Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Gericom Masterpiece G731 lädt Akku nicht, hilft bios update?

ingo1987 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

besitze ein Gericom G731 Notebook, nun hab ich mir einen neuen Akku gekauft ( nicht den selben Typ, aber der ersetzt den Originalen )nachdem ich den neuen Akku eingebaut hab zeigte der Laptop mir 48% Kapazität des Akkus an (war bestimmt der vorgeladene wert). Hatte den Laptop 24h am Strom um den Akku zu laden, aber es tat sich nichts nun hab ich die 48% kapazität des Akkus aufgebraucht und merke grad folgendes:

Der Laptop zeigt mir unter Enerieoptionen an, das der Akku Online ist und geladen wird, aber er lädt den nicht, kann den Stunden und Tage am Strom haben, nicht mal 1% baut er auf.

Würde ein Biosupdate das Problem lösen? Oder ist der neue Akku defekt?
Wenn ein Biosupdate helfen könnte, woher krieg ich dann ein neues Bios?

Bitte um Hilfe

mfg
Ingo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ingo1987 „Gericom Masterpiece G731 lädt Akku nicht, hilft bios update?“
Optionen

Was nützt ein Bios-Update, wenn es doch vorher mit dem "Originalen" ging?

Liegt wohl eher an der Ladeelektronik deines gekauften Akkus....

Gruß
luttyy

ingo1987 Nachtrag zu: „Gericom Masterpiece G731 lädt Akku nicht, hilft bios update?“
Optionen

habe den laptop schon mit dem originalem kaputten akku gkauft, daher weiß ich nicht ob es mit die originalen funktionierte

gelöscht_35042 ingo1987 „habe den laptop schon mit dem originalem kaputten akku gkauft, daher weiß ich...“
Optionen

Hmm.., dürfte schwierig werden.

Lass mal das Book mit dem neuen Akku bis zum Ende laufen, was er denn bringt!

Wenn es dann nur ein Anzeigefehler ist, ist es nicht weiter schlimm.

Schlimmer ist es, wenn du den Fehler mitgekauft hast.....

Gruß
luttyy

gelöscht_23570 ingo1987 „habe den laptop schon mit dem originalem kaputten akku gkauft, daher weiß ich...“
Optionen

Und wenn die Ladefunktion im Laptop hinüber ist?

Gruß Alois

ingo1987 Nachtrag zu: „Gericom Masterpiece G731 lädt Akku nicht, hilft bios update?“
Optionen

was meinst du mit "bis zum ende laufen"

hab den schon seit 2 Tagen am Netzteil hängen, da steht das der akku online und geladen wird, aber er lädt nicht, nichtmal 1% ist er geladen

mfg
ingo

gelöscht_35042 ingo1987 „was meinst du mit bis zum ende laufen hab den schon seit 2 Tagen am Netzteil...“
Optionen

Na, dass muss doch nicht stimmen!

Lass doch mal das Book mit Akku laufen, was sich dann tut....

Gruß
luttyy

Optionen

wenn ich das Book mit Akku laufen lasse, geht es gleich wieder aus, also nur noch der kleine Rest im Akku wird aufgebraucht und das reicht nicht mal um was beim Start anzuzeigen,

was könnte an der Ladefunktion vom Notebook kaput sein, wenn es das ist?

mfg
Ingo

gelöscht_35042 ingo1987 „wenn ich das Book mit Akku laufen lasse, geht es gleich wieder aus, also nur...“
Optionen

Tja, dann hast du den Defekt mitgekauft......und zu holen ist da nichts mehr!

Entweder nur mit Netzgerät, oder verschrotten......

Gruß
luttyy

Optionen

also,

dann liegt es definitiv an der hardware des notebooks?

gelöscht_35042 ingo1987 „also, dann liegt es definitiv an der hardware des notebooks?“
Optionen

Das kann so niemand sagen!

Nur wenn sich ein original Akku nicht mehr aufladen lässt, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich!

Bei deinem Ersatz allerdings ist eine Diagnose mehr als schwierig.....

Gruß
luttyy