Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

neuer Stecker ? auf p965 Motherboard

Xdata / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , auf einem Motherboard mit Intel P965 Chipsatz ist da wo sonst
der 4polige 12v? Stecker sitzt einer der doppelt so fett ist.
Also mit 8 Polen ist da etwa schon wieder ein neues Netzteil nötig oder
kann man ein normales mit altem 4poligem Ancchluß noch verwenden.
Mißt , der Atx hat wohl auch mehr Pole :((

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „neuer Stecker ? auf p965 Motherboard“
Optionen
joblessbiker Xdata „neuer Stecker ? auf p965 Motherboard“
Optionen

wenn du (dual)boards verwendest , würde ich von adaptern abraten. bei der miserablen steckerqualität ist mit erhöhtem spannungsabfall zu rechnen. nehmen die cpu(s) z.b. 75(150) watt bei ungeregelter vorspannung von ca. 3,3v sind das 21(42) Amperes - deswegen ja auch mehr kontakte / geringere stromdichte , über längere zeit einfach sicherer. ich hab noch keins gesehen ,aber ein netzteil mit 8-poligen stecker ist an kritischer stelle 1 ärgernis weniger.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Xdata joblessbiker „wenn du dual boards verwendest , würde ich von adaptern abraten. bei der...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten , mal sehen ob ich mir nicht gleich ein leises Netzteil kaufe.
Für kurze Zeit sollte es auch ein Adapter tun.

Die hohe Stromlast hatte ich garnicht bedacht.

joblessbiker Xdata „Danke für die schnellen Antworten , mal sehen ob ich mir nicht gleich ein...“
Optionen

das ist ja der trend. die komponenten (insbesonders die gfk-karte, int. usb, etc.) ziehen dermaßen strom , das der atx-stecker nur noch zur "dekoration" dient - ist mir schon mal angekokelt.
die 1,6V cpu(s) laufen mit ihrem boardregler mit - sag ich mal - bis 100A. jeder simple/fehlende kontakt wird dann zum risiko.

jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
nemesis² Xdata „neuer Stecker ? auf p965 Motherboard“
Optionen

Achtpolig ist der 12V EPS Stecker. Im Prinzip nichts anderes wie der vierpolige, nur fetter und für Dualprozessorboards (Server) gedacht mit 2x 130 W Stromfressern usw.. Normalerweise reicht es, den einfachen vierpoligen aufzustecken (auch wenn das nicht unbedingt erwähnt ist), wenn nur eine genügsame CPU (65- max. 130W) drauf werkelt.

ATX hat jetzt 24 Pole - vier für die Stromversorgung von PEG (75W).

Die Stromlast ist natürlich nicht ganz so hoch, da heute die CPU über 12 V versorgt wird => max. 11 A bei 130 W. Das mit den 3,3 V war in der Steinzeit.

siggi12 nemesis² „Achtpolig ist der 12V EPS Stecker. Im Prinzip nichts anderes wie der vierpolige,...“
Optionen

Wie Nemesis schon schreibt normalerweise für EPS gedacht werden die Stecker auch auf "normalen" Boards verwendet da es den Stecker 4 Polig Kurioserweise wohl nicht (mehr) gibt bei einem guten Bords sind die 4 Stecker die nicht genutzt werden meist überklebt.

Imho sollte ein ganz normales NT reichen, welches Board ist es denn genau ?

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !