Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

MSI K7N2 Delta Platinum macht mit 2GB Ram Probleme

MKNB / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir neuen Ram gekauft denn 2GB sind besser als 1GB.
Der erste Kauf machte sich gleich auf dem Rückweg.
Dann 2x 1GB Elixir PC3200 (400Mhz) gekauft und auch hier kackt
der PC ab und an ab. Entweder Explorer hat ein Fehler festgestellt
und PC startet neu... startet immer wieder Neu. Da hilft nur Strom weg.

Das kack Board ist so Wählerisch mit Ram ich könnt kotzen.... was soll ich tun?
Die Liste mit dem getesten RAM geht nur bis max 512MB Modulen auf der MSI Seite.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 MKNB „MSI K7N2 Delta Platinum macht mit 2GB Ram Probleme“
Optionen

XP-M und Mad-Moxx hört sich ein wenig nach OC an. Kein Vorwurf, im Gegenteil, aber die K7N2 sind gut--Punkt--.
Davon hab ich ein Dutzend verbaut und aktuell noch drei im Einsatz. Was evtl. festzustellen ist: Daß es tats. wählerisch ist mit Ram, und da ganz besonders mit zu scharfen Latenzen. Ich habe bei allen Boards auto/SPD abgestellt und je größer die Riegel sind (ab 512MB) einfach auf zahm (8-4-4 bei CL3) eingestellt. Hat meist geholfen, ausser der Riegel war tats. inkompatibel.
Und das sind eigentlich nur Riegel mit x4 und ECC (reg.). Alles andere läuft bei mir astrein. Diese Einstellungen machen sich im Gebrauch absolut nicht nachteilig bemerkbar.^Wenns damit stabil läuft kannst Du ja immer noch etwas rumfummeln zB mit CL 2,5 oder 7-3-3 etc.

P.S. mach auch mal ein cmos-reset.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

MKNB Gerd6 „MSI K7N2 Delta Platinum macht mit 2GB Ram Probleme“
Optionen

Hallo Gerd6,

habe die Einstellungen mal mit 8-4-4-CL3 gemacht. weder bei 333Mhz oder 400MHZ spackt der PC ab.
Die alten Riegel 2x 512MB Take MS laufen wunder bar. Habe das gefühl das dieses Board keine
2x 1GB Module verkraftet. Ich probiere die Module mal auf einen Abit Board aus.

Ich werd mich wohl vom MSI K7N2 Delta2 Platinum trennen.... ich will 2GB Ram haben.

Wer Intresse hat..gebe siehe unten PC ab nach Angebot.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte