Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mainbord Modell K7VT2

mlawi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein PC fängt an zu husten, ständig kommt Aufforderung, PC mus abgefahren werden, sonst Hardwareprobleme. Pumpe - kein Anfahren mehr möglich.
Beim Profi überprüfen lassen - Arbeitsspeicher, Prozessor - ok.
Speicher wurde umgesteckt - PC läuft.
Auskunft; könnte Hauptplatine sein.
Problem trotzdem noch nicht geklärt.
Zu meiner Frage;
Meine Installierte Hauptplatine - Modell K7VT2,Version 2
gibs die noch ( bei Ebay kein erfolg)bzw welch andere kann ich benutzen.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mlawi „Mainbord Modell K7VT2“
Optionen

Juhu,

sach mal - wo hast du denn bei Ebay geschaut? Bei Eingabe von Asrock K7VT2 kommen da schon einige Ergebnisse zusammen - klick mal hier.

BG,
Bergi2002

Gerd6 mlawi „Mainbord Modell K7VT2“
Optionen

Ist ein Sockel-A Board und könnte also auch gegen ein anderes getauscht werden. Da mußt Du nur schauen, daß CPU-und Ram passen. (Ohne nähere Angaben wie üblich = keine konkreten Tips möglich).
btw: Bei ebää habe ich auf Anhieb über 40 Positionen zum Board gefunden. Zwar keine Neuen, aber das wird es wohl auch nicht mehr geben. Evtl. auf Comp.-Märkten etc. Das mit dem Board-Fehler könnte durchaus sein. Elkos oder andere Spannungsteile altern nun mal.

Nachsatz: bergi hat sich dazwischengeschummelt ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mlawi Gerd6 „Mainbord Modell K7VT2“
Optionen

bergi2002
Besten Dank ,für die schnelle Info.
Habs gefunden.
Gerd6
Da mußt Du nur schauen, daß CPU-und Ram passen. (Ohne nähere Angaben wie üblich = keine konkreten Tips möglich.
Ebenfalls Dank
aber nicht alle sind Informatiker, ich habs aber gefunden
zur Info: CPU AMD Athlon(tm) xP 1700+; RAM 512MB DDR-SDRAM
Danke
Mlawi

gelöscht_101060 Gerd6 „Mainbord Modell K7VT2“
Optionen

@ Gerd - schummeln wollte ich nich! *betretenzurSeiteschieb*

Den Hinweis mit den Elkos hätte ich vor 5 Tagen gebraucht - meine alte Möhre (Aopen AK73 mit einem Athlon 1900+, 512MB Ram) hat auf einmal beim Start per Dr. Voice zu mir gesprochen "Your CPU may have a problem" und das Booten verweigert, Bios war auch nicht mehr. Mühle aufgemacht, CPU und Kühler geprüft, Anschlüsse, Kabel nochmals festgedrückt - alles okay - Neustart - selbes Spiel in Grün.

Drei Mail Rest-Knopf gedrückt - Teil bootet wieder normal hoch. Am Nachmittag Rechner ausgemacht - Abends neu starten wollen - "Your CPU...." - ich war "leicht genervt" (neuer Rechner steht zwar schon da und ist auch soweit eingerichtet, aber man ist ja Nostalgiker....). Dann gestern - bevor ich den Rechner wieder loslaufen lassen wollte - nochmals genauer geschaut und sieh da - ein Elko oberhalb vom CPU-Sockel bekommt langsam das typische "Hütchen-Hoch-Syndrom".

Werde deshalb bei eBay ein neues, altes Board ersteigern - es sein denn, Alpha13 sagt, ich kann ein anderes nehmen ohne Windows XP neu installieren zu müssen 8-)

BG,

Bergi2002

Alpha13 gelöscht_101060 „@ Gerd - schummeln wollte ich nich! betretenzurSeiteschieb Den Hinweis mit den...“
Optionen

Auch da läuft es mit dem K7VT4A Pro ohne Neuinstallation.

Der neueste VIA Chipsatztreiber sollte nach dem Tausch natürlich installiert werden:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V513A.zip

gelöscht_101060 Alpha13 „Auch da läuft es mit dem K7VT4A Pro ohne Neuinstallation. Der neueste VIA...“
Optionen

Danke @ Alpha13, aber da passt ja das gute alte RAM nicht mehr - das Aopen hat ja kein DDR..... hmmm, auf der andere Seite könnte ich auch einfach 1 GB neu kaufen.... werde mal überlegen.

BG,

Bergi2002

Alpha13 gelöscht_101060 „Danke @ Alpha13, aber da passt ja das gute alte RAM nicht mehr - das Aopen hat...“
Optionen

Besser ist das, wenn du auf DDR umsteigst.

Sonst wär ein K7VT2 ne Alternative.

Würde Ich aber nicht nehmen.

Alpha13 mlawi „Mainbord Modell K7VT2“
Optionen

Ein Asrock K7VT4A Pro würde Ich da neu oder gebraucht nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a136910.html

Mit dem läuft da auch Windows ohne Neuinstallation und es ist sehr viel bessser als das K7VT2.