Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Interne Grafikkarte ausschalten.....aber wie?

teufel028 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen.

Ich habe das Mainboard Biostar K8M800-M7A und versuche krampfhaft eine AGP Graka einzubauen.
Da ich aber im Handling mit Bios ein absoluter Laie bin, brauche ich dringend Hilfe wie das funktioniert. Das einzigste was ich finde ist, dass ich den Speicher der internen Graka deaktivieren kann. Danach geht nix mehr und ich muss ein Cmos-Reset machen.
Ich finde auch nirgends die Option z.B. " Gafik Chip disable" oder ähnliches....ich bekomm echt ne Krise.
Mein Rechner ist einfach nur langsam und es soll endlich meine Radeon Karte laufen, damit ich hier wieder vernünftig arbeiten kann.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß Karsten

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 teufel028 „Interne Grafikkarte ausschalten.....aber wie?“
Optionen

Und was passiert wenn du die Graka einfach einbaust?

teufel028 Jens2001 „Und was passiert wenn du die Graka einfach einbaust?“
Optionen

NIX!! Leider..... einfach nur schwarzer Bildschirm!

taste1984 teufel028 „Interne Grafikkarte ausschalten.....aber wie?“
Optionen

Hallo !!!
pci agp intern extern
gibt es so was auch nicht
oder da wo du den speicher der internen gk einstellst 8 mb 16 mb aus
schau mal nach

teufel028 taste1984 „Hallo !!! pci agp intern extern gibt es so was auch nicht oder da wo du den...“
Optionen

Unter PCI/AGP hab ich nix gefunden und wenn ich den internen Speicher deaktiviere ist ganz sabbat. Dannbleibt mir nur noch der CMOS Reset. Weiss einer vielleicht wie die genaue Bezeichnung der Option lautet?

Alpha13 teufel028 „Unter PCI/AGP hab ich nix gefunden und wenn ich den internen Speicher...“
Optionen

Da ist definitiv nix Option!

Die im VIA Chipsatz integrierte Grafik wird immer automatisch abgestellt, wenn da ne AGP Karte gesteckt wird.

Das neueste Bios sollte da definitiv drauf sein:
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/bios.php?S_ID=209

Info:
http://www1.biostar.com.tw/mbdownloads.asp?model=K8M80-M7A

Init Display First sollte da aber AFAIK auf PCI eingestellt sein und nicht auf AGP!

Alpha13 Nachtrag zu: „Da ist definitiv nix Option! Die im VIA Chipsatz integrierte Grafik wird immer...“
Optionen

Was ist das übrigens für ne AGP Grafikkarte und welches Netzteil ist da genau verbaut?

Das Netzteil könnte auch ganz einfach zu schwach sein.

taste1984 Alpha13 „Was ist das übrigens für ne AGP Grafikkarte und welches Netzteil ist da genau...“
Optionen

Hallo !!!
im manuel das du da verlinkt hast gibt es aber die einstellung pci
also kann man die gk da auch umstellen
viel spaß

taste1984 Alpha13 „Da ist definitiv nix Option! Die im VIA Chipsatz integrierte Grafik wird immer...“
Optionen

Hallo !!!
die option gibt es im bios definitiv
schau selbst nach hast du doch verlinkt
unter manuel
unter
init display first [pci]

taste1984 teufel028 „Unter PCI/AGP hab ich nix gefunden und wenn ich den internen Speicher...“
Optionen

Hallo !!!
steht doch im bios
init display first steht auf pci auf dem bild
also kann man da auch umstellen
viel spaß

teufel028 taste1984 „Hallo !!! steht doch im bios init display first steht auf pci auf dem bild also...“
Optionen

OK...ich denke, damit dürfte ich es hinkriegen.

P.S. Mein Netzteil ist sicher völlig ausreichend (400Watt) . 2. Ich habe gar nix verlinkt ;-) , werde mir es aber mal genauer anschauen. Sollte ich nicht damit klarkommen melde ich mich nochmal ...

schonmal ein dickes DANKE ;-)))

Alpha13 taste1984 „Hallo !!! steht doch im bios init display first steht auf pci auf dem bild also...“
Optionen

Init Display First sollte da aber AFAIK auf PCI eingestellt sein und nicht auf AGP!

Lesen sollte man schon Mister Borg!

Das sein so und wenn mans auf AGP einstellt gibts Ärger!

Die onboard "Grafikkarte" ist nämlich auch ne AGP Karte!

Hilft oft bei diesen Ultra Billigboards!

Mit interner "Grafikkarte" abschalten hat das direkt übrigens garnix zu tun.

Das Bios sucht und findet dann die gesteckte Grafikkarte.

Alpha13 Nachtrag zu: „Init Display First sollte da aber AFAIK auf PCI eingestellt sein und nicht auf...“
Optionen

How do I disable the onboard VGA?
When you insert an AGP card the motherboard should detect this and automatically disable the onboard VGA. In BIOS Setup, under PCI / Plug and Play Setup page, ensure that the Primary Graphics Adapter is set to PCI. You may also have to manually uninstall the VGA drivers.
http://radel.inet.net.nz/m810lmr.html#vga

Zum nachlesen!

Auch ein Ultra Billigboard mit AGP onboard "Grafikkarte".

teufel028 Alpha13 „How do I disable the onboard VGA? When you insert an AGP card the motherboard...“
Optionen

Billig hin oder her...bin halt kein Computerfreak der das beste und schnellste braucht. Das es aber bei solch simplen Sachen wie ner AGP Karte solche Probleme gibt, hätte ich nicht gedacht.

Alpha13 teufel028 „Billig hin oder her...bin halt kein Computerfreak der das beste und schnellste...“
Optionen

Ist bei nem Ultra Billigboard total normal!

Biostar kauft man halt nicht.

Es gibt auch gute Boards, die nur ganz wenig mehr kosten.

Da ist ein Upgrade dann auch kein solcher Akt.

teufel028 Alpha13 „Ist bei nem Ultra Billigboard total normal! Biostar kauft man halt nicht. Es...“
Optionen

Gut, daß nehme ich mir mal zu Herzen. Bringt mir halt im mom nix. Init Display First stand bei mir auf PCI....ich hab beide Sachen ausprobiert....nüx. Gibt es vielleicht noch ne zweite Option?
Bevor jetzt jemand kommt Graka kaputt. Auch nö....hab schon drei verschiedene ausprobiert und die letzte ist Nagelneu......

Alpha13 teufel028 „Gut, daß nehme ich mir mal zu Herzen. Bringt mir halt im mom nix. Init Display...“
Optionen

Biosupdate machen ist da last Chance!

Ventox teufel028 „Interne Grafikkarte ausschalten.....aber wie?“
Optionen

Kann man denn nicht dort auf AGP umschalten?

http://img229.imageshack.us/img229/1073/umschaltenaufagpqs7.jpg

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Alpha13 Ventox „Kann man denn nicht dort auf AGP umschalten?...“
Optionen

Video
EGA/VGA
CGA 40
CGA 80
MONO

http://de.wikipedia.org/wiki/Color_Graphics_Adapter

Das hat ausschließlich was mit der Auflösung zu tun und EGA/VGA ist natürlich voll korrekt!

teufel028 Alpha13 „Video EGA/VGA CGA 40 CGA 80 MONO...“
Optionen

Nie wieder so ein Billigboard....mit meinem MSI Board hätte ich da wohl nicht solche Probleme gehabt, aber was solls.
Hier ein paar Screenshots....vielleicht hilft es ja weiter....

http://www.hallo-tier.de/Screenshots.htm

Alpha13 teufel028 „Nie wieder so ein Billigboard....mit meinem MSI Board hätte ich da wohl nicht...“
Optionen

Ein Biosupdate ist da definitiv last Chance.

Gemacht???

CMOS-Reset gemacht?

Übrigens wenn du da ne uralte AGP 3,3V Karte gesteckt haben solltest, könntest du auch den AGP Port gekillt haben!

teufel028 Alpha13 „Ein Biosupdate ist da definitiv last Chance. Gemacht??? CMOS-Reset gemacht?...“
Optionen

Och Shit.... hab ich mich noch nie getraut und hatte es eigentlich auch nicht vor.....

Dafür lasse ich besser jemanden kommen der sich damit auskennt....

teufel028 Nachtrag zu: „Och Shit.... hab ich mich noch nie getraut und hatte es eigentlich auch nicht...“
Optionen

Die Karte ist übrigens ne ATI Radeon 9250 mit 256MB AGP 8X

Alpha13 teufel028 „Die Karte ist übrigens ne ATI Radeon 9250 mit 256MB AGP 8X“
Optionen

Die läuft da und hat 1,5V.

Dann laß das Biosupdate machen.

Außerdem das CMOS löschen.