumper auch 20 sec auf reset, wie in der anleitung).
wem muss ich jetzt auf die füsse treten? dem board-verkäufer? dem prozessor-verkäufer, oder beiden?

bei Antwort benachrichtigen
florian27 Nachtrag zu: „Prozessor oder board defekt, oder beides?“
Optionen

edit habe mich vertippt, das board muss natürlich a7n8x-x heissen....

rill florian27 „edit habe mich vertippt, das board muss natürlich a7n8x-x heissen....“
Optionen

Hattest Du den PC-Speaker angeschlossen und gibt der irgendwelche Beeptöne aus? Danach könnte man auch grob den Fehler eingrenzen. Das A7N8X-X ist nach meiner Kenntnis ein (sehr) schlechtes Board ... wenn schon 2. Hand, dann auch ein "richtiges" Board, z. B. ABIT NF7 oder AN7.

rill

Alpha13 florian27 „Prozessor oder board defekt, oder beides?“
Optionen

Da mußt du dir erstmal ne CPU besorgen, die definitiv läuft.

Mit der prüfst du das Mainboard.

Oder du steckst den XP2800+ in ein anderes Mainboard.

Das muß die CPU natürlich auch unterstützen.

florian27 Alpha13 „Da mußt du dir erstmal ne CPU besorgen, die definitiv läuft. Mit der prüfst...“
Optionen

wenn das "neue" mainboard dan kaputt ist, kann ich mir damit nicht den prozessor schroten, und umgekehrt, falls ich mir ein neuen prozessor besorge?

Alpha13 florian27 „wenn das neue mainboard dan kaputt ist, kann ich mir damit nicht den prozessor...“
Optionen

Kann schon, aber wenig wahrscheinlich, wenn das Mainboard (CPU) optisch OK ist.

Da gibts keinen anderen Weg!

gelöscht_189916 florian27 „wenn das neue mainboard dan kaputt ist, kann ich mir damit nicht den prozessor...“
Optionen

Hallo florian27

Wenn Du einen anderen Prozessor reinsteckst, kann diesem bei einem Mainboarddefekt eigentlich nichts passieren. Du solltest aber mal Deine Boardrevision prüfen, ob es da verschiedene Ausführungen gibt, und dann einen Prozessor aufstecken, der mit dem Ausgangs-BIOS läuft, obwohl meines Wissens das N8X mit dem 2,8er Athlon gehen müßte, das läuft ja eigentlich bis 3,2, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Wenn das Brett schon gebraucht ist, dann untersuche auch mal die Kondensatoren und schaue nach evtl. mechanischen Beschädigungen. Einen durchgerauchten Prozessor mangels Kühlung hat meist eine braun-blaue Verfärbung am Die, kann aber durch unsachgemäße Befestigung des Kühlers auch an den Die-Rändern etwas angeknabbert aussehen (wird gerne mit Wärmeleitpaste kaschiert). So ein Teil ist dann natürlich Schrott. Aber vielleicht ist auch nur ein Uralt-BIOS drauf und mit einem alten Przessor kannst Du das BIOS flashen, so das es danngeht.