ich habe ein toshiba sp4600
und brauch zum bios das pass wort

ich habe ein toshiba sp4600
und brauch zum bios das pass wort
Du solltest denjenigen fragen, der das Passwort angelegt hat. Wenn er es dir sagt: Gut. Wenn er es dir nicht sagt: Er wird seine Gründe haben.
Gruß
Oder eben das BISO auf Factory Default setzen... also quasi die BISO Batterie rausnehmen udn 15 Minuten warten. Danach wieder einbauen und im BIOS die nötigen EInstellungen für dein System vornehmen...
Moin!
Klar kenne ich diese Möglichkeiten auch. Ich hätte ihm auch eine Liste mit Masterpasswörtern hier reinsetzen können. Habe ich allerdings aus gutem Grund nicht gemacht.
Der Fragesteller sollte sich erstmal melden und erklären, warum und weshalb er das BIOS-Passwort haben bzw. zurücksetzen möchte. Wer weiß schon, warum da ein BIOS-Passwort gesetzt ist und wer das eingerichtet hat?
Stell dir mal vor, dich quatscht auf der Straße vor deinem Haus jemand an und fragt dich nach dem BIOS-Passwort für einen bestimmten Rechner. Daraufhin erklärst du ihm, wie er es anstellen kann, das Passwort zu umgehen. Anschließend gehst du in deine Wohnung uns stellst mit Erschrecken fest, dass dein Rechner gerade geklaut worden ist. Dieser war aber mit einem BIOS-Passwort "gesichert". Ich denke, da würdest du dir selber in den Allerwertesten beißen, wenn du bedenkst, dass du vielleicht gerade vor ein paar Minuten draußen auf der Straße dem Dieb deines Rechners den Tipp gegeben hast, wie er an deinen Rechner herankommt.
Ich weiß auch, dass der "Schutz" durch ein BIOS-Passwort eigentlich wertlos ist. Aber immerhin gibt es Leute, die nicht wissen, wie man sowas aushebeln kann (kannst du an diesem Thread sehen). Und da wirkt der Schutz - bis jemand leichtfertig ausplaudert, wie man damit umgehen muss....
Gruß
@KingHeinz:
Im Prinzip hast du voll und ganz recht.
Aber ich denke immer an das gute im Menschen und von daher ist es schon okay...
Ich kann nicht davon ausgehen, das jeder, der mal ein Passwort vergisst (sei es nun BIOS oder BS) gleich ein Verbrecher ist.
Hab neulich auch erst mein root Passwort von meinem Linux vergessen. Gut, ich brauchte kein Forum um dieses Problem zu lösen, da ich selbst "schlau" genug bin, um zu wissen wie ich an die benötigten Info´s komme ;-)
Aber wenn ich jemanden gefragt hätte, wäre ich sehr dankbar gewesen, wenn man es mir verraten hätte, ohne lang zu fragen wieso, weshalb und warum!
Und selbst wenn man einen danach fragt, was das für ein Rechner ist und wo er her kommt, wird doch keiner so doof sein und sagen "Sorry, hab das teil einem aus der S-Bahn geklaut und will es bei Ebay vertiggern"
Jeder steht anderst zu div. Sachen und das macht uns Menschen doch grade erst aus...
Leider behalten die meisten BIOSse, bedingt durch Puffer, solche Einstellungen oftmals mehrere Tage, bevor der Saft vollständig weg ist.
Batteriesockel kurzschliessen schon ist Feierabend.