Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Neuer Aufbaurechner / Festplatte wird nicht genommen

DeeKay2210 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir einen neuen Aufbaurechner zugelegt:
Prozessor AMD Athlon 64 3200+
Mein Problem ist folgendes: Er erkennt am Anfang ganz normal die Festplatte und das DVD Laufwerk. Hüpft dann weiter, genau bis zu "Verifying DMI Pool Data ... Update Success" und das wars auch schon. BIOS steht alles auf Auto.
Wenn ich das BIOS auf "CD ROM" zuerst lesen stelle, dann liest er die CD für die Installation von XP auch, bereitet alles für die Installation vor ... der Windows Installer bittet um einen Neustart, und das ganze geht von vorne los. Wenn er von der Harddisc lesen soll, tut er´s nicht, und wenn er von der Windows CD liest starten die Installationsvorbereitungen erneut.
Ich habe das Gefühl, dass er die Festplatte überhaupt nicht anfährt. Schon mit einer anderen FP ausprobiert, dasselbe in grün! FP steht auf Master, ist am Ende es IDE Strangs ... und raubt mir den letzten Nerv.
Irgendeiner eine Idee??

MfG
Kay

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 DeeKay2210 „Neuer Aufbaurechner / Festplatte wird nicht genommen“
Optionen

Es wäre hilfreich, wenn du uns mitteilst, was du für ein Board hast, mit welchem Chipsatz das arbeitet und ob ev. ein zusätzlicher IDE-Controller onboard ist, an welchem die Platte hängt.

DeeKay2210 maddin5 „Es wäre hilfreich, wenn du uns mitteilst, was du für ein Board hast, mit...“
Optionen

Ich kann´s nur aus dem Handbuch entnehmen: ECS Elitegroup GEForce6100SM-M Micro ATX.
1024 MB (1GB) DDRII-Ram PC-667
Chipsatz NVIDIA MCP61P.
1xIDE Controller ist onboard vom Werk aus, dazu zwei SATA Anschlüsse.

Aufspielen der WINXP Software in mehreren Varianten probiert (DVD Laufwerk am SATA + Festplatte am IDE (MAS + Slave korrekt), DVD Laufwerk + Festplatte am selben IDE Controller (MAS auf Festplatte, SLA auf DVD Laufwerk) und DVD Laufwerke am IDE + Festplatte über PCI Steckplatz auf zus. IDE).

Das Bios erkennt die Festplatten und die DVD Laufwerke immer eindeutig. Mainboard ist fabrikneu. Festplatte wurde jetzt etwa viermal formatiert. Mein Notebook erkennt die Festplatte über USB Adapter ohne weiteres + ohne Probleme.

DeeKay2210 Nachtrag zu: „Ich kann s nur aus dem Handbuch entnehmen: ECS Elitegroup GEForce6100SM-M Micro...“
Optionen

Eventuell auf der richtigen Spur?
Ein Kollege von mir meinte, ev. vertragen sich Mainboard und Festplatte nicht. Habe jetzt mal nachgesehen.
Das Mainboard hat einen Fast Ata-133 IDE Controller. Tja, leider steht nix auf der Festplatte die eine Samsung SP0802N ist. Beim googeln bin ich der Meinung herausgefunden zu haben, dass die Samsung ebenfalls eine 133 ist, also müsste sich das ganze doch theoretisch vertragen?