Ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft, ohne Betriebssystem.
AMD Athlon 3200
ASUS Motherboard A8V
160 GB Festplatte, 1 GB Arbeitsspeicher...
Jetzt wollte ich mein XP installieren, hab die CD Rom eingelegt und eingegeben, dass die Festplatte im NFTS Format formatiert werden soll. Er hat mir der Installation losgelegt und dann kam die Meldung ihn neu zu starten. Habe ich gemacht und jetzt passiert gar nichts mehr.
Mit "DEL" komme ich nicht ins Bios (sollte man aber lt. Handbuch), da ich dort umstellen wollte, dass er von der CD starten soll. Er zeigt jetzt nur noch die Post Message an, dass 2. Master CD Rom Laufwerk ist. Primary Master zeigt er nicht an, ich nehme an es ist das Floppy Laufwerk, das ich jedoch nicht habe und deshalb dies im Bios umstellen wollte.
Kann mir einer helfen, wie ich mein XP installieren kann?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hallo
Wenn Del der Weg in s BIOS ist dann könnte ich mir nur vorstellen das Du eine USB Tastatur verwendest. Probier s mit einer PS2 Tastatur. Wenn Du in s BIOS kommst dann dort ua. die USB Unterstützung für "DOS" aktivieren. Dann funktioniert auch die USB Tastatur um in s BIOS zu kommen.
MfG
René
Nein, meine Tastatur ist eine PS 2 ;-((
Also, so wie ich das lese und verstehe, hast du da so einiges falsch gemacht. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!
Ich denke, dass du die CD im Windows-Betrieb eingelegt hast, diese ist automatisch gestartet, dann hast du eingegeben, dass die Festplatte formatiert werden soll! Außerdem schreibst du, dass du anschließend erst im BIOS einstellen wolltest, dass der Rechner von der CD starten soll! Das sollte man schon vor dem Installationsversuch machen, weil man dann innerhalb der Installationsroutine die Festplatte formatieren kann/muss, und danach ist kein Neustart nötig.
Normalerweise kommt eine solche Meldung (dass man neu starten muss) während der ganzen WinXP-Installation nicht, außer ganz am Ende, wenn alles installiert ist!
Schreib uns mal ganz genau(!!!), was du bisher gemacht hast, und vor allen Dingen, wie du an die Sache herangegangen bist. Ich entdecke da nämlich in deiner bisherigen Beschreibung einige Ungereimtheiten, die man erstmal abklären muss.
[Edit] Habe gerade gelesen, dass du den Rechner ohne Betriebssystem gekauft hast, also fällt die Möglichkeit schon weg, dass du irgendwas im laufenden Betrieb machen wolltest. Sorry, aber man sollte die Beiträge doch mit etwas mehr Konzentration lesen....
Einige Ungereimtheiten bestehen aber trotzdem weiterhin. Du schreibst ja, dass du die CD eingelegt hast und formatiert hast und der Rechner mit der Installation begonnen hat. Wieso willst du dann anschließend erst ins BIOS und dort die Bootreihenfolge so einstellen, dass der Rechner von der CD bootet? Das hat er doch anscheinend schon gemacht.....
Gruß
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei diesem PC (mein Freund hat nämlich genau den selben gekauft) im Bios die Grundeinstellung bei der Primary Master auf Floppy eingestellt ist. Wir waren aber zu voreilig bei meinem PC und haben direkt die XP CD eingelegt. Die Installation hat ganz normal begonnen, wie gesagt, dann kam die Meldung "dieser Teil der Installation war erfolgreich, bitte starten sie den Computer neu", was wir auch gemacht haben.
Nach dem Neustart zeigte sich nur ein Bild wo stand: Drücken Sie DEL für Setup oder TAB für Post Message (oder so ähnlich).
Wenn man dann DEL drück, so kommt aber nicht ins Bios sondern er zeigt nur an "Entering Setupt", macht aber nichts weiter. Auch wenn ich die CD einlege, passiert gar nichts. Deswegen denke ich, dass es wichtig gewesen wäre, man hätte im Bios das CD Laufwerk auf Primary umgestellt, weil er ja anscheinend diese nur ein Mal existiert (nehme ich an ?!?!!).
Danke schon mal im voraus!
Du meinst mit "Primary Master" sicher, dass das Floppy als "First Boot-Device" eingestellt ist. Meistens hat man dort aber drei Einstellungsmöglichkeiten, also "First, Second und Third" Boot-Device. Wenn hier Floppy an erster Stelle steht und CDROM an zweiter, dann ist klar, dass die Installation von der CD gestartet ist, denn der Rechner sucht sich dann automatisch das startbare Medium, wenn es auf dem First Boot-Device nicht findet, dann sucht er automatisch auf dem zweiten und bootet davon. Das wäre also nicht das Problem.
Versuch doch mal den Rechner ohne die CD zu starten und drücke während des Bootvorganges sofort die DEL-Taste, und zwar mehrfach, solange, bis das BIOS-Bild erscheint. So solltest du auf jeden Fall ins BIOS kommen, da kannst du dann ja erstmal die Default-Werte einstellen, wer weiß, was der Vorbesitzer des Rechners da alles verstellt hat. Mit den Default-Werten liegst du da auf jeden Fall erstmal richtig, die weiteren Einstellungen kann man später immer noch wieder vornehmen. Achte aber - nachdem du die Default-Einstellungen aktiviert hast - darauf, dass du zumindest die Bootreihenfolge so einstellst, dass zuerst von der CD gebootet wird, als Secondary Boot-Device sollte HDD-0 stehen. Meistens ist es nämlich so, dass bei den Default-Einstellungen die Einstellungen so sind, dass das Floppy an erster Stelle steht, das sollte dann die einzige Einstellung sein die du vornimmst, nachdem du die Default-Einstellungen geladen hast.
Probier das mal aus und melde dich dann wieder hier.
Gruß
Tja, da warst Du wohl schneller ! ;-)
Macht nichts. Doppelt hält bekanntlich besser... :-))
Gruß
Das haben wir schon ausprobiert, nachdem der Rechnung an war,die ganze Zeit DEL gedrückt, aber geht einfach nicht ins Bios.
Bei dem gleichen PC von meinem Freund hat das aber genauso geklappt.
Ich verzweifle langsam.....
Dann setze doch mal das Bios per Jumper auf Werkseinstellungen.
Batterie rausnehmen, den Jumper CLRTC auf dem Board von Pin 1-2 auf Pin 2-3 für 5-10 sec steckst und wieder auf 1-2 zurück setzt.
Batterie wieder rein !
Punkt 2.6 auf Seite 2-18 im Handbuch !
Ok, das probiere ich mal aus. Muss der PC dazu an sein?
Um Gottes Willen....!!!
Mach den Rechner aus, wenn du da irgendwo in den "Innereien" herumbastelst!!! (Ich kann gar nicht genug Ausrufezeichen schreiben). Stromkabel abziehen, danach nochmals auf den Startknopf des Rechners drücken, damit er sich "entlädt". Erst dann in Inneren des Rechners anfangen, was zu machen.
Gruß
OK, es hat geklappt, jetzt bin ich auch ins Bios reingekommen. Danke erst mal hierfür!
Jetzt haben wir ein anderes Problem: Das System erkennt die Festplatte nicht!!!! Und daher lässt sich auch das XP nicht installieren.
An der Stelle, wo die Installation normalerweise die Festplatte anzeigt, taucht hier nichts auf.
Auch im Bios steht unter IDE die Festplatte nicht drin.
Es ist eine Exel-Store Festplatte. Diese hat keine Jumper, ist das normal?
Selbstverständlich hat auch eine Excelstore-Platte Jumper! Wenn die sich nicht hinten an der Steckerleiste befinden, dann schau mal auf die Platine.
Gruß
Weißt du denn, warum er sie nicht erkennt? bzw.was könnte der Grund dafür sein.
Wenn sie als Master gejumpert ist, und du hängst sie an das "Slave-Ende" (das graue) deines Datenkabels , dann wird sie nicht erkannt. Ebenso, wenn sie als Slave gejumpert ist, und du hängst sie an den "Master-Stecker" (den schwarzen).
Gruß
Guten Morgen,
sie wird jetzt als Master erkannt (aber NICHT im Bios sondern wenn ich auch Installationsproblem beim XP
klicke, da zeigt er sie an).
Aber wenn ich die Festplatte über die InstallationsCD formatieren möchte, so sagt er, dass die Partizipation leer ist!
Sie steht hier einfach nicht drin. Ich verstehe es einfach nicht ?!?!
Weißt Du eine Erklärung?
Danke und Gruß
Da verwechselst Du wohl etwas. Primary Master usw... bezieht sich wohl eher auf die Einstellungen des IDE Controllers, nämlich an welchem Port in welcher Reihenfolge die Festplatten bzw. Wechsldatenlaufwerke nach entsprechender Jumperung hängen.
Was Du meinst ist die Bootreihenfolge !
Wobei hier die Einstellung der Reihenfolge solange "unwichtig" ist, bis der erste bootbare Datenträger gefunden wird.
Steht hier an erster Stelle HDD dann hat mein keine Chance mit irgendeinem Wechseldatenträger zu booten, es sei denn die HD ist leer oder defekt. Steht FDD-CDROM-HDD dann bootet er auch vom CD LW , wenn in der Floppy nichts drinn ist, findet er jedoch eine bootbare Diskette, dann nimmt er selbstverständlich diese und das CD-LW ist außen vor !
Das Del um ins Bios zu kommen sollte man gleich am Anfang also kurz nach Postscreen drücken (mehrmals) oder länger gedrückt halten !
Wenn das bei deinem Freund (der den gleichen Rechner gekauft hat) funktioniert und bei Dir nicht, solltest Du den Rechner einfach zum Händler zurücktragen. Ich glaube nicht, das man durch eine begonnene XP-Installation den Rechner in einen Zustand bringen kann, dass er nicht mehr in BIOS-Setup springt. Oder habt ihr die Rechner selber "zusammen gebastelt"?
Wir kommen jetzt wieder ins Bios rein (haben den Jumper vom Motherboard versetzt). Jetzt haben wir ein Problem mit der Festplatte, meine Nachricht von heute 08:33 Uhr.
Gruß Andi
Kannst Du bitte einmal die Grunddaten Deines PCs rübergeben, und wenn Du solchen Trouble hast, dann baue bitte die Platte aus und suche die Jumper auf dem Teil, weil der Händler diese sicher auf pflegeleichtem Cable Select stehen hat. Ein Versuch wäre auch, alle anderen Laufwerke abzuziehen und mal ein anderes Laufwerkskabel zu testen, denn so wie sich das bei Dir anhört, hat das Ding von Anfang an eine Macke und Deine BIOS-Probleme lagen daran, das das BIOS beim Hochfahren versucht hat, über autodetect Deine Laufwerke zu finden und einzurichten, und dabei hat es sich festgerannt, deswegen bist Du vermutlich auch nicht mehr ins BIOS gekommen ebenso wie jetzt Deine Platte im BIOS nicht angezeigt wird. MfG fakiauso
Hi!
Das hier hatte er schon im Eröffnungsposting geschrieben:
AMD Athlon 3200
ASUS Motherboard A8V
160 GB Festplatte, 1 GB Arbeitsspeicher...
Ich wäre allerdings - wie fredl0987 weiter oben - auch dafür, dass er sich mit seinem Händler in Verbindung setzt. Denn seine ganze bisherige Handlungsweise lässt darauf schließen, dass er mit der Aufgabe total überfordert ist.... :-))
Gruß
Sicherlich hast Du mit der Meinung recht, das Andi etwas überfordert ist, aber wir texten hier vielleicht ewig über Master-Slave etc. herum und dann ist die eingebaute Platte eine Serial-ATA (...keine Jumper !?...) und das BIOS steht nach dem Reset auf dem kompatiblen Modus mit P-ATA only, dann kannst Du eine Serial-ATA lange suchen, habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt, Entschuldigung.
Richtig, die Festplatte hat keine Jumper! Das konnte sogar ich, als Laie, erkennen.
Etwas überfordert bin ich natürlich!
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe auch schon daran gedacht, dass es sich bei der Platte um eine S-ATA handelt, das würde natürlich vieles erklären - auch, wieso wir uns hier immer im Kreise drehen..... :-))
Aber wenn man sich an solche Sachen begibt, wie der gute Andi es im Moment macht, dann sollte man zumindest wissen, ob man eine IDE- oder eine S-ATA-Platte hat.....
Gruß und viel Glück weiterhin. Irgendwann verliert man die Lust, auch wenn man noch so geduldig ist......
Nimm kurz die Bat. raus, oder resette das bios ( es gibt einen jumper dafür aber nicht bei allen bords ) dann sollte es gehen
Versuche es bitte nochmal mit dem Ursächlichen, also alle Kabel prüfen (auch Stromanschlüsse an den Laufwerken), ziehe, wenn möglich Strom- und Datenkabel vom DVD(CD)-Laufwerk ab und probiere dann, ob das BIOS die Platte findet. Wenn Du beim Booten die Pause-Taste drückst, wird das Booten angehalten und Du kannst im Startbildschirm nachsehen, ob die Platte da ist, wenn das BIOS mit seinem Selbsttest durch ist. Bei ASUS-Brettern kann durch Drücken der F8-Taste beim Booten unabhängig vom BIOS ein Startlaufwerk ausgewählt werden, so das Du auch ohne Umstellen der Startreihenfolge im BIOS dein Bootlaufwerk aussuchen kannst. Sollten solche radikalen Maßnahmen nichts bringen, dann laß Dir bitte vom Händler die ganze Sache nochmal nachsehen und ggf. zeigen, an was es gelegen hat. Sollte die Festplatte durch Transport oder sonstwas einen Treffer haben, muß sie sowieso raus und das erledigt man am besten, solange noch Garantie drauf ist.
Diese Links sollten Dir helfen, das Problerm zu analysieren:
Diagnostic utility for IDE and SATA drives. Supports ExcelStor drives up to 160GB capacity. This utility must be extracted and run in DOS mode.
http://www.excelstor.com/soft/ESTest.410.ZIP
Treiber-Links zu Excelstor:
Homepage-com: http://www.excelstor.com
Support: http://www.excelstor.com/servsup.htm
Jumper Settings: http://www.excelstor.com/product.htm
Wenn eine Festplatte vorher an einem anderen IDE-Controller (Board) hing und dort formatiert wurde, kann es in seltenen Fällen passieren, dass sie auf einem anderen Board nicht mehr (korrekt) erkannt wird. Mit dem Diagnose-Tool des Herstellers kann sie aber sicher wieder auf Trab gebracht werden. ;)
Was für ein Model genau ist es denn?
Wie ich der Herstellerseite entnehme hast Du wohl eher eine 60 GB Platte, zumal dort keine mit mehr als 80 GB zu finden ist?!
Wie ich vermute, hast Du diese hier: - Modell Gemini Series (Model G160) -
Gruß oooho
Ich habe die Excelstor 160GB SATA II Jupiter.
Das blöde ist echt, dass ich noch nicht einmal weiß, wie ich in den Dos Modus fahren ;-(
Der Hersteller hat geschrieben, dass ich im Bios folg. umstellen muss:
Advanced->Chipset->Southbridge->Serial ATA IDE Contro.->IDE
Wenn ich auf IDE umstelle, so bringt das gar nichts und er stellt sich dann wieder auf
Raid um.
Habe mir nochmal das Mainboardhandbuch vom K8V gezogen und finde einige interessante Einstellungen, die für Dich in Frage kommen. 1. Im BIOS Menü "Boot>Security Settings>UserAccessLevel" - dieser sollte auf Full Access stehen, damit Du Änderungen im BIOS speichern kannst.
2. Im BIOS Menü "Advanced>Onboard Devices Configuration>OnCHIP SATA BootROM" - sollte zwar eigentlich bei Deinem Problem nichts ausmachen, aber probeweise mal "enablen-disablen"
3. Wenn Du gar nicht sicher bist, im BIOS Menü "Boot" Load Setup Defaults einstellen, damit fährt das BIOS erstmal ultrakonservative Einstellungen (ist aber eigentlich derselbe Effekt wie beim CLRTC-Jumper auf dem Mainboard.)
Dann habe ich noch eine Gegenfrage: Hast Du beim allerersten Setup unter XP ggf. die Tab-Taste gehalten und versehentlich versucht, ein RAID einzurichten? Denn wenn dem so ist, dann mußt Du das auch wieder rückgängig machen .