Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Mainboard zulegen (das
ASRock AM2NF3-VSTA 64bit X2 AGP) und würde nun gerne vorher folgendes wissen:
Kann ich meine "alte" Festplatte, auf der noch das Betriebssystem installiert ist, einfach so wieder anschließen oder muss ich komplett neu formatieren?
Gruß
Maryn
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Hi,
"einfach so wieder anschliessen" wär zwar schön, ist aber kaum (eher gar nicht) möglich.
Auf jeden Fall müssen einige Mainboardtreiber entfernt und wieder installiert werden, was eine haarsträubende Konfigurationsorgie gibt.
Auch wenn oft gesagt wird dass solche Aktionen erfolgreich sind/waren, weiss man nie wie sich das genau auswirkt; es kann zu jeder denkbaren Instabilität kommen. Daher rate ich: Alle wichtigen Daten sichern (brennen, Netzwerkrechner,...), formatieren und das OS neu installiereen (logisch^^)
Gruss
Marcel
Hi
Ich würde aber zu einer Neuinstallation raten.
Das Hauptgerüst von den PC ändert sich und damit ist die Architektur darunter ne völlige andere.
Ob Du , wie @Marcel39 geschrieben hat alle Treiber vom Mainboard deinstallieren kannst stelle ich mal in Frage.
Weist Du denn überhaupt welche Treiber dazu gehören?
Also, heist es PC zusammen bauen und Festplatte einbauen .
Vor dem Starten die XP CD einlegen und die C Partition platt machen.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Du müsstest im falle das es geht das System eh neu aktivieren.
Gruß
apollo4
Mindestens ne Windows XP Reparaturinstallation ist da nötig:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
Ein sauberes System bekommst du aber nur durch Platte löschen und Windows neu installieren!
Da das MB das wichtigte im System ist glaube ich nicht dass man es vollständig entfernt bekommt. Im Falle meines P5B´s kann ich vielleicht Sound-und Festplattencontroller deinstallieren, mehr wird da nicht zu machen sein.
Und im Gerätemanager kann man wohl kaum auf nicht benutzen klicken-dann dürfte der Rechner nicht mehr laufen, vermute ich.
Also wie gesagt: Formatieren und -installieren.
Gruss
Marcel
Ich danke allen für ihre Beiträge und werde dann die Formatierung durchführen!!!
Gruß
Maryn
Genau , es ist wirklich die richtige Methode und geht oft sogar schneller.
Die wenigen Außnahmefälle wo es manchmal klappt ist, wenn das Board die gleiche Chipsatz-klasse hat
zB Via : Aber selbst dann kann es Stabilitätsprobleme geben.
Die Mehrarbeit wird mit einem schnellen frischen System belohnt.