Hallo, ich habe mir vor kurzwm nochmal den Spass erlaubt ein GA-686BX Rev2.2 mit einem MSI6905 Master (V2.0) und einem Tualatin Celeron 1,4GHz aufzurüsten.
Ich habe die neuste offiziele Bios (f2a) auf dem Board laufen. Der Rechner geht an (Modifikation des MSI 6905 nach Anleitung von Anderson). Jedoch bekomme ich egal wie ich Jumpere einen CPU-Takt von 694 MHz.
Dann bleibt das Board hängen.
Ich habe gehört es gibt da einen BIOS Mod von Gerald.
Kann mir einer helfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hi !
>>> GA-686BX Rev2.2 mit einem MSI6905 Master (V2.0) und einem Tualatin Celeron 1,4GHz aufzurüsten.
Ist ja echt cool, daß der gute alte BX-Chipsatz incl. den Tualatin-MOD am MSI-Adapter doch
noch nicht völlig in Vergessenheit geraten ist... ;-))
>>> Kann mir einer helfen?
Hmm, ich schätze mal, hier bin ich wieder mal fällig..
>>> Modifikation des MSI 6905 nach Anleitung von Anderson
Hey, das ist das die klassische Tualatin-MOD-Anleitung von Overclockers.com !!
Nun, damit hatte ich es anno dazumals am Anfang auch gemacht, allerdings ist die
AK4 auf AK26 - Verbindung wegen der Länge doch ziemlich kniffelig und manchmal
etwas störanfällig. Die Methode bzgl. 'Pin-Isolation' und 'Verdrahtung' habe ich später
zwar noch beibehalten, bin allerdings auf die IMHO 'einfacher' zu bewerkstelligende
Taktik der 'Lunchbox' umgestiegen :und habe anstelle von 'AK4 -> AK24' die grün
eingezeichnete Verbindung 'AK4 -> AN11' gewählt.
-> http://www.geocities.com/_lunchbox/
-> http://www.geocities.com/_lunchbox/tualeron_slot1_bx_mod.html
Allerdings sollte man im Zweifelsfall ebenfalls den VID-Mod auf 1,65 V [ = Verbindung
von AM34 - AL35 - AK36 - AL37 ] durchführen, denn diese L-förmige Connection ist
sowohl sehr leicht zu bewerkstelligen als auch sehr förderlich in Sachen MOD-Stabilität,
und das nicht nur für Overclocking-Experimente. Okay, das OverClocken kannst Du an dem
GA-686BX-Brett leider vergessen, da dieses Board nur FSB-Jumperstellungen für 66 und 100
MHZ kennt und Du einen 1400 'Celeratin' benutzt, der sich eh schon am oberen Ende der
Taktfrequenzen für Tualatin-CPUs befindet.
>>> habe gehört es gibt da einen BIOS Mod von Gerald.
Yepp, den gibt es, den habe ich auch damals von ihm bekommen, und ich kann ihn Dir auch
an Deine Adresse zusenden, wenn Du mir eine Email schickst.
Hier bei sind aber noch ein, zwei Besonderheiten zu beachten :
Das Bios vom GA-686BX ist ein Award-Bios und benötigt zum Flashen üblicherweise auch
die dazugehörigen Tools namens Aflash bzw. Awardflash.
Allerdings bekam ich von Ger@ld neben der BiosUpdate-Datei noch folgende Bemerkung :
Flag noch den ID-Check abschalten, dann fragt er nur, flasht Dir aber
alles was du willst in den Chip, nicht nur AMI BIOSe ;-)
Der ist nicht JEDEC konform und nur zu sich selbst kompatibel.
In Foren habe ich gelesen, das Leute für DLS Boards schon mal Kanibalismus getrieben haben
und ein kleines LX oder BX Board ohne alles geopfert haben, nur wegen dem Chip!
Entpacke die von mir zugeschickten Rar-Datei einfach auf eine bootfähige Diskette,
fahre damit den Rechner hoch, folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, aber schalte
bitte bloß den ID-Check ab !!
Viel Erfolg !! ;-))
cu Bavarius
PS: ach ja, meine Mailadresse ist ' Username ät gmx Punkt de '
Alles klar ?? ;-))
Vielen Dank nochmal,
das mit dem Amibios Flash tool hat wunderbar geklappt. ID Check raus und das Tool flasht wie das Awardflash.
Bios ist jetzt Die F1 Mod Bios von Gerald. Pentium II mit 300Mhz bootet auch wunderbar mit dieser.
Nun habe ich die Ak26 Brücke weg gemacht und AN11 an AK4 angeschlossen den Rest habe ich so gelassen wie es nach dem Anderson MOD beschrieben ist.
Ebenfalls habe ich die L-Brücke von AM34 AL35 AK36 AL37 (VID MOD) auf der Rückseite des MSI 6905 Rev 2.0 verlötet. Alles mit Durchgangsprüfer durchgemessen.
Rein Verbindungstechnisch ist alles ok. Beim Start mit dem Slotket bleibt jedoch das BX686 genau an der gleichen Stelle stehen. Anzeige der CPU mit 634Mhz kein Speichertest das wars.
Ich komme nicht mehr weiter.
Gruß Picard
Hi,
freut mich ja, das das 686-BX noch nicht zum "Alteisen" zählt *gg*
Kann mir aber auch keinen richtigen Reim darauf machen. Ich habe den Slot-Adapter fertig mit 1400'er Prozzi bei JES-Computer damals gekauft. Es war damals mehr sportlicher Ehrgeiz, denn ich hatte bereits ein BX 2000 Board und hatte durch Reparaturen das 686-BX da und ein Programmiergerät. So habe ich dann ein wenig experimentiert ;-)
Ich habe das BIOS dann auf 3 Boards selber getestet und so ca. 2 Dutzend allesamt positive Rückmeldungen bekommen.
Hast du eventuell noch ein anderes BX-Board, mit dem du verifizieren könntest, ob dein Mod funzt?
Ich kann auch löten (nicht nur klecksen),auch SMD - aber den Mod habe ich nicht hinbekommen. Ende vom Lied war ein 1400er Celli, dem dann ein Bein fehlte, weil ich dachte, das die geschweißt oder so - aber die sind nur gelötet. So war ich um eine Erfahrung reicher... *gg*
Gruß Gerald
Grüßt Euch !
Nun, an dem Bios kann es nicht liegen, den dieses hatte ich auch schon auf auf
zwo GA-686BX - Mobos installiert und erfolgreich mit dem 'Celeratin' getestet gehabt.
Die Frage ist, wo zum Teufel denn jetzt der Fehler liegen kann...
Einen aus irgendwelchen Gründen auch immer fehlgeschlagenen Tualatin-MOD am
MSI-Adapter kann unc will ich natürlich nicht ausschließen, ein Kreuztest auf einem
anderen kompatiblen Slot1-BX-Brett wäre diesbezüglich natürlich schon recht hilfreich.
Allerdings keimt in mir irgendwie die Vermutung auf, daß der Tualatin-MOd 'an sich' zwar
völlig in Ordnung, aber das Mainboard nicht für die geringeren VCore-Spannungen des
moderneren Prozzis geeignet ist !
Daher besteht für mich die Frage : was für ein PWM - IC ist auf diesem MoBo verbaut ??
Der PWM-IC ist der kleine, schwarze Chip, der in der Nähe des Slot1 auf dem Mainboard
verlötet ist und die Spannungsversorgung für den Prozzie regelt. Auf diesem befindet sich
ASAIR in der mittleren Beschriftungs-Reihe auf dem ca 1 x 2 cm großen Chip der wichtige
Aufruck, der für eine bzgl. Coppermine bzw. Tualatin-Kompatible PWL-IC - Version auch
den Aufruck ' RC5051M ' tragen sollte. Bzgl. dieses Chips gab es auch schon mal eine
nette Diskussion, es war zwar ein anderes ' GigaBreit' - BX-Brett, welches hier besprochen
wurde, aber in der Summe der Eigenschaften ist es mit dem 686BX doch sehr vergleichbar..
-> http://www.nickles.de/thread_cache/537711508.html
Lange Rede, kurzer Blödsinn : schau mal bitte ganz genau auf dem MoBo nach, welche
Version des PWL-ICs vorliegt. Falls es doch ein RC5051M ist, dann dürfte der Fehler wohl
eher am TualatinMOD des MSI-Adapters liegen...
Ales klar ?? ;-))
cu Bavarius
Der PWM ist ein RC5051M.
Ich habe die Brück anstatt einer Drahtbrücke auf dem Prozz jetzt hinten auf dem MS6905 realisiert.
Jetzt muss ich feststellen, Das anscheinend die Brücke direkt am Prozessor keine gute Verbindung hatte.
Die drei anderen Pins habe ich nochmals neu isoliert (AJ3 AK4 AN3)
Jetzt habe ich alle drei Luncbox Lösungen ausprobiert:
Gelb: AK4 -> AK26 Bildschirm bleibt schwarz; Lüfter springt an
Grün: AK4 -> AN11 Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter springt an
Blau: AK4 -> AJ5 Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter springt kurz an dan geht er wieder aus
Nur wenn die Drahtbrücke ganz entfernt ist, bekomme ich wieder einen Biep mit Bildschirm wo mir der Prozessor wie vorher auch mit 634Mhz angezeigt wird und dann einfriert.
Das gleiche habe ich mit VID-MOD und ohne ausprobiert.
Mfg Picard
Hi !
>>> Ich habe die Brück anstatt einer Drahtbrücke auf dem Prozz jetzt hinten auf dem MS6905 realisiert.
Moment, iverstehe ich Dein Posting jetzt richtig in der Art und Weise, daß Du die
AK4 - Verbindungen auf die anderen Pins jetzt alle hinten am MSI-Adapter gemacht hast ???
wenn JA, dann gilt folgendes :
Oh jeh, Hoilige Schoisse, auf diese Tour kann das doch niemals klappen !!
Der Pin AK4 DARF nämlich keine Verbindung zum Mainboard haben, und zwar ganz egal
ob direkt am Prozzie oder über den Umweg per Slotadapter, das ist doch der Grund für diese Isolierung.
Der Prozzie BRAUCHT aber an diesem Pin eine passende Spannung, und deswegen MUSS dieser Pin
ZUERST sachgemäß verdrahtet und DANN ERST mit dem ' Pin.Kondom' abisoliert werden.
Wenn Du jetzt aber hinten am MSI-Adapter diese AK4-Brücke setzt, dann bekommt der Prozzi
wegen der Abisolierung davon überhaupt nichts mit, das Mainboard dagegen sehr woh, und der Bildschirm
bleibt deswegen scharz, weil das System sich deswegen auch im DauerReset befindet...
>>> Nur wenn die Drahtbrücke ganz entfernt ist, bekomme ich wieder einen Biep mit Bildschirm
Das ist doch logisch, ohne diese AK4-Brücken hinten am MSI-Adapter ist die eine Ursache
zwar behoben und das System startet, aber AK4 ist immer noch ohne passende Spannung,
deswegen bleibt das System auch hängen..
Du hast jetzt 3 Möglichkeiten :
1. die 'korrekte' MOD-Option :
Du befolgst die Anleitungen von Anderson oder der Lunchbox bis ins Detail bzw.
Du benutzt für die AK4-Verbindung einen besseren Draht als die Adern aus dem Floppykabel
2. die eine alternative, aber recht kostenpflichtige Lösunge :
Du besorgst Dir entweder einen Upgardeware SlotT-Adapter oder den Upgradeware 370GU
- ZwischensockelAdapter von www.jes-computer.de mit Rechnung und Garantie.
3. die billigere Lösung :
Du kannst Dir auch per Ebay einen 'Tualatin->auf Sockel370' - 'ZwischensockelAdapter'
wie z.B. den Lin-Lin = also sowas hier besorgen :
http://cgi.ebay.de/Sockel-370-Pentium-III-Tualatin-FC-PGA-FC-PGA2-Adapter_W0QQitemZ270116661303QQihZ017QQcategoryZ51119QQcmdZViewItem
, aber da das der einzige derartige Zwischensockel-Adapter ist, wird der bestimmt teurer
weggehen als ich mir anno dazumals sowas besorgt hatte...
Alles klar ? ;-)
cu Bavarius
PS: wenn Du einen 'gscheiten Draht' für die AK4-Verbindung benötigst, kann ich Dir gerne was
zuschicken...;)