Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

MSI P35 Platinum Mainboard

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Besitze seit ca. 4 Wochen das MSI P35 Platinum. Habe auch keinerlei Probleme damit, funktioniert alles einwandfrei. Nur eines macht mich stutzig, es erfolgen keinerlei Beep-Codes. Selbst der gewohnte 1xlang Beep-Code, der besagt, daß alles ok ist, bleibt aus.

Eine Support-Anfrage bei MSI verlief erfolglos. Ist es nun generell bei den Boards mit P35 Chipsatz so? Hat jemand von euch das gleiche Board oder ein vergleichbares P35 Board und auch keine Beep-Codes?

Wenn dem so sein sollte, daß die neue Generation der Mainboards keine Beep-Codes mehr aufweisen, wie erstelle ich dann eine Fehleranalyse?
Bei dem Bios handelt es sich um ein A.M.I. Bios.
Danke für eingehende Antworten.

mfg

Landoran

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Anonym „MSI P35 Platinum Mainboard“
Optionen

Hi Landoran,

ich glaube, das Board verlässt sich vollkommen auf seine "Post Code Lights", d.h. du kannst bei einem Blick auf die Platine durch die Anzahl / Anordnung der aufleuchtenden Leds erkennen, was und ob es in Ordnung ist und was nicht (Screenshots sind von einer andere Site genommen - nicht von MSI).

http://i2.neoseeker.com/neo_image/155155/article/msi_p35_platinum/running%20post%20code%20lights.jpg

http://i2.neoseeker.com/a/msi_p35_platinum/post%20led%20lights.jpg

Ist vielleicht ein Ansatz zum Barriere-freie PC, da ja z.B. taube Mitmenschen ein Problem damit haben dürften, Töne / Beeps wahrzunehmen - vielleicht ist der Ansatz aber auch ein bisschen weit hergeholt und es gibt eine Funktion im Bios, wo man die Beeps explizit einschalten kann.

BG,

Bergi2002

outsidaz gelöscht_101060 „MSI P35 Platinum Mainboard“
Optionen

Ich glaube bergi2002 hat Recht. Ich habe einen Medion Rechner mit MSI Board allerdings nur für den AMD AthlonXP, der Lautsprecher hat bisher noch nie gepiept.

Erst als ich mal den Arbeitssopeicher gewechselt habe und wurde mir aus Versehen ein defektes Modul verkauft.
Schon hat der PC das erste mal mit mir kommuniziert.

Bei meinem MSI-Board sind auch nicht soviele LED´s wie auf dem Bild oben. Ich habe nur ein grünes LED.
Solltest du dies überprüfen wollen, kannst du deinen Rechner ja mal ohne Arbeitsspeicher hochfahren lassen, dann müsste er so ca. 7mal piepsen.
Und die LED wechselt dann bei mir von grün auf rot.

Wünsche Dir viel Erfolg, da ich auch nicht weiß wie weit Dir mein Beitrag überhaupt hilft.

Mfg
Outsidaz1

Anonym gelöscht_101060 „MSI P35 Platinum Mainboard“
Optionen

Hi bergi2002,

Du hast mit deiner sehr ausführlichen Antwort den "Nagel auf den Kopf getroffen". Ich hatte mich zwischenzeitlich bei einem mir bekannten, sehr fähigen PC Mechaniker schlau gemacht. Hätte ich Esel auch schon lange vorher drauf kommen können. Die Angelegenheit wird tatsächlich über die von dir angesprochenen "Post Code Lights" geregelt. Komisch ist nur, daß in keinem der zahlreichen Tests die ich gelesen hatte davon die Rede war.

Das mit den Dioden trifft sich bei mir ganz gut, da mein neues Gehäuse an der entsprechenden Seite ein Sichtfenster hat. Danke für die Antwort auch an
@Outsidaz1

mfg

Landoran