Hallo Leute,
ich habe ein Mainboard 7AJA2/100 - mit einem Duron 800 bestückt - geschenkt bekommen, der Ex-Besitzer meinte, es würde mit WinXP_SP2 nicht richtig laufen. Einen ähnlichen Hinweis fand ich auch im Internet. Mit einen aktuellen BIOS soll es dann gehen. Hat zufällig jemand ein Handbuch oder ein BIOS update im Archiv? Leider gibt es auf den Chaintech-Homepages (Taiwan und USA) rein gar nichts.
Gruss, Peter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hi
Wie wäre es denn damit:
http://www.bios-drivers.com/drivers/76/76106.htm
Da findest Du noch mehr wenn Du mal richtig suchst.
Ob das aber wirklich helfen kann weis ich nicht.
Gruß
apollo4
Danke, das ist schon mal hilfreich. jetzt gibt es auf der Chaintech-Seite nur 1. das 7AJA2 und 2. das 7AJA2E. Ich habe aber ein 7AJAJ2/100. Das wird dort gar nicht erwähnt. Auf bios-drivers.com wird das /100 dem 7AJA2E gleichgestellt. Weist Du zufällig, ob das wirklich korrekt ist?
Gruss, Peter
Welche Bios ID?
http://www.biosflash.com/bios-id.htm
http://www.elhvb.com/mobokive/Archive/Chaintech/bios/7aja2/
http://www.elhvb.com/mobokive/Archive/Chaintech/manuals/7aja2/v0.2/index.html
Absolut super. Danke. Das Handbuch. Das bringt mich schon viel weiter, denn jetzt kann ich das Ding wenigstens mal einbauen. Ich denke, das richtige BIOS bekomme ich dann schon raus: Manche Boards haben den Chipsatz VIA Apollo KT133A manche KTE133. Ich denke, das E beim 7AJA2E kommt vom KTE133. Damit lässt sich ermitteln, welches BIOS beim /100 passt.
Vielen Dank nochmals.
Gruss, Peter
KT133A heißt der KTE133 richtig.
Und das 7AJA2/100 hat definitiv nen KT133A Chipsatz!
Stimmt, hat es. Das heisst aber auch, ich muss ein BIOS für ein 7AJA2 und nicht für ein 7AJA2E nehmen, wie es bei BIOS-Drivers.com steht. Oder sehe ich das falsch?
Bios update 7AJA2/100 7AJA2E 5 F24A 2001/12/5
Note: for 7AJA2/100-C,D,E,F,G 7AJA2E-E,F,G Series
Feature:
1.Added AMD Athlon(tm) XP 2000+ support.
2.Fixed Windows XP/Administrative Tools/Event Viewer/System/ACPI error marked.
3.Update CPU name String for AMD Recommend.
http://www.askanowner.com/qa/view.asp?guid=&sid=1&qid=79340
7AJA2/100 und 7AJA2E haben definitiv das Gleiche Bios!!!
7AJA2C05.EXE sein Das Richtige und neueste Bios!
Chanintech ist nicht ohne Grund pleite!
Tja, das habe ich verstehen dürfen. Nur schade, dass die Links alle ins Leere laufen, weil Chaintech seine Seite umgekrempelt hat. Sonst könnte mans ja einfach haben und dort nachlesen.
Gestern habe ich übrigens das BIOS 6.0 für 7AJA2 auf den Rechner gespielt. Lief nur mit
viel Mühe und gelegentlichen Abstürzen mit Win ME. Ähem, ob das wohl daran liegen könnte, dass das BIOS dann ja eigentlich nicht für dieses MB ist?
Lesen kannst du????
http://www.elhvb.com/mobokive/Archive/Chaintech/bios/7aja2e/index.html
Außerdem ist Chaintech definitiv pleite!
Die neue Firma heißt PSA Walton Chaintech und hat mit Mainboards absolut nix mehr zu tun!
http://www.chaintech.com.tw/eng/index.php
Klar kann ich lesen. Das ist ja eben das verwirrende. Lies mal hier:
http://www.dealtime.com/xPR-Chaintech-Socket-A-CT-7AJA~RD-85696286340~r-1~CLT-INTR~RFR-www.google.de
Der Autor unterscheidet eindeuting zwischen dem älteren KTE133 und dem neueren und überlegenen KT133A.
"There's almost no difference between the two. The KTE133 came out slightly before VIA released the all-conquering (for a time) KT133A a couple of years ago. It supports SDRAM at 133 MHz, but unlike the KT133A, has no official support for the 133 MHz FSB found on many Athlon Thunderbirds and all Athlon XP processors."
Da mein /100 nun den Chipsatz KT133A hat, so war meine Überlegung, steht es eben dem 7AJA2 nahe und nicht dem 7AJA2E. Trotzdem werden wohl beide BIOS halbwegs funktionieren. Ich hätte womöglich erst das BIOS updaten und dann Win ME wieder installieren sollen.
Was meinst Du dazu?
Ich hab dir alles gesagt!!!
Glaubs oder auch nicht!!!
Aus die Maus!
Sei nicht beleidigt. Ich glaubs ja. Ich wollte es nur gerne auch verstehen. Und hab versucht zu erklären, was mich verwirrt hat.
Ich habe übrigens auch noch ein wenig gegoogelt, und ich denke es kristallisiert sich heraus, das 7AJA2/100 ist einfach, ähnlich wie das 7AJA2E, eine abgespeckte Version mit FSB 100 MHz. Vermutlich speziell für Duron Prozessoren vorgesehen, die meines Wissens nach nur 100 MHz können.
Irgendjemand behauptete übrigens in einem thread, die KT133E sind baugleich mit den KT133A, nur ausserhalb der Spezifikation, daher nur 2.Wahl, und nur für Mainboards mit 100 MHz FSB für Duron Prozessoren verwendet. Irgendwann sind möglicherweise Chaintech dann die Dinger ausgegangen, und sie haben angefangen das /100 mit den regulären KT133A Chipsätzen gemacht. Und gedrosselt wird die Frequenz des FSB über das BIOS.
Wäre doch eine Erklärung für das Chaos, oder? Dann ist natürlich das BIOS des 7AJA2E das richtige.
Vielen Dank noch,
Gruss, Peter
1. Biosbild update 7AJA2/100 7AJA2E 5 F24A 2001/12/5
Note: for 7AJA2/100-C,D,E,F,G 7AJA2E-E,F,G Series
Feature:
1.Added AMDbild Athlon(tm) XP 2000+ support.
2.Fixed Windows XP/Administrative Tools/Event Viewer/System/ACPI error marked.
3.Update CPUbild name String for AMDbild Recommend.
Das ist ne Info direkt von Chaintech!
2. http://users.erols.com/chare/chipsets.htm#k7
http://www.hardtecs4u.com/?id=988115948,44864,ht4u.php
Nun, die links erhärten die Theorie des auf KT133E (bzw KTE133) umgelabelten KT133A, vor allem der zweite. Dann müsste das Ding eigentlich locker doch mit dem BIOS des 7AJA2 laufen, eh (grins)?
Ne, keine Sorge, ich werde nicht rückfällig. Will ja den Duron nicht überfordern. Stürzte gestern aus heiterem Himmel ab. PC ging einfach aus. Hatte den Verdacht, dass er überlastet war. Netzwerkkarte zickte auch. Werde heute abend das 7AJA2C05.BIN einspielen und gut is.
Wo bekommst du eigentlich immer so schnell die Links her? Ich hatte die in Google nicht so schnell gefunden.
Erfahrung und Wissen!
Ist schon ausschlaggebend wer mit Google sucht!
Nu, jedenfalls ging das Ding auch mit dem BIOS für das E-Modell nicht. Bei Win ME häufige Blue Screens, bei 2000 Resets wie von Geisterhand. Du hat recht, kein Wunder, dass die Pleite sind. Habs wieder ausgebaut und schmeiss es weg. Meinst Du es könnte auch am Prozessor liegen? Sonst kann ich den wenigstens aufheben. Wär schade drum.
Jetzt ist wieder das alte FIC KA-6130 mit P II 400 MHz drin. Das läuft wenigstens mehr
oder weniger, macht nur Zirkus im Gerätemanager wegen dem ISA Kartensteckplatz, angeblich kann der Treiber nicht richtig geladen werden. Ist halt auch ein Billigboard. Was solls, ISA braucht eh niemend mehr.
Gruss, Peter
Hallo Alpha 13,
hab hier Deine Beiträge gelesen, da ich Manual und Software für ein Mainboard? Chaintech 7VJDA DDR/AUDIO suche.
Kannst Du mir einen Link dazu senden, vielen Dank - clear sky to the moon, Karl
Hallo Peter,
ich habe vor 2 Jahren ebenfalls das 7AJA2 mit nem 1000er Athlon bekommen und mir damals Handbuch und BIOS runtergeladen. Das Board habe ich damals neu geflasht. Ich habe auch schon übelsten Trouble gehabt, was im Support über das Board zu finden. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich bei Chaintech USA fündig geworden. Habe das dann mit dem Bild verifiziert, denn irgendwie war das alles chaotisch. Da ich ein Chipprogrammiergerät habe, konnte ich ruhig etwas experimentell an die Sache rangehen *gg*
Ich weiß nicht mehr, welche Version ich nun drauf geflasht habe, aber es läuft. Ich habe das Board aber wie gesagt, nie verbaut. Ich habe es eher zum Testen von Hardware genommen, da der 133'er VIA Chipsatz einfach nur räudig ist und es da einem Bug gab, das wenn man mit aktivierten UDMA Dateien von über 100 MB zwischen 2 EIDE Geräten rübergeschaufelt hat und ein PCI Device mit viel "Funkverkehr" - wie ein paar Soundblaster Modelle hatte, dann wurden Daten verfälscht!!!
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du unbedingt das BIOS brauchst, dann krame ich mal das Board vor und lese das BIOS mit dem Chipprogrammer aus und schicke dir das File.
Gruß Gerald
Hallo Gerald, Dein Angebot ist sehr nett aber ich habe das Ding jetzt wieder aus dem Rechner ausgebaut. Der ursprüngliche Besitzer erzählte mir nun auch, dass das Board etwa 1,5 Jahre ging und dann plötzlich anfing zu "spinnen". Das deutet eher auf einen echten Hardwaredefekt hin. Werde den Prozessor für ein paar Mäuse über Sperrmüll verscherbeln und Schluss. Gruss, Peter.
Hi,
vielleicht sind ja die Elkos "dicke" ;-)
Habe die schon des öfteren auf anderen Boards gewechselt, aber wirklich besser wird das Board als solches davon auch nicht *gg*