Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Hauptplatine und Virtualisierung

REPI / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Werde demnächst meinen Rechner umbauen.
Es solle eine AMD X2 5000+ Brisbane CPU rein.
Board wird AM2 von Asus oder Gigabyte sein.
Da ich zukünftig die Hardwarevirtualisierung Pacifica mittels Xen auf OpenSuse 10.3 als Dom0 nutzen möchte, ist meine Frage, ob alle AM2 Boards o.g. Hersteller Bios-seitig die Pacifica-Funktionalität unterstützen.
Nach welchem Feature muss man in der Bios-Beschreibung suchen.
Gibt es ggf. Empfehlungen für ein Motherboard diesbezüglich.
Grafik kann onboard sein.
Der Boardpreis sollte 80,-€ nicht überschreiten.

Danke

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic REPI „Hauptplatine und Virtualisierung“
Optionen

Da bei den AMD-Prozzies der Memory-Controller in der CPU sitzt, ist die Funktionalität des Chipsets in der Bedeutung massiv gesunken. Da genügt es afaik, wenn die CPU Virtualisierungs-Funktionen unterstützt um diese auch voll nutzen zu können.

Bei Intel schaut das anders aus, da müssen sowohl die CPU als auch das Chipset mitspielen. Mir wurde ein Xeon-Server als angeblich vt-fähig verkauft... Die CPU kann's zwar, aber das Chipset nicht. Ergo geht es gar nicht. Nächstes mal gibt's ne AMD-Kiste, da weiss ich, was ich hab.

cat /dev/brain > /dev/null
REPI the_mic „Da bei den AMD-Prozzies der Memory-Controller in der CPU sitzt, ist die...“
Optionen

Hallo the_mic !

Gut zu wissen, da ich auch immer noch mit dem Gedanken spiele eventuell einen C2D 6420 von Intel zu nehmen.
Nur sind die Intelteile doch noch etwas teuerer als AMD. Da ich den Rechner fast nur für private Zwecke nutze, solls auch nicht zu teuer werden.
Die Umbauaktion mit CPU, 2GB DDR2-800, Mobo,400 GB SATA Platte soll nicht mehr wie 350 € kosten. Den Rest habe ich noch aus dem alten System.

Des Weiteren sind die Taktfrequenzen bei AMD X2 für die Einzelkerne immer noch höher als bei C2D von Intel, was für die Mehrzahl der Software, die von Hause aus nicht Mehrprozessorfähig ist, wohl doch noch einen Vorteil hat !?

Gruß

repi

gelöscht_15325 REPI „Hallo the_mic ! Gut zu wissen, da ich auch immer noch mit dem Gedanken spiele...“
Optionen

Nur bedingt, da die C2D eine deutlich bessere Pro Mhz Leistung haben, als die X2 von AMD.

REPI gelöscht_15325 „Nur bedingt, da die C2D eine deutlich bessere Pro Mhz Leistung haben, als die X2...“
Optionen

Nun gut, auf die Prozessorpower kommt es mir nur in zweiter Linie an. Wichtig ist, dass VT funktioniert.
Xen funktioniert schon ab 2 Ghz Prozzis mit einem Kern ganz gut. Die RAM Größe ist entscheidend. Will mal mit 2GB an fangen und ggf nochmals nachrüsten, falls notwendig. Als Gast soll einmal XP und noch 1-2 verschiedene Linux-Varianten sowie einmal Novell Dos laufen.

Das Vorhaben will ich im Oktober beginnen, in der Hoffnung, dass die Prozzi-Preise nochmal etwas nach unten gehen.
Auch die HD's und der RAM sind in den letzten Monaten preislich gesunken.