Folgendes:
Ich suche die Lister der unterstützten Rammodule zum Mainboard Gigabyte P35 DS3.
Auf der Gigabyte Produkt-Website hab ich mir auf der Produktseite schon nen Wolf gesucht....
...liegt das an mir oder ist die Liste dort einfach nicht?
Vielleich hat das auch ddamit zu tn dass das die Revision 2.0 ("Coming soon") ist, aber eine Seite zu Rev. 1.0 kann ihc auch nciht finden.
Ich stelle nämlich gerade einen Rechner zusammen, der von einem Gigabyte P35-DS3 betrieben werden soll.
Gruss
Marcel
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Also, ich hab gerade selbst nochmal weitergesucht und bin über
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p35.htm
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-p35-ds3.pdf
gestolpert.
Sind das die korrekten Listen?
Gruss
Marcel
hmm na da kann man nicht sicher sein... steht ja nirgendwo etwas von GA P35 DS3 ... hmm wenn die pdf-Datei wenigstens von einem Gigabyte Server kommen würde aber diese Domain ist mir gänzlich unbekannt und dann der Name der Datei, GA P35 DS3?? Was soll das sein... das ist wirklich schwer...
ach Marci war die Frage wirklich nötig? Ich kann mich wirklich nicht erinnern irgendwann mal Kompatibilitätsprobleme gehabt zu haben. In meinem Rechner Werkeln 2 Module unterschiedlichster Hersteller und das eine ist günstig aufm Flohmarkt abgestaubt. Die Liste(n) sollte(n) stimmen allerdings sind das nur die paar Module die getestet wurden, massig andere(ungetestete) funktionieren auch Problemlos.
mfg
chris
Morgen Chris,
Ich kann mich wirklich nicht erinnern irgendwann mal Kompatibilitätsprobleme gehabt zu haben.
Allein hier auf www.nickles.de gibts doc hständig Ärger wegen falscher/nicht passender Riegel...
Gruss
Marcel
Grade bei neuerer Hardware sollte man dieses Problem nicht so einfach unterschätzen.
Kam in letzter Zeit öfter vor dass z.B. das Bios für manche Riegel nicht aktuell genug war.
Von Abstürzen über Bluescreens bis zum unwahrscheinlichen Fall dass alles perfekt funktioniert, hab ich alles schon selbst erlebt.
Und jetzt erklär mal jemandem ohne Floppy, dessen Board kein USB-Biosflash unterstützt, wie man das aktualisiert ^^
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht dass es nicht unbedingt an der Marke sondern eher an den unterschiedlichen Timings (nicht die Taktrate, die regelt sich normalerweise ja immer auf den langsameren runter) der Rambausteine liegt.
Vor allem der gerühmte Corsair-Speicher (Dominator u.a.) machte bei manchen Boards von Asus starke Probleme, aber Asus ist schon lange aus. Hehe.
Also für das GA P35 kannst du alle Riegel jeglicher Markenhersteller nehmen: 800MHz oder 1066 OCZ, (Kingston, aber würde ich nicht kaufen, da nicht wirklich besser und teurer, eher schlechter), Corsair (die billigen, Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL5 DDR2-800) oder Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U (DDR2-800) usw..
Ich persönlich habe bisher die G.Skill 2048MB F2-6400 CL5 (D-2GBNQ PC2-800 Kit) verbaut, weil der Preis zur Leistung unschlagbar war. Lange Zeit 80 € wo andere Hersteller (Corsair) fast das doppelte kosteten und nicht besser waren.
Mittlerweile sind die Module von Corsair sogar günstiger, aber dafür verbauen die bestimmt andere Chips, denn Corsair verarscht gerne die Leute. Erst mal mit Micron anfangen und später auf billige Chips wechseln, da wird der Kunde über Fachzeitschriften informiert tolle teure Speicher von Micron, gut zu übertakten und dann 1-2 Monate später kommen anderen Speicherchip-Hersteller auf die Platine. Das ist Marketing. Darum ist Corsair mit Vorsicht zu genießen.
bzw.
Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB CL5 DDR2-800) für Kunden.
Übrigens, ob CL4 oder CL5 ist bei Conroe und Konsorten egal. Das macht eher für das OC was aus, warum man die mit den besseren Latenzen nehmen sollte, aber nicht die Geschwindigkeit wie beim Athlon, da die Anbindung weiterhin über den FSB und nicht über einen integrierten Speichercontroller läuft.
Noch ein Tipp, wenn du nicht gerade jemanden kennst der speziell folgende Riegel verbaut MDT, Aenon usw. dann lass die Finger von denen. Nur bestimme Riegel sind sehr gut, aber dafür ist das Geld zu schade, um es zu testen.
Ciao
Firebolt
Hallo Marcel39,
schau mal hier rein - da gibt es drei Links, die weiterhelfen können.
http://www.nickles.de/c/a3/538256740.htm
Gruß
Shrek3
Danke an alle die geholfen haben!
Ichhab jetzt ein A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit der Vitesta Extreme Edition genommen, das mit dem P35 DS3 einen ganz guten Ruf hat.
Nur die Einstellunngen muss man manchmal händisch überprüfen.
Die Bestellung des Kumpels ist raus, ich meld mich wie es ausgeht.
Gruss
Marcel