Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Nach BIOS Update startet WinXP nicht mehr

Ronsei / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Und schon wieder ich :-(

Ich habe jetzt nach erfolgreichem Bios Update ein Problem. Nach dem Update habe ich das CMOS Reset gemacht und die Einstellungen im Bios auf Default zurückgestellt. Jetzt kommt beim booten nur mehr die Meldung "Verifying DMI POOL Data" und es tut sich nichts mehr.
Ich kann zwar durch drücken der ESC Taste ein Boot Menü aufrufen wo ich mein Laufwerk, zuerst muß ich von Floppy auf Harddisk, dann die SATA Festplatte auswählen.
Danach startet er normal.
Hat jemand von euch eine Ahnung was ich da machen könnte?

Gruß
Ronald

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ronsei „Nach BIOS Update startet WinXP nicht mehr“
Optionen

Hi

Kannst Du die Bootreinfolge nicht im BIOS einstellen?
Dann musst Du nicht beim Booten extra noch was drücken.

Nach einen BIOS Update werden alle eingrichteten Werte zurückgestellt.
Man muss danach wieder ins das BIOS, um die Werte wieder einzustellen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei apollo4 „Hi Kannst Du die Bootreinfolge nicht im BIOS einstellen? Dann musst Du nicht...“
Optionen

Habe ich schon versucht. Mir kommt vor es wird zuerst die IDE Platte angesprochen. Da habe ich aber kein System drauf und dann bleibt er hängen. Weiß ich natürlich nicht sicher obs so ist.
Wie gesagt. Wenn ich durch ESC ins Bootmenü gehe kommt dort eine Liste. Zuerst Floppy, dann glaube ich CD-Rom dann Festplatte usw.
Festplatte ist als drittes zwar markiert, ich muß aber mit der Pfeil nach unten Taste auf Festplatte springen, bestätigen und dann kommt als nächste Auswahl IDE oder SATA. Wenn ich SATA anwähle startet er ganz normal ins Windows.

Im Bios habe ich schon versucht als erstes die Harddisk anzugeben und bei allen anderen Disable einzugeben. Immer der gleiche Effekt.

Ronald

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ronsei „Habe ich schon versucht. Mir kommt vor es wird zuerst die IDE Platte...“
Optionen

Hi

Ach so.
Na da müsste doch eine Möglichkeit bestehen im BIOS die SATA Platte so einzustellen, als wäre die nur in diesen System verbaut.

Leider ist das BIOS immer noch so geschrieben, dass erst die IDE Platte, so wie das schon immer war, angesprochen wird.
Da muss man im BIOS das Einstellen, wenn man ne SATA Platte als Systemplatte verwendet.

Warum aber bei Dir das nicht funktioniert kann man möglicherweise auf ein nicht sauber geschriebenes BIOS zurück zuführen.
Glaube ich zwar nicht, weil die schon wissen was sie tun.

Versuch mal nun, die Batterie für 5-10 min ausbauen und da nach diese wieder einbauen und Strom anschliessen.
Vieleicht kann man nun das BIOS so einstellen wie man es haben will.
So was gilt ja immer als das Heilmittel.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei apollo4 „Hi Ach so. Na da müsste doch eine Möglichkeit bestehen im BIOS die SATA Platte...“
Optionen

Danke für deine Antworten. Ich muß schon zugeben das ich den CMOS Reset auf dem Mainboard nur ca 3-4 Sekunden gemacht habe. Habe geglaubt das langt.
Da hätte ich noch gleich eine Frage. Sollte man beim CMOS Reset wirklich alle Stecker die vom Netzteil zum Mainboard führen abstecken?

Ronald

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ronsei „Danke für deine Antworten. Ich muß schon zugeben das ich den CMOS Reset auf...“
Optionen

Hi

Ja, muss man.
Es ist immer Riskant mit angeschlossen Netzteil auf den Mainbord was zu machen.
Durch Überspannung kann da was defekt gehen. Auch Du bis Statisch aufgekladen mit Energie, so wie jeder.
Der eine halt etwas wenige oder mehr.

Die verbauten Teile auf den Mainbord vertragen nun mal nicht Überspannung.

Die 3-4 sec reichen ja in der Regel aus, aber wenn es Probleme gibt soll man den Zeitraum vergrössern.
Auf so ein Mainborad sind auch Elkos verbaut die ihre Spannung langsam abbauen.

Es soll auf den Mainboard alles Spannungslos sein wenn man da was ein bauen will oder eben das CMOS resetten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Ronsei „Nach BIOS Update startet WinXP nicht mehr“
Optionen

hi,
hört sich so an, als ob die prio-reihenfolge deiner platten nicht richtig eeingestellt ist.

bei meinem msi k9n muß ich im bios nicht nur die bootreihenfolge einstellen (diskette-dvd/cdrom/hdd) sondern direkt darunter auch die reihenfolge der platten(systeme) einstellen. eben nach einem bios-update, oder cmos-reset!

mfG
horzt



bei Antwort benachrichtigen
Ronsei Horzt „hi, hört sich so an, als ob die prio-reihenfolge deiner platten nicht richtig...“
Optionen

Juhuu

Danke horzt, dein Tip war Gold wert
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das ganze nennt sich "Hard Disk Boot Priority".
Sagt ja eigentlich schon der Name. Da kann man einstellen ob er zuerst von IDE oder SATA bootet.

Funktioniert wieder!

Noch eine Frage allerdings an apollo4. Ich hatte mal ein Problem mit meinem Kartenleser. Wurde im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Da hieß es wenn man den Netztstecker abzieht und ca 10 - 20 Sekunden auf dem Startknopf des PCs drückt alle Spannungen abgebaut werden. Ist da was dran? Kartenleser wurde danach jedenfalls wieder angezeigt.

Gruß und nochmal danke an euch zwei

Ronsei

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ronsei „Juhuu Danke horzt, dein Tip war Gold wert Manchmal sieht man den Wald vor lauter...“
Optionen

Hi

ja, das kann stimmen.
Ist mir so noch nie passiert aber ich kenn das Problem von meiner Arbeitsstelle.

Zu den Festplatten.
Das hier " Hard Disk Boot Priority" ist mir auch nicht eingefallen.
Aber man komme bei durchsuchen im BIOS auf diese stellen.
So wars jedenfalls bei mir. Bin da auch nur auf zufall gekommen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Ronsei „Nach BIOS Update startet WinXP nicht mehr“
Optionen

hi,
... gern geschehen.

strom abstecken - und dann längeres "startknopfdrücken" sollte sämtliche restspannungen (elkos) entladen. bevor ich bastl-wastl ranlasse mach ich dieses prozedere auch ... was das allerding mit deinem kartenleser auf sich hat ... ?

bei Antwort benachrichtigen
Ronsei Horzt „hi, ... gern geschehen. strom abstecken - und dann längeres startknopfdrücken...“
Optionen

Diesen Tip mit dem Kartenleser habe ich aus dem Internet. Konnte inzwischen auch einem meiner Kollegen so sein Kartenlesegerät "zurückgeben".
Bin seitdem für ihn ein Genie ;-) da nicht einmal sein PC Händler wußte warum das Gerät nicht mehr angezeigt wurde und ihm jeder zu einer Neuinstallation von WINXP riet. :-)
Anscheinend tritt dieser Fehler öfter auf.

Gruß
Ronald

bei Antwort benachrichtigen