Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Kein LAN bei ASUS M2N-X

buddydafreak / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir einen Rechner mit dem Mainboard M2N-X von Asus gebaut. Ich habe alle Treiber von der Treiber-CD installiert. Nach der Installation wird aber kein LAN-Adapter erkannt, obwohl LAN-Treiber installiert wurden! Ich habe mich schon im BIOS umgesehn, aber die dortige Option, die etwas mit dem Onborard-LAN zu tun hat, verändert nichts.

Hat eventuell jememand das selbe Mainboard oder kennt einen Trick, wie man das störrige LAN zum laufen bekommt ?

Gruß Buddy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 buddydafreak „Kein LAN bei ASUS M2N-X“
Optionen
buddydafreak Alpha13 „XP? http://www.nvidia.de/object/nforce_520_winxp32_12.12_de.html installieren...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe Windows XP Pro SP2 drauf. Normalerweise wird doch der LAN-Adapter schon bei der Windowsinstallation erkannt. Dort wo nach den Netzwerkeinstellungen gefragt wird. Dieser Dialog erscheint bei mir jedoch nicht.

Alpha13 buddydafreak „Hallo, danke für die Antwort. Ich habe Windows XP Pro SP2 drauf. Normalerweise...“
Optionen

Installier und es läuft!!!

buddydafreak Alpha13 „Installier und es läuft!!!“
Optionen

Ich habe gerade das Treiberpaket, unter deinem Link installiert. Es wird aber immernoch keine LAN- Verbindung installiert.

Alpha13 buddydafreak „Ich habe gerade das Treiberpaket, unter deinem Link installiert. Es wird aber...“
Optionen

Neustarten!

buddydafreak Alpha13 „Neustarten!“
Optionen

Hab ich auch getan!

Alpha13 buddydafreak „Hab ich auch getan!“
Optionen

Gibts im Gerätemanager wirklich keinen Netzwerkadapter???

Im Bios wirklich die Defaults geladen und gespeichert?

Ein Biosupdate auf das M2N-X 0701 BIOS Release ist dann noch ne Chance:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=M2N-X&SLanguage=de-de

Alternativ das CMOS per Jumper löschen.

buddydafreak Alpha13 „Gibts im Gerätemanager wirklich keinen Netzwerkadapter??? Im Bios wirklich die...“
Optionen

Das BIOS habe ich auch schon auf die neuste Version geflasht. Auch das Zurücksetzen bringt nix.
Am LAN - Anschluss leuchtet die LED, die anzeigt, dass ich ne LAN - Verbindung hab! Das heißt doch, dass das Gerät aktiv ist.
Unter Software findet sich auch kein Eintrag über den ich den Treiber wieder deinstallieren kann. Alles in allem sehr kurios...

Alpha13 buddydafreak „Das BIOS habe ich auch schon auf die neuste Version geflasht. Auch das...“
Optionen

1. Wird im Gerätemanager der Netzwerkadapter ohne Fehler angezeigt???

2. Die NVIDIA Network Management Software deinstallieren und neustarten!

buddydafreak Alpha13 „1. Wird im Gerätemanager der Netzwerkadapter ohne Fehler angezeigt??? 2. Die...“
Optionen

zu 1. --> Es wird nach der Installation kein LAN - Adapter im Gerätemanager angezeigt

zu 2. --> es wurde bei der Treiberinstallation keine Network Management Software installiert

die Network Management Software kenn ich von meinem Hauptrechner!

Alpha13 buddydafreak „zu 1. -- Es wird nach der Installation kein LAN - Adapter im Gerätemanager...“
Optionen

Board putt, wenn LAN im Bios aktiviert ist!

Umtauschen oder ne PCI LAN Karte besorgen.

buddydafreak Alpha13 „Board putt, wenn LAN im Bios aktiviert ist! Umtauschen oder ne PCI LAN Karte...“
Optionen

Wie ich eben bemerkt habe wird die LAN - Schnittstelle bei booten gar nicht bei den "PCI - Device Listing" aufgeführt.
Das is dann sicher ein Anzeichen für eine defekte Hardware! Was dem aber eigentlich widerspricht ist die Tatsache, dass die LED am LAN - anschluss leuchtet.

Conqueror3 buddydafreak „Wie ich eben bemerkt habe wird die LAN - Schnittstelle bei booten gar nicht bei...“
Optionen

oder lass es am besten von anderen kontrollieren (4 Augen sehen nun mal mehr wie 2), du machst dich sonst nur lächerlich bei Eigenverschulden.

Alpha13 buddydafreak „Wie ich eben bemerkt habe wird die LAN - Schnittstelle bei booten gar nicht bei...“
Optionen

CMOS da schon per Jumper gelöscht?

Wenn ja ist das Board definitiv hin!

buddydafreak Alpha13 „CMOS da schon per Jumper gelöscht? Wenn ja ist das Board definitiv hin!“
Optionen

CMOS habe ich per Jumper gelöscht. Außerdem habe ich verschiedene BIOS - Versionen getestet, alles ohne Erfolg!
Wie gesagt bei dem POST - Bildschirm wird auch kein LAN - Adapter aufgeführt.

buddydafreak Alpha13 „CMOS da schon per Jumper gelöscht? Wenn ja ist das Board definitiv hin!“
Optionen

Ach ja das Board habe ich vor zwei Tagen erst bekommen :-(

Alpha13 buddydafreak „Ach ja das Board habe ich vor zwei Tagen erst bekommen :- “
Optionen

Mainboard ist hin, aus die Maus!

buddydafreak Nachtrag zu: „Kein LAN bei ASUS M2N-X“
Optionen

Hallo,

heute kam das neue Mainboard. Habe es gleich eingebaut und Windows hochgefahren uuuuund es wurde sofort der LAN - Adapter erkannt.

Gruß Buddy