Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Promise SATA 300 TX2 Plus- Installationsprobleme

stapes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein ASUS Board a8v Deluxe.Der Promise-Contoller des Boards erkennt keine SATAII Festplatten. Habe mir deshalb das den Promise SATA 300 TX2 Plus Controller gekauft und verzweifel auch damit. Nach Einbau in den freien PCI-Slot fährt der Rechner normal hoch (XP Prof) - er findet aber keine neue Hardware und erscheint nicht im Gerätemanager. Was mach ich falsch?
viele Grüße und Danke Norbert

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich stapes „Promise SATA 300 TX2 Plus- Installationsprobleme“
Optionen

Die PCI-Karte wird so installiert:
1) Am besten den zweiten Slot unter der Grafikkarte nehmen.
2) Bei laufenden Windows die Installations-CD starten. Es wird aber nur eine Diskette erstellt.
3) Den PC starten und im Bios einen SCSI-Controler aktivieren, ein bischen suchen... . Die SATA-Controler werden wie SCSI-Controler behandelt. Ich würde aber kein RAID aktivieren, sondern die Platten normal einzeln nutzen.
4) Dann im Startverlauf, also wenn Windows schon am Laden ist die Diskette einschieben.
5) Soweit ich mich erinnere kann/sollte die Festplatte schon am Controler angeschlossen sein.

Die Bedienungsanleitung von Promise ist lausig.

p.s.: Ich habe an meinem Promise Controler und WinXP SP2 noch nie die Defragmentierung zum Laufen gebracht. Bei mir kein Problem, ich habe für alle Festplatten Wechselrahmen und noch zwei reguläre SATA-Anschlüsse.

holger47 Tilo Nachdenklich „Die PCI-Karte wird so installiert: 1 Am besten den zweiten Slot unter der...“
Optionen

1. Na ja, ist eigentlich egal
2. ok
3. Unsinnig, der Controller ist nicht onboard und kann daher nicht aktiviert werden
4. Kann man, muss aber nicht
5. korrekt. Keine Platte angeschlossen, ergo kein Controller-BIOS, ergo keine neue Hardware

Tilo Nachdenklich holger47 „1. Na ja, ist eigentlich egal 2. ok 3. Unsinnig, der Controller ist nicht...“
Optionen

Zu 1)
Mein Silicon Image 3112 Controler arbeitete nur auf dem zweiten Slot. Bei Promise habe ich nicht weiter probiert. Allerdings war der SIL3112 ein übler Flopp => Tonne!

Zu 3)
Bei mir ASRock 775 Dual VSTA und dem 300 TX2 Plus funzte es erst nach Bios-Eingriff.

Zu 4) W
Windows werkelt schon beim Hochfahren und bevor da ein Windows-eigener Treiber installiert wird...sollte man zuschlagen. Aber Windows reagiert recht unterschiedlich, man weiß nicht was kommt, ich habe vorsorglich agiert und weiß nicht wie es bei Unterlassung ausgeht.