Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Lohnt sich PCIe2 ? X38 ?

JunkMastahFlash / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Lohnt es sich bei der Zusammenstellung eines neuen High-End Systems, auf den neuen X38 Chipsatz zu setzten, welcher PCIe2 einführt, wenn mann denn auch eine PCIe2 Grafikkarte, wie die Geforce 8800 GTS 512/1024 MB hat ?
Glaub man dieser Grafik, wäre die Mehrleistung erstaunlich.
http://www.expreview.com/img/news/071120/pcie_01.png

Ich würde mich sehr Freuen, wenn mich irgendwer aufklären könnte.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
ChrE JunkMastahFlash „Lohnt sich PCIe2 ? X38 ?“
Optionen

Hallo!

Bist Du auf die Statistik heriengefallen?
Die 10 % (Mittel) sind nicht "erstaunlich". Das merkt man ja gar nicht.

Ja, warte ruhig und schmeiss dein Geld zum Fenster heraus...
Du bekommst auch eine Early Adopter-Plakette aus Pappe:
Für das tapfere Aufspüren neuer Treiber- und Hardwarebugs.

Gruss

ChrE

JunkMastahFlash ChrE „Hallo! Bist Du auf die Statistik heriengefallen? Die 10 Mittel sind nicht...“
Optionen

Also ich finde 10-20% Mehrleistung nun nicht "unerstaunlich", auch bezweifle ich, dass man grade in FPS-kritischen Situationen, dieses nicht merkt.
Reingefallen bin ich bis jetzt noch gar nicht, bevor ich mir was kaufe erkundige ich mich, daher auch dieser Thread.

Weiterhin würde mich interessieren, ob die Statistik überhaupt echt ist, bzw ob solche Ergebnisse reproduzierbar sind.
Gibt es noch weitere Hinweise auf eine Solche Leistungssteigerung ?
Das die SLI-Leistung sich erhöht, wäre ja kein Wunder.

gelöscht_15325 ChrE „Hallo! Bist Du auf die Statistik heriengefallen? Die 10 Mittel sind nicht...“
Optionen

Völlig an den Haaren herbeigezogen. Der Mehrwert fällt in die Meßtoleranzen. PCIe2 ist kein Argument aufzurüsten. Höchstens ein nettes Feature für die Zukunft. Aber wie man als langjähriger PC User weiß - was heißt schon "für die Zukunft" ?!

Das ist Marketing-Gewäsch in Reinform. Außerdem spricht man ganz klar von den Fällen, in denen der Grafikkarten-Speicher nicht mehr ausreicht und auf den Hauptspeicher ausgewichen werden muss. Solche Fälle sind, entsprechende Karten vorrausgesetzt, recht selten und selbst dann macht sich der Nutzen kaum bemerkbar.

Nachtwanderer JunkMastahFlash „Lohnt sich PCIe2 ? X38 ?“
Optionen

Wenn du nicht sowieso gerade am aufrüsten bist lohnt sich das sicherlich nicht. Extra von einem P35-Board auf den neuen X38 umzusteigen halte ich für kompletten Schwachsinn. Wenn du aber sowieso gerade was neues suchst dann würde ich auch gleich zum neuen Intel-Chipsatz greifen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
MadHatter JunkMastahFlash „Lohnt sich PCIe2 ? X38 ?“
Optionen

Würde mich interessieren mit was für einer Grafikkarte das gebencht wurde.

X1300 HyperMemory? ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
outsidaz JunkMastahFlash „Lohnt sich PCIe2 ? X38 ?“
Optionen

Man sollte bei absoluten Neuerscheinungen wie neue CPU oder einen komplett neuen Bus erstmal die Kinderkrankheiten und Bugs in den ersten Monaten abwarten.
Nicht das dies in den meisten Fällen hardwareseitig wäre, sondern eher in der Softwaremäßigen Unterstützung dieses Bauteils können enorme Fehler sein. Und keiner möchte doch als kostenloser Tester der Hardware-Firmen mißbraucht werden.

Es ist in den meisten Fällen so das in den ersten Monaten die meisten Aussetzer erst bemerkt werden und dann nach und nach behoben werden.
Ich würde Dir lieber raten noch etwas zu warten, bevor du losziehst und später merkst dies war nur ein Versuch ob sich das Produkt überhaupt durchsetzt.

Mfg
Outsidaz1
P.S. und bei Statistiken verfahre ICH in den meisten Fällen so, traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Denn wer etwas verkaufen will ist manchmal auch sehr einfallsreich.

JunkMastahFlash outsidaz „Man sollte bei absoluten Neuerscheinungen wie neue CPU oder einen komplett neuen...“
Optionen

Naja das "Problem" (Eigtl. das falsche Wort dafür) ist, dass ich mir mit Erscheinen der neuen GTS 512MB (Anfang-Mitte Dezember) eigtl. einen neuen PC kaufen wollte und da halt am Überlegen bin, was ich für ein Board nehme.
Die neue GTS macht PCIe2 mit, allerdings frage ich mich ob das Seasonic SII12 da mitspielt und ob es einen Leistungsunterschied zum P35 Chipsatz gibt.
Die PC Konfiguration werde ich euch ca. 1 Woche vor Kauf mal zum verbessern posten.(Obwohl es, so hoffe ich, wohl kaum was zu Verbessern geben dürfte :P )

Mfg

JMF

gelöscht_15325 JunkMastahFlash „Naja das Problem Eigtl. das falsche Wort dafür ist, dass ich mir mit Erscheinen...“
Optionen

Der 8800GTS ist die Anbindung reichlich egal. Da dürfte sich kein Unterschied einstellen...
Was für ein NT hast du? 420W reichen völlig aus.

JunkMastahFlash gelöscht_15325 „Der 8800GTS ist die Anbindung reichlich egal. Da dürfte sich kein Unterschied...“
Optionen

Wenn der PCIe2 Grafikkarte ein PCIe2 Slot egal ist, wofür gibt es denn diesen ?
Der Grafik weiter oben ist ja zu entnehmen, dass die HD38XX, welche PCIe2 tauglich ist, auf einem PCIe2 Board mehr Leistung liefert als auf einer PCIe1 Schnittstelle.
Es wird wie oben beschrieben ein 500W Seasonic SII12

gelöscht_15325 JunkMastahFlash „Wenn der PCIe2 Grafikkarte ein PCIe2 Slot egal ist, wofür gibt es denn diesen ?...“
Optionen

Warum fragst du mich das? Frag das lieber die Industrie, warum sie jetzt schon auf PCIe2 setzen.

Deinen zweiten Satz deute ich mal so, dass du der Grafik glaubst. Nun denn, weitermachen.

NT reicht aus.

MadHatter JunkMastahFlash „Wenn der PCIe2 Grafikkarte ein PCIe2 Slot egal ist, wofür gibt es denn diesen ?...“
Optionen

Wie Kollege czuk weiter oben schon geschrieben hat: hier geht es darum, dass PCIe2 dann einen Vorteil hat, wenn der Grafikkarte der RAM ausgeht, deshalb wurde hier auch eine 38x0-Karte mit lediglich 256MB genommen.
Wenn die Karte genug V-RAM hat und alle Texturen und Maps in den V-RAM passen, hat PCIe2 genau 0 Vorteil gegenüber der "alten" Schnittstelle.

Die Bandbreite der Grafikkartenschnittstelle ist seit AGPx8 kein relevantes Kriterium mehr, vor allem nicht, seit Grafikkarten soviel RAM verbaut haben. Zu Zeiten, zu denen RAM noch teuer war, war dies ganz anders... Bei der Kommunikation zwischen CPU/Chipset und der Grafikkarte fallen nicht soviel Daten an, dass die Bandbreite nicht mehr ausreichen würde.

Insofern hat PCIe2 den Vorteil, bei Grafikkarten mit wenig RAM schneller auf den Hauptspeicher zugreifen zu können. Außerdem stellt PCIe2 mehr Strom zur Verfügung - alles andere íst Marketing.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
JunkMastahFlash MadHatter „Wie Kollege czuk weiter oben schon geschrieben hat: hier geht es darum, dass...“
Optionen

Ah, Herzlichen Dank für so eine ausführliche Antwort.
Also macht ein X38 keinen Sinn, da SLI/Crossfire ja auch keinen Sinn macht [Jedenfalls nicht unter 1200€]

Damit hätte sich dann doch alles geklärt und ich hol mir ein DS4 P35.

Mfg

JMF

gelöscht_15325 JunkMastahFlash „Ah, Herzlichen Dank für so eine ausführliche Antwort. Also macht ein X38...“
Optionen

SLI macht übrigens schon Sinn - zumindest seit es die GF8800GT gibt. Davor hat es sich in der Tat nie gelohnt.

nemesis² JunkMastahFlash „Lohnt sich PCIe2 ? X38 ?“
Optionen

Gibt es denn (schon) eine 8800 GTS mit PCIe 2.0? Die einzige Karte von Nvidia, die ich damit kenne ist die neue 8800 GT.

Zwischen PCIe 1.1 und 2.0 gab es da "keine signifikanten Unterschiede in der 3D Performance" (noch akutelle c't 24/07 S.26) . Was mich aber interessiert ist, wie die Auswirkungen bei D3D 10.1 sind. Aber da muß ich wohl noch ein paar Monate warten.

JunkMastahFlash nemesis² „GTS mit PCIe 2.0?“
Optionen
GTS mit PCIe 2.0?
Gibt es denn (schon) eine 8800 GTS mit PCIe 2.0

NOCH nicht, das wird sich aber zwischen der ersten und der dritten Dezemberwoche ändern.

Mfg

JMF