Hallo,
ich möchte mir ein neues ATX Mainboard zwecks nachrüstung einer AGP Grafikkarte zulegen, weil mein MAinboard nur Onboard Grafik und keinen AGP Slot hat. Den Rest meiner alten Komponenten möchte ich dabei übernehmen.
Ich wäre Dankbar wenn ihr mir ein paar passende und günstige Boards empfehlen könntet.
Die Komponenten die Weiterverwendet werden sollen:
CPU: Intel Celeron 2Ghz, Sockel 478, FSB 400Mhz
RAM: 2 X PC 2700 SDRAM (512 und 256 MB)
Festplatten: EIDE, zusatzliche SATA Anschlüsse wären nicht schlecht
GraKa: AGP 8X
Falls Ihr noch mehr Daten benötigt, gebe ich sie euch gerne.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten.
Gruß
smirot
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo smirot,
die Übernahme deines RAM auf das neue Mainboard könnte schwierig werden.
Was an Infos noch fehlt, ist dein jetziges Board und welches der Chipsatzhersteller ist.
Gruß
Shrek3
Hi !
>>> möchte mir ein neues ATX Mainboard.... Sockel 478
Oh-oh, NEUE Mainboards für den Sockel 478 sind heutzutage kaum noch erhältlich...
.. zumindest nicht von namhaften Markenherstellern...;)
Höchstwahrscheinlich soll der ganze Spaß auch nicht viel kosten, und da man die Intel-Prozzies
nach Möglichkeit [und nach meinem Ermessen ] auch mit einem Intel-Chipsatz 'verheiraten' sollte,
bleiben somit eigentlich nur noch die Asrock-Modelle P4i65GV oder das P4i65G übrig.
-> http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_478_ddr
-> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4i65G
-> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4i65GV
Nun gut, allerdings hat Asrock in der Branche einen manchmal etwas zweifelhaften Ruf und
ist bekannt dafür, nicht immer mit jeder Hardware korrekt umgehen zu können. Dies kann man
beispielsweise auch am Modell 'P4i65GV' sehen, denn dafür gibt es sogar eine spezielle
Kompatibilitätsliste bzgl. dazu passender AGP-Karten !
Aus diesem Grunde würde ich mir das Asrock P4i65G empfehlen, denn hierbei ist sowas nicht vorhanden,
d.h. alle AGP 4x / AGP 8x-Karten sollten ohne Probleme darauf laufen.
Ach ja, diese Mainboards sind praktisch nur im Mikro-ATX-Format erhältlich und sollten somit in
jedes handelsübliche ATX-Gehäuse ohne Probleme reinpassen. Bei der Geizhals.at - Übersicht
ist zwar im e rzu lesen, daß Asrock-Mainboards nicht den offiziellen Intel-Spezifikationen bzgl. der
VRM-Module [ = CPU - Spannungs-Regler-Module ] entsprechen, aber was dies in der Praxis bedeutet
und welche Auswirkungen das hat, davon habe ich keine Ahnung, schließlich habe ich noch nie
ein ' ArschRock' - Board besessen bzw. selber im Einsatz gehabt..,-))
MfG
DarkForce
PS:
ich persönlich würde mir ein gebrauchtes / refurbished Mainboard aus dem bekannten Hause Ebay
zulegen, da kann man auch 'gscheite Markenware' zu einem vernünftigen Peis bekommen, und wenn
es ein Sofort-Kauf von einem Powerseller ist, dann bekommt man sogar Rechnung und 1 Jahr Garantie !
Allerdings sollte man sich mit Ebay schon ein bisschen auskennen und nicht sofort beim billigsten
Anbieter zuschlagen, der weiß der Geier igendwo anders wohnt / kaum positive Bewertungen hat /
nur gegen Vorkasse mit überhöhten Transportkosten liefert usw.. Somit sollte man doch schon besser
zum örtlichen Computerhändler gehen und das Mainboard dort bestellen. Auch wenn es ein 'ArschRock-Brett'
ist und der Händler kaum bzw. praktisch gar nichts daran verdient, so hast Du damit immer noch eine
Anlaufstelle vor Ort, um eventuell entstehende Probleme zu beseitigen. So etwas ist immer wichtig,
gerade wenn man sich nicht sehr gut mit der Hardware auskennt, man es mit Billig-Lösungen aus
dem Hause Asrock zu tun hat und kein gleichartiger Zweitrechner zum Abtesten der einzelnen
Komponenten - die möglicherweise den Error verursacht haben könnten - zur Verfügung hat...,-))
Ich hab vor gut 2 Monaten versucht, für einen Bekannten ein Sockel 478 Board zu bekommen. Das war als Neuware unmöglich. Keiner konnte liefern, wobei ich sagen muss, das ich auch nicht x-beliebiges Board haben wollte. Es sollte zumindestens von einem namhaften Hersteller sein.
Letztendlich hat mir ein Bekannter ausgeholfen, der so ein altes Ding noch im Keller liegen hatte. Andernfalls hätte ich bei Ebay mein Glück versuchen müssen...
Und ich denke, das wird die einzigste Stelle für dich sein, um ein Board zu finden, was auch noch SD-RAM braucht...
Danke für eure schnellen Antworten.
Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist Arbeitsspeicher das Problem an der sache.
Das Board wäre für den Rechner meines Vaters und der möchte es möglichst günstig haben. Daher hab ich ihm schon ein Board bei eBay gekauft. Ein Fujitsu-Siemens D1555 bei dem ich meine dass alle Komponenten passen. Aber nachdem ich alles umgebaut und richtig verkabelt hatte ist nichts passier. Alle Lüfter liefen aben der Bildschirm blieb schwarz. Kein Bios Screen garnichts. Daher denke (hoffe) ich dass das Board defekt ist und ein neues es tut.
Das alte (jetzige) Board ist ein Microstar MS 6714 mit Intel Chipsatz.
Gruß
smirot
Hallo smirot,
je nachdem, was dein Vater grafikmäßig für Anforderungen stellt, könnte auch eine reine PCI-Grafikkarte reichen.
Damit bräuchte auf jeden Fall kein neuer RAM verbaut werden.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp&sort=p
Gruß
Shrek3
Hättest Du warscheinlich auch neu mit Garantie bekommen:
Fujitsu-Siemens-D-1325 auch bei eBay.
Ups, hab übersehen, hast ja DDR-RAM
Gruß Alois
Ein brandneues Brett kriegst Du höchstens noch durch Zufall, z.B. ein alter Lagerbestand oder aus einer Konkursmasse.
Falls Du keinen Stress haben willst, nimm ein Brett mit Intel 865 oder 875 Chipsatz. SYS, VIA usw. können öfters Zicken machen. Perfekt wäre natürlich eines von Intel selbst (läuft bei mir seit über 2 Jahren topstabil). Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Gygabyte GA-8IPE1000 mit dem Intel 865 Chipsatz. Dieses Board habe ich schon mehrfach verbaut und läuft überall problemlos.
Übrigens: Wie es der Zufall so will, baue ich morgen für meine Nichte einen PC mit diesem Board (zusammen mit "Restbeständen" wie Celeron 2,8 GraKa GeForce 4200 TI). Selbst für ambitionierte Anwender ist das Ding schnell genug, Poweruser benötigen natürlich deutlich schnellere und entsprechend teure Komponenten.
Gruss
sea