Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Image einer Win Partition auf eine andere Platte aufspielen

Balzhofna / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ich in einem anderen Thread schon gepostet habe, macht mein IBM T20 bei der Win XP Installation Probleme.
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen meine alte 12Gig Platte ein zu bauen, XP auf zu spielen und davon ein Image zu machen. Dieses Image möchte ich dann auf die 40Gig Platte aufspielen. Die hat 2 Partitionen.
Ich habe mit Drive Image 5.0 ein Image der Platte erstellt und auf die 2. Partition der 40er kopiert.
Wie kann ich jetzt das Image auf die C Partition aufspielen?
Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
REPI Balzhofna „Image einer Win Partition auf eine andere Platte aufspielen“
Optionen

Anleitung lesen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Balzhofna REPI „Anleitung lesen !“
Optionen

Na das ist doch mal eine Antwort!
Ich habe in der Hilfe schon nach gelesen, werde daraus aber nicht arg viel schlauer, sonst würde ich nicht posten...
Mfg

REPI Balzhofna „Na das ist doch mal eine Antwort! Ich habe in der Hilfe schon nach gelesen,...“
Optionen

Dann stelle Deine Fragen, aus denen Du nicht schlau wirst. Andere verstehen die Anleitung ja auch !

Auf solche Fragen kommt i.d.R. eben ein RTFM

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Aero-Fan Balzhofna „Image einer Win Partition auf eine andere Platte aufspielen“
Optionen

Das Image muss bootbar sein wenn du das System nutzen wills(logisch ne)
Versuchs mal mit Klonen, falls es da sonne Funktion gibt.Wennes funzt formatier die 2. Partition einfach.

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
apollo4 Balzhofna „Image einer Win Partition auf eine andere Platte aufspielen“
Optionen

Hi

Du musst dazu den PC neustarten und die PM 5 Startdiskette einlegen.
Danach dann die Programmdiskette.
Du musst dann den Ort auswählen wo Du das Backup angelegt hast. Danach den Ort angeben wo PM 5 das Backup zurück sichern soll.
Eigentlich einfach weil es kommt immer ein neues Fenster mit der Frage.

Eine Rückspielung von Backup (oder auch Image genannt) muss immer im DOS passieren.

Wenn Du die Disketten noch nicht hast, dann rufe den Assistent dafür auf und erstelle diese Disketten.

@Aero-Fan
Das Image muss bootbar
Du erzählst Mist.

Ein Image ist nie Bootbar, sondern es bedarf ein Pogramm, womit man das Image zurückspielt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Balzhofna apollo4 „Hi Du musst dazu den PC neustarten und die PM 5 Startdiskette einlegen. Danach...“
Optionen

Da ist ein weiteres Problem^^
Ich habe in meinem T20 leider kein Diskettenlaufwerk. Die CD ist aber bootbar. Mit ihr kann man in den DOS Modus gelangen. Ich habe dann mit dem Befehl "dir" alle möglichen .exe Dateien anzeigen lassen und stupide probiert. Leider war kein passendes Programm dabei.
Irgendwelche anderen Ideen, oder Programme, die ich nutzen könnte? Am besten Freeware, ich möchte nicht schon wieder einen haufen Geld ausgeben...
Mfg

apollo4 Balzhofna „Da ist ein weiteres Problem Ich habe in meinem T20 leider kein...“
Optionen

Hi

Sorry, wuste nicht das PM 5 als Bootbar erschienen ist.

Soweit ich das noch weis, startet man Drive Image mit pqdi.exe

Versuch das mal damit.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Balzhofna apollo4 „Hi Sorry, wuste nicht das PM 5 als Bootbar erschienen ist. Soweit ich das noch...“
Optionen

Nach dem er von der CD gebootet hat, zeigt er das Laufwerk A: an. Wieso kann ich dir nicht sagen, ich schätze, dass er die CD als Floppy anerkennt. Schätze mal, dass das für Dos nötig ist.
Als exe habe ich nur PTEDIT, MSCDEX, SMARTDRV und PQBOOT. Die habe ich alle schon probiert. Geht nicht. Alternativ gibt es dann noch das LW Y:
Dort gibt es demo32 als exe.
PQDI ist eine rtc Datei (was auch immer das ist) und lässt sich nicht ausführen. "Command or Filename not recognized"
.... ? Bin Ratlos.

apollo4 Balzhofna „Nach dem er von der CD gebootet hat, zeigt er das Laufwerk A: an. Wieso kann ich...“
Optionen

Hi

Die CD ist also doch nicht so richtig bootbar wie angenommen.

Da nun kein Diskettennlaufwerk da in diesen PC drin ist (wie sträflich) musst Du entweder eins einbauen
oder Du kaufst Dir ein externes USB Diskettenlaufwerk.

USB Schnitstellen wird der PC ja wohl genug haben.

Dann noch Disketten dazu. Die sind nicht mehr so reichlich zu erhalten. Da musst man schon suchen.
Zum Schluss so , wie oben schon beschrieben, verfahren.

Das dürfte die einzige Möglichkeit sein das Backup zurück zuspielen.

Wobei, eine Lösung ist da noch.
Kaufe Dir das Drive Image 7.0
http://www.amazon.de/Symantec-DriveImage-7-0/dp/B0000ATDTS

Damit hast Du eine wirklich bootbare CD und muss nicht ein Diskettenlaufwerk kaufen (wobei das auch nicht verkehrt ist) und nicht nach Disketten suchen.

Gruß
apollo4

Aero-Fan apollo4 „Hi Du musst dazu den PC neustarten und die PM 5 Startdiskette einlegen. Danach...“
Optionen

Oh,schuldigung ;)
Ich hab verstanden er hat das System gesichert will es aber von C: starten..

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
Balzhofna Aero-Fan „Oh,schuldigung Ich hab verstanden er hat das System gesichert will es aber von...“
Optionen

Gut, das werde ich mal in Angriff nehmen. 30€ sind da ganz fair.
Ich glaube es ist einigen hier nicht klar (nicht böse gemeint) aber ich habe ein IBM T20 Laptop. Da habe ich noch nie ein Diskettenlaufwerk gebraucht. Es gibt aber ein erstes Mal für alles...
Mfg
Tobias

apollo4 Balzhofna „Gut, das werde ich mal in Angriff nehmen. 30€ sind da ganz fair. Ich glaube es...“
Optionen

Hi

Noch ein Tipp.

Lege mit Drive Image 7.0 erst mal noch ein neues Backup an.
Es kann sein das alte von PM5 kennt er nicht.

Auf einen Versuch kommt es aber an.

Ich hatte da ein Problem vom Drive Image 3 auf Drive Image 7. Das Backup hat Drive Image 7 nicht lesen können.

Da das nun ein Laptop ist , hole Dir bei gelegenheit ein Externes Diskettenlaufewerk. Kannst Du dann überall verwenden.

Gruß
apollo4