Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

PC startet nicht mehr! Welches Teil könnte defekt sein?

philmg / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

zur History: In letzter Zeit ließ sich der Rechner manchesmal nicht starten. Er fuhr zunächst an für ca. 2-3 sek., um sich dann selbständig völlig auszuschalten. Ab und zu ließ er sich gar nicht starten. Dann war wieder einige Zeit Ruhe. Jetzt passiert beim Druck auf den Powerknopf allerdings gar nichts mehr.

Das Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet allerdings fleißig. Jetzt habe ich drei Dinge in Verdacht: Netzteil, Mainboard oder CPU-Lüfter(habe gehört, dass sich nichts mehr tut, wenn der Lüfter nicht anfährt).

Habt ihr das eine genauere Vermutung?

Viele Grüße
Phil

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 philmg „PC startet nicht mehr! Welches Teil könnte defekt sein?“
Optionen

Lüfter schließe ich mal aus. Der PC sollte zwar abschalten, wenn er überhitzt, das passiert aber nicht in wenigen Sekunden.

Bleibt Board oder NT oder hängender RESET-Schalter. Um das rauszukriegen, muss man testen.

Einfachster Versuch: Alles abziehen, was nicht lebensnotwendig ist. Dann sollte nur

- Board
- CPU
-Speicher (nur 1 Modul)
-Graka
- Netzteil (möglichst ein fremdes)

zusammengesteckt sein. Und daaaaaaaaann einschalten! Rollt er nach links ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts ist auch nicht schlimm. Nur wenn er ganz ruhig stehenbleibt, ist der Wurm drin.


Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
philmg gunny0606 „Lüfter schließe ich mal aus. Der PC sollte zwar abschalten, wenn er...“
Optionen

danke für die antwort,was meinst du mit links und rechts? den lüfter oder wie. steh jetzt auf dem schlauch!
ich werde in 2 wochen wieder zu hause sein und es so ausprobieren wie vorgeschlagen.

viele grüße
phil

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 philmg „danke für die antwort,was meinst du mit links und rechts? den lüfter oder wie....“
Optionen

War mal ein Scherz-Song (ich glaube Mike Krüger) -> Nimm es nicht so wörtlich, mir war gerade so.

bei Antwort benachrichtigen
casper-15 gunny0606 „Lüfter schließe ich mal aus. Der PC sollte zwar abschalten, wenn er...“
Optionen

Nabend g0606,

also ich hab mal einen 1.4GHz-C-Athlon am "offenen Herzen" operiert...der schaltete nach ziemlich genau sieben Sekunden ab ;-)
der Eigentümer hatte den Kühler 180° verdreht montiert...

@phil: Beschreibe doch bitte deinen PC/die Hardware....der Rechner...manchesmal...ab und zu...und du hast drei Dinge in Verdacht=> auf Grund wessen?
Nachbar? ComputerBild? mal in der U-Bahn gehört?

Wer bitte soll da sinnvoll helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 casper-15 „Nabend g0606, also ich hab mal einen 1.4GHz-C-Athlon am offenen Herzen...“
Optionen

Ist schon recht, nur scheint mir gelesen zu haben, das der Rechner schon mal lief und ich nehme an, das niemand ohne Grund einen Kühlkörper umdreht.

Trotzdem kann eine techn. Beschreibung des PC hilfreich sein kann.

Gruß gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
casper-15 gunny0606 „Ist schon recht, nur scheint mir gelesen zu haben, das der Rechner schon mal...“
Optionen

Nee hast du falsch interprtiert ;-)
es ging bei meiner Antwort nur um die wenigen Sekunden wo das nicht passieren können dürfte(sollte) ...

Eine techn. Beschreibung-wenn auch "laienhaft" sag ich mal- ist eigentlich zwingend.

cu

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 casper-15 „Nee hast du falsch interprtiert - es ging bei meiner Antwort nur um die wenigen...“
Optionen

o.k. Casper,

wir reden in 14 Tagen weiter, dann will philmg sich wieder melden.

bei Antwort benachrichtigen
philmg casper-15 „Nee hast du falsch interprtiert - es ging bei meiner Antwort nur um die wenigen...“
Optionen

Hi, ich kann mit euch auch jetzt schon weiterreden, bin nur leider erst am 14.10. wieder zu hause.

mein rechner:
Athlon XP 64 3200 mit Standard-Kühler
Asus A8N-SLI Deluxe mit Nforce4 mit einmal ersetztem Chipsatzkühler (aber vor längerer Zeit, danach lief der PC Monate problemlos)
Asus Geforce 6600GT
4 IDE Platten
1 SATA 2 Platte
2 x 3200 Corsair RAM

Ich habe nichts an dem Gerät verändert. Die Probleme traten also ohne mein Einwirken auf. Der Rechner ist allerdings 2x mit umgezogen in diesem Jahr. Hat danach aber nie Probleme gemacht.

Ich erkläre mir die Probleme einbfach folgendermaßen:
ICh habe mich in meiner ersten Beschreibung vertan. Er lief gar nicht erst Sekunden bevor er abgeschaltet hat. Ich hatte zweimal mit meheren Wochen Abstand folgendes Fehlerbild:
Der Rechner startete alles, die Lüfter fahren an, die Festplatten fahren an, jedoch schaltet er sofort wieder ab. alsonur so ein kurzes aufbäumen.

Nun sieht es aber so aus, dass gar nichts mehr passiert, wenn ich den start-button drücke. wie gesagt, lämpchen am mainboard leuchtet.

Für mich hört sich das an, als ob etwas mit der Leistungsversorung nicht stimmt, deshalb habe ich das NEtzteil bzw. das Mainboard in Verdacht. Bei anderen Komponenten sollte er doch wenigstens starten oder nicht?

Ich hoffe, diese BEschreibung hilft Euch eher weiter.

Viele Grüße und danke für die rege Beteiligung.

PHil

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 philmg „Hi, ich kann mit euch auch jetzt schon weiterreden, bin nur leider erst am...“
Optionen

Wie schon gesagt: Netzteil, Mainboard, Ein-/Ausschalter, Hitzeentwicklung im PC-Inneren durch Staub (spez. im Prozessor- und Netzteil).

Auch defekte Elkos kommen in Frage, wenn sie so aussehen, wie die beiden linken auf dem Bild (aufgewölbt und/oder Elektrolyt ausgelaufen).

Gruß
Shrek3
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 shrek3 „Wie schon gesagt: Netzteil, Mainboard, Ein-/Ausschalter, Hitzeentwicklung im...“
Optionen

Sag mal shrek3, wo kriegst du nur immer diese bösen Bilder her?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gunny0606 „Sag mal shrek3, wo kriegst du nur immer diese bösen Bilder her?“
Optionen
Sag mal shrek3, wo kriegst du nur immer diese bösen Bilder her?
Einfach die Bildersuche von Google benutzen.
Dann auf den Ergebnislink klicken und sich das "Bild in Originalgröße anzeigen" lassen.
Die URL zu diesem Bild schließlich ins Posting einbinden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 philmg „Hi, ich kann mit euch auch jetzt schon weiterreden, bin nur leider erst am...“
Optionen

Da fällt mir noch was ein, wenn ich lese Grafikkarte Geforce 6600GT. Zieh mal die Grafikkarte raus und schau mal, ob in irgend einer Form wenigstens ein POST-Signal ertönt (Pieptöne!). Wenn ja ist evtl. die Graka im Eimer.

Wenn nicht, dann so verfahren wie oben von mir beschrieben und bitte zwingend ein anderes Netzteil zum testen verwenden. Das kann man sich vielleicht mal bei einem Kumpel borgen, wenn man kein altes rumliegen hat.

Ist dann immer noch kein Anlauf vorhanden, und ein BIOS-RESET auch nichts bringt, ist wahrscheinlich das Board tot.

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
philmg gunny0606 „Da fällt mir noch was ein, wenn ich lese Grafikkarte Geforce 6600GT. Zieh mal...“
Optionen

ok, danke, das werde ich auch testen. bin nächste woche sonntag wieder zu hause. danach werde ich meine ergebnisse posten.

viele grüße
phil

bei Antwort benachrichtigen