Diese Meldung kommt immer wenn ich versuche eine Systemdiskette o.Ä. zu starten.
Aber von vorn: Ich habe mir ein neues System aufgebaut:
Gigabyte Ga-965P-DS3 (Rev 1.0)
2*1GB G.Skill DDR2-800
Radeon X1950Pro (512MB)
Maxtor Diamondmax 10 (200GB)
Dabei habe ich die Festplatte über SATA angeschlossen und ein DVD-Laufwerk über den IDE-Controller und ein Floppy-laufwerk. Nun wollte ich mal eine Windows installation starten, aber immer kommt: "Missing operating System".
Ich wollte erstmal Windows ME installieren, da ich nur eine Update-Version von WinXP habe.
Kann mir jemand helfen???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Welches Laufwerk ist denn im Bios als 1. Boot eingestellt? Sicher die leere Festplatte. Stell mal um auf CD-Rom bzw. Floppy, je nachdem von wo Du booten willst...
MfG Peter
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Windows-Update-Versionen! Die entscheidene Frage ist, ob so eine Update-Version bootfähig ist, eventuell nicht. Den Umweg über eine Installation von ME und anschließender Drüberinstallaton von XP sollte man unter allen Umständen vermeiden!
Ich würde mir an Deiner Stelle eine Original-XP-CD mit integriertem SP2 ausleihen (1:1 Kopien sind laut MS verboten, aber technisch möglich ...) und mit Deinem Product-Key von der Update-Version installieren!
Wegen "Missing operating System":
Es ist zwingend erforderlich, für die Betriebssysteminstallation das gewünschte Laufwerk als Bootlaufwerk im BIOS der Motherboards einzustellen (First Boot), also z. B. das DVD-Laufwerk. Bei einer Installation auf einer S-ATA-Festplatte ist üblicherweise die Einbindung eines Treibers von Diskette notwendig - mit F6, wenn die entsprechende Meldung während der XP-Installation erscheint (ausgenommen der Fall, wenn S-ATA-HDs im "IDE-Modus" betrieben werden können - MoBo-abhängig).
rill
ich habe alles ausprobiert (auch das mit der Bootreihenfolge habe ich beachtet).
Die Update version ist zwar bootfähig stürzt aber kurz darauf ab (beim laden des Setup).
vorher hatte ich es mal soweit das die installation von winMe anlaufen wollte, aber die sagte kurz darauf sie würde kein gültiges (valid) CD-ROM Laufwerk finden und hat daher auch nicht installieren können. Man kam dann bei einer Eingabeaufforderung raus wo das DVD-Laufwerk als Laufwerk A angezeigt wurde.
S-ATA wird bei mir im IDE-Modus (laut BIOS) betrieben.
Wie äußert sich das genau? Falls es sich um Lesefehler handelt ... ein Wechsel des Installationslaufwerkes kann meist Abhilfe schaffen (z. B. temporär ein anderes LW einbauen).
Falls nicht schon geschehen ... führe mal einen Reset beim Motherboard-BIOS auf Werkseinstellungen durch (CMOS-Reset) ... bei Problemen dieser Art immer eine der ersten Maßnahmen.
rill
Hi
Was wird denn das hier?
Erst wird hier nachgefrage und später dann hier http://www.nickles.de/static_cache/538203324.html
Es geht wohl immer um das gleiche Theama oder wie?
Wir helfen gerne aber nicht Doppelt.
Gruß
apollo4
leider sind das zwei unterschiedliche Probleme von mir.
Prüfe mal, ob Du die Platte auch an einem SATA Controller und nicht an einen Raid Controller angeschlossen hast.
Außerdem würde ich mal versuchsweise den Jumper setzen, der von SATA 3.0 auf SATA 1.5 umschaltet.
Windows kann außerdem Probleme mit dem Sata Controller von Promise haben. Versuch doch mal einen anderen Anschluss, im Regelfall finden sich Sata Controller verschiedener Hersteller auf den Boards.
Für den Fall das Windows ME die Probleme beim Formatieren und Partitionieren macht (aufgrund der Fehlenden Unterstützung für Platten über 137GB), würde ich die Platte mal an einem Win2k SP4 oder WinXP SP1 vorpartitionieren und vorformatieren. Aber keine Partition bitte größer als 137GB setzen.
ich versuchs jetz mir WinXP
Also bin jetzt soweit:
Laufwerk gewechselt ->gleiches Ergebnis
Clear CMOS -> gleiches Ergebnis
nur 1 RAM-Riegel -> immer noch
Ich habs geschafft die WindowsXP Home - Disk zu starten, dann kommt aber immer ein Fehler von wegen eine Datei konnte nicht gelesen werden (Fehlercode beim 1. Versuch: 7; beim 2.: 18 und beim 3.: 16).
Einmal war ich schon soweit das ich eine Partition festlegen konnte, und diese auch fast formatiert hatte, aber dann hat sich die Installation selbst beendet, da ein Fehler aufgetreten sei und der PC nicht beschädigt werden soll.
Hmm.
Wackelkontakt?
Hardwaredefekt?
defektes CD Laufwerk?
Netzteil hat mindestens 350W?
Sämtliche Einstellungen bezüglich der SATA Controller im Bios durchprobiert?
Den(die!) richtigen Treiber für Deine SATA Controller hast Du auch auf Diskette gebannt und Deinem WinME auf dessen Anfrage zu füttern gegeben?
Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter....??
Hi
Das kann auch an der CD liegen.
Wenn diese nicht 1A in Ordnung ist funktioniert das dann nicht.
Wechsle auch den Speicher aus.
Erst mal mit den einen und dann mit den Zweiten aber immer einzeln.
@Dukat
Win ME kann nicht auf dieses Mainboard installiert werden, da keine Treiber existieren.
Gruß
apollo4
@ apollo4
Wer sagt denn, daß keine Treiber existieren? Hast Du das recherchiert?
Der Sata Treiber wird doch vom Hersteller des Controllers ausgeliefert.
Und diese SATA Treiber sollten auch unter ME laufen. AFAIK
Klär uns dochmal auf, bitte! :)
Ich habe durchaus interesse am Thema, da ich grade ein Dualboot mit Win2k und XP auf einer 400GB Sata-HD plane.
Ich denke da gibt es thematisch durchaus Parallelen.
Hi
@Dukat
Was meinst den Du was wo ich das her habe.
http://www.nickles.de/static_cache/538203324.html
Das sind 3 Links von Gigabyte in bezug auf das Mainboard mit Doppelgkern CPU.
Und klar, ich habe recherchiert.
Gruß
apollo4
Oh.
Den Link in der Mitte hatte ich übersehen. Anscheinend.
Ja dann ist die Frage wohl geklärt.
War mich gar nicht bewußt, daß ME so ein Krepel ist.
Könnte höchstens sein, daß die 2000er für ME laufen, aber das wäre wohl Flickwerk.
Also es lag 1. daran dass das Mainboard mit WinMe nix anfangen kann und 2. das Board den RAM und den CPU zu wenig Spannung gegeben hat. Folge: Instabilität. Jetzt funzt alles.
Hi
Na dann ist ja alles Klar.
wenns denn funzt dann schliesse bitte den Beitrag als erledigt ab.
Gruß
apollo4