Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Mainboard defekt?

Chrispi-68 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einigen versuchen Daten von einer partitionierten Festplatte zu retten (siehe Beitrag "NTLDR fehlt" weiter unten auf dieser Seite)habe ich nun das Problem, dass ich mit keiner Festplatte mehr XP installiert bekomme. Zwei Festplatten sind schon kaputt bzw. kann auf sie nicht mehr zugegriffen werden, nachdem ich (ohne Erfolg) versuchte habe XP auf ihnen zu installieren. Wenn ich sie danach an einen anderen PC oder Laptop anschließen werden sie zwar noch erkannt, können aber nicht mehr initialisiert oder gelesen werden.
Nun habe ich mich eine weitere alte Festplatte besorgt und diese konnte auch initialisiert werden. Aber mit dieser tritt derselbe Fehler auf. Die Installations CD startet und gibt die Meldung aus "...untersucht die Hardewarekonfiguration ihres PCs" und hört auf zu laufen.
Auf diese Platte kann aber weiterhin zugegriffen werden, wenn ich sie an meinen Laptop hänge. Partitionsstil ist MBR.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein Mainboard kaputt ist und irgendwie die Platten zerschießt, wenn ich sie in den PC einbaue?
Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt bin ich gerne bereit alles nochmal auszuprobieren - sonst ist wohl ein neues Mainboard, neuer Prozessor und neue Festplatte fällig!
Falls es hilft: PC war/ist ein Medion 8083. Vielleicht weiß jemand was zu dem Mainboard?
Oder liegt es eventuell an einem defekten BIOS?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen