Hallo,
Ich habe für meinen Sohn einen Rechner bei Hardwareversand zusammen gestellt.
ASUS P5K Premium Mainboard
Intel Core 2 Duo 6600 2,4Ghz
S-ATA FP Samsung HD321KJ
Bios ASUS 0204 vom 26.6.07
Jetzt gibt es folgendes Problem. Mit XP Home SP2 wird die Festplatte formatiert aber dann als defekt gekennzeichnet. Ein Kabeltausch änderte nichts. Im Bios Festplatte mal als IDE oder Raid gemeldet, Treiber durch F6 mitgeladen(von der ASUS-CD), keine Besserung. Dazu das Problem das nach einigen Neustarts die Festplatte im Bios gar nicht mehr angezeigt wurde.
Wer kann mir weiterhelfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Wenn Du Pech hast, ist die neue Festplatte wirklich defekt, da hilft nur, zurück das Teil. Hast Du eventuell ne andere zum testen um Fehleinstellungen im Bios oder das Mainboard auszuschließen?
Firmware, Bios? eventuell mal updaten...
MfG Peter
Also,die Festplatte hab ich jetzt mal bei meinem anderen Sohn mit angeschlossen. Dort wurde sie problemlos erkannt und formatiert. Zur Probe wurden auch Dateien gespeichert. Scheint also in Ordnung zu sein. Also Platte wieder zurück in den neuen Rechner. Es schien nun erstmal alles zu funktionieren. Die Platte wurde im Bios korrekt angezeigt. Im XP-Setup auch als formatiert erkannt. Es werden aber nur 3% der kopiert,dann lässt sich keine weitere Datei mehr kopieren. Wenn dann mit F3 die Installation abgebrochen wird und der PC neu startet ist die Festplatte im Bios wieder verschwunden. Nach nochmaligem Start ist sie wieder da. Noch mal probiert mit gleichem Ergebnis. Zur Probe hab ich mir noch eine andere Installations-CD geliehen. Auch damit das Selbe.
Ein Versuch die funktionierende Festplatte eines anderen Rechners zu starten endete damit das Windows endlos denblauen Balken wandern ließ ohne weiterzukommen.
Ein Bios-update traue ich mich noch nicht da mir gesagt wurde das dann die Garantie flöten ging. Muss mich dort erst erkundigen.
Hallo,
ich würde mal das Bios auf die Standarteinstellungen setzen,und dann einen neuen Versuch mit XP starten.
MfG-weka
Hab ich probiert, gleiches Ergebnis.
Uwe
>>>>Ein Versuch die funktionierende Festplatte eines anderen Rechners zu starten endete damit das Windows endlos denblauen Balken wandern ließ ohne weiterzukommen.
Schon klar, mit Sicherheit völlig andere Hardware, also Treiberproblem, oder ? Schon mal versucht, die Festplatte im PC Deines Sohnes zu installieren? also, dort die jetzige Platte raus und nur Deine rein ? Wird zwar hinterher womöglich nicht auf Deinen PC laufen, hilft aber bei der Fehlereingrenzung... sprich, wenn dort eine Win-Installation funktioniert, ist schon mal die Platte in Ordnung.
MfG Peter
man sollte nicht die Probeplatte als erste Platte einbauen,und davon booten. Das geht mit Sicherheit in die Hose.
Als zweite Platte sollte sie, wenn sie formatiert ist, im Arbeitsplatz ansprechbar sein.
Notfalls dort formatieren, danach Schreib und Lesetest.
MfG-weka
Wie meinst Du das??? Er hat ja noch gar keine drin, bis auf die neue, die eventuell nicht funktioniert. Hier geht es darum, ob die neue Festplatte 100%ig ok ist, und das geht nur zu testen, wenn eine Installation von Win darauf tadellos funktioniert. Als 2. Platte kann das Teil schon funktionieren und dann als Bootplatte den Geist aufgeben. Ich habe hier z.B. eine 160 Gb Festplatte, installiere darauf mal XP, funktioniert erst mal, aber dann... Komischerweise, hänge ich die Platte als Slave in einen Rechner, oder ins externe USB Gehäuse läuft das Teil problemlos. Klar, dem Teil vertraue ich keine wichtigen Daten mehr an, benutze sie nur als zusätzliche Sicherungsplatte und habe bisher keinerlei Probs damit. Mal schaun, wie lange noch...
MfG Peter
ich meinte in einen anderen Rechner einbauen,um sie dort als 2. Platte zu testen.
MfG-weka
Also, ich hatte oben schon geschrieben das ich die Festplatte als 2. Platte bei meinem anderen Sohn mit drin hatte und dort ließ sie sich im Arbeitsspeicher aufrufen und formatieren und auch Daten ließen sich speichern und abrufen.
Ich werde das also mal testen ob sie dort als einzige Platte sich installieren läßt und werde berichten.
MfG Uwe
Wir hatten hier ein ähnliches Problem. Nachdem wir im BIOS unter Advanced die AHCI Configuration auf Disable gesetzt haben wurde die Platte erkannt.
Die Treiber für die S-ATA Platte auf eine Disk kopieren, Diskette ins Laufwerk und mit F6 kopieren.
Von CD lassen die Treiber nicht installieren
MfG wecker