Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Frage zum Kauf eines neuen Mainboards!

Câsh1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Da mein altes Mainboard (Intel 915GAG) nicht mehr stabil läuft (Pc schaltet sich oft aus, da defekter Stromanschluss am Mainboard), habe ich heute nach einem neuen Ausschau gehalten.

Mein derzeitiges Mainboard besitzt einen Onboard-Grafikchip, Onboard HD-Soundchip und einen Intel915 Chipsatz. Ist es wichtig, dass mein neues Mainboard denselben Chipsatz hat und ebenfalls einen Onboard Grafik- Soundchip? Oder muss ich da Einschränkungen der Leistung oder gar Funktionslosigkeit meiner Grafikkarte (Winfast Geforce 6600 PCIe) und anderen Komponenten in Kauf nehmen?

MfG

Tom

bei Antwort benachrichtigen
hk227s Câsh1 „Frage zum Kauf eines neuen Mainboards!“
Optionen

sound gehört zu den standartfeatures bei heutigen boards da geht keine leistung verloren und inkompatibilität ist nur selten der fall einen onboard Grafikchip benötigst du ja nicht da du ja ne PCIe graka hast, auser du hast drei monitore angeschlossen.
was für boards hattest du den im auge?

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
bei Antwort benachrichtigen
Câsh1 hk227s „sound gehört zu den standartfeatures bei heutigen boards da geht keine leistung...“
Optionen

Ich habe das Mainboard MSI P4N XE-F im Auge.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148257

Mir ist wichtig, dass das Mainboard nicht so teuer aber dennoch gut ist, und vorallem mehr Platz für einen besseren CPU-Kühler besitzt. Auf meinem jetzigen konnte ich z.B den Arctic Freezer Pro Lüfter nicht einbauen, weil er mit anderen Komponenten in Berührung kam. Und bei meiner CPU brauche ich einfach einen super Kühler, weil er sonst überhitzt wie letztes Jahr und wieder Netzteile+Mainboard beschädigt.

Vielleicht kannst du und andere mir ja ein gutes Mainboard empfehlen! Hier mal meine PC Daten:

Pentium 4 Prescott 550 HT -> 3,4 Ghz
Geforce 6600 PCIe
1024 MB DDR SD-Ram
250 GB Festplatte
1x DVD / 1x DVD/RW Laufwerk

Danke dir für deine Hilfestellung! :)

Gruß,

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Câsh1 „Frage zum Kauf eines neuen Mainboards!“
Optionen

Einen Presscott würde ich schon wegen der Stromrechnung nicht mehr nehmen. Außerdem bekommst Du den Computer nur mit Riesenaufwand ausreichend kühl und leise, das wird richtig teuer.

Wenn Du nur wenig Geld ausgeben kannst, fährst Du am besten mit einem 55 Euro-Mainboard und einem 90 Euro-Prozzi (E4200) mit dem überdimensionierten Intel/Sanyo-Boxed-Lüfter. Bei einem ASRock-Board kannst Du noch den alten DDR1 Speicher verwenden; allerdings nur auf zwei Speicherbänken. Und Du hast nur zwei originäre SATA-Anschlüsse. Eine Geforce 6600 GT passiv PCIe ist auf meinem alten ASRock-Board 775 Dual VSTA kompatibel, aber nur mit 4 Lanes angeschlossen (die Karte hat 8 Lanes). Lanes werden auf Wikipedia erklärt, bei PCIe. Von den vier alten PCI-Anschlüssen kann man nur 3 nutzen, wenn man eine etwas breitere PCIe-Grafikkarte einbaut; der Anschluss unter der Grafikkarte ist aus technischen Gründen aber sowie so nicht so begehrt. So ein Mainboard ist eben veraltet, billig...aber für den Übergang sehr nützlich. Wenn man es im Bios aktiviert wird der Boxed Lüfter recht gut geregelt und läuft fast immer mit nur 1000 U/min. Die CPU-Zieltemperatur würde ich auf 57°C einstellen.

Die CPU wird nur geringfügig schneller sein und das vermutlich nicht bei allen Jobs. Immerhin kannst Du später mal ne größere drauftun wie E6600.

bei Antwort benachrichtigen
Câsh1 Tilo Nachdenklich „Einen Presscott würde ich schon wegen der Stromrechnung nicht mehr nehmen....“
Optionen

Danke dir für deinen Tip!

Ja...ich hab schon sehr viel schlechtes über die Prescott Prozessoren gelesen und kann dem aus eigener Erfahrung auch leider nur zustimmen. Ich weiß garnicht wie es ist, einen leisen und gutgekühlten PC zu haben...
Immerhin ist die CPU Leistungsstark...aber naja...

Was die Grafikkarte angeht - ich habe eine ziemlich breite Graka, könnte also knapp werden.

Habe eben mal nach einem Core2Duo kompatiblen Mainboard geschaut und zugleich einen anscheinend sehr guten Prozessor gefunden, der überraschenderweise garnicht mal soviel kostet. (E4300 für 99 €)

Als erstes kaufe ich mir ein neues Mainboard und als nächstes verschwindet dann dieser nervenzerreissende P4 aus meinem Gehäuse ^^ - hab in den 2 Jahren wo ich diesen PC habe fast nur Probleme mit diesem gehabt, aber immer nur mit der CPU bzw. Netzteil.

Danke nochmals!

Tom

bei Antwort benachrichtigen