Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Handbuch für Mainboard gesucht

Dune Lord / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich hab da ein Problem. Woher bekomme ich ein Handbuch für einen PC von 4MBO? Genauer gesagt, ich benötige das Manual für das Board. Auf dem Board steht N1996. Das Board hat einen nForce-Chipsatz mit integrierter Grafik. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich das Teil erstmal nicht ausbauen wollte. Anscheinend ist es ein OEM-Produkt von MSI, nur finde ich bei denen nichts passendes und dummerweise existiert 4MBO ja nicht mehr. Die Überreste gehören jetzt zu Medion und bei denen ist ist auch kein Weiterkommen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Dune Lord „Handbuch für Mainboard gesucht“
Optionen

Hallo,

N1996 ist für gewöhnlich ein Label für einen erfüllten australischen Standard.
Würde mich wundern, wenn das Board wirklich so heisst.

Außerdem wundert mich der nforce: Wie kommst du darauf?
Weil das Board Dualchannel hat?
Welcher Prozessor?
Was für RAM?

Lösung:
Wenn eingebaut: Saug dir Aida oder Everest und schau dir damit die Daten zu dem Board an.
Dort wird die Bezeichnung aufgelöst, z.B. MS71XX irgendwas.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
frührentner Dune Lord „Handbuch für Mainboard gesucht“
Optionen

Hallo,

>Die Überreste gehören jetzt zu Medionbild und bei denen ist ist auch kein Weiterkommen.
Frage: Auch nicht mit der evtl. vorhandenen S/N: xxxxxxxx auf dem Label?

hth

Dune Lord frührentner „Hallo, Die Überreste gehören jetzt zu Medionbild und bei denen ist ist auch...“
Optionen

Erstmal danke.
@ OWausK Wie das Teil wirklich heißt, weiß ich nicht. Auf dem Board steht eben dieses N1996. Im AGP steckt noch eine TV-Out -Zusatzkarte mit der Bezeichnung "MS-6952". Das Ding ist original von MSI. Aida und Co. helfen mir nicht weiter. Warum, siehe unten.

@ frührentner Das hab ich schon probiert. Sämtliche Nummern (außer dem Product Key für XP Home) eingegeben, nichts. Es wundert mich zwar auch, allerdings könnte es ja sein, daß es an der nicht mehr vorhandenen Garantie für den Rechner liegt, der meiner SChätzung nach mehr als 2 Jahre auf dem Buckel hat.

@ all Mein Problem ist, daß dieses blöde Teil von Rechner nicht startet, soll heißen es laufen nicht mal die Lüfter am. Netzteil getauscht, keine Änderung. Nun wollte ich die Anschlüsse überprüfen, ob auch jeder Stecker da steckt, wo er hingehört. Leider ist die Beschriftung auf dem Board so klein, daß ich ein Mikroskop bräuchte. Um das zu testen wollte ich das Handbuch haben. Naja, mal sehen ob mir morgen noch was einfällt.
Aber so sind sie, die lieben Nachbarn. "Mach mal, du kannst doch sowas." Zuerst hab ich ja auch noch gedacht, es wäre nur das Netzteil, aber jetzt… Wir werden sehen.

Alpha13 Dune Lord „Erstmal danke. @ OWausK Wie das Teil wirklich heißt, weiß ich nicht. Auf dem...“
Optionen

Ist ein K7N420 Pro ( MS-6373 Version 1.0 ).

http://us2.msi.com.tw/support/mnu_exe/mbd_mnu/E6373v1.1.zip

vr96h Dune Lord „Handbuch für Mainboard gesucht“
Optionen

Hallo Dune Lord,
du hast das MSI K7N415pro oder für AMD oder 420pro für Intel, bei MSI gibts da leider nichts.

mfg

Dune Lord vr96h „Hallo Dune Lord, du hast das MSI K7N415pro oder für AMD oder 420pro für Intel,...“
Optionen

Danke, vielen Dank. Das hilft mir doch schon mal weiter. Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, warum dieses Teil keinen Strom kriegt. Beide Netzteile (das alte und das neu gekaufte) funktionieren nämlich.

gelöscht_189916 Dune Lord „Handbuch für Mainboard gesucht“
Optionen

Hallo Dune Lord

Ich will Dich ja nicht frusten, aber wenn das Board vorher funktioniert hat, was ich aus Deinen Bemerkungen entnehme, dann wird das Teil wohl hinüber sein, denn wenn sich nicht mal mehr die Lüfter drehen, obwohl die Netzteile i.O. sind, dann ist wohl etwas anderes platt. Hast Du es auch schon mal mit einem anderen Prozessor versucht, vielleicht ist bloß der abgebrannt, und deswegen läßt sich das Ding nicht wiederbeleben. Wenn Du das für Bekannte erledigst, haben die vorher noch etwas gemacht oder ist das Ding einfach so verendet?

Strohwittwer gelöscht_189916 „Hallo Dune Lord Ich will Dich ja nicht frusten, aber wenn das Board vorher...“
Optionen

Ich denke auch, fakiauso hat recht mit seiner Vermutung, dass das Mainbord hinüber ist. Aber ein neues kostet nicht so viel, du musst halt schauen, welches zu deinem Prozessor passt. Für ca. 40-50,- € kriegst du schon ein brauchbares Board und kannst den Rest der Peripherie weiterverwenden.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
TAsitO gelöscht_189916 „Hallo Dune Lord Ich will Dich ja nicht frusten, aber wenn das Board vorher...“
Optionen

Hallo.
Etwas anderes ausser das Mainboard kann wohl nicht platt sein; stelle ich mir vor.
Denn wenn bei funktionstüchtigem Netzteil nichtmal die Lüfter drehen..naja.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Dune Lord TAsitO „Hallo. Etwas anderes ausser das Mainboard kann wohl nicht platt sein stelle ich...“
Optionen

So, ich bins mal wieder. Wie schon richtig vermutet wurde, ist das Board hinüber, incl. Prozessor.

@Strohwitwer Da kennst du meine Nachbarin nicht! Wenn es nach mir ginge, würde die Kiste nach 1 Stunde (incl. Kaffeepause) wieder laufen, aber nein. Die Dame möchte lieber einen neuen PC haben. Auf dem alten läuft ja das "ach so tolle Windows Vista" nicht. Na, von mir aus, es ist ja ihr Geld.

@ all Danke für eure Hilfe.