Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Festplatten booten nach Wechsel nicht mehr .Meldung : Reboot

missi1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Wechseln einer Festplatte wird fast immer vom BIOS (?!)
die Meldung : Reboot and Selct proper Boot device ... angezeigt.
Nach mehreren Versuchen starte das Betriebssystem wieder einwandfrei.
Board : ASUS P4P800 SE

Gruß Missi1

bei Antwort benachrichtigen
hk227s missi1 „Festplatten booten nach Wechsel nicht mehr .Meldung : Reboot“
Optionen

wird die platte richtig im BIOS erkannt?

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
Tilo Nachdenklich missi1 „Festplatten booten nach Wechsel nicht mehr .Meldung : Reboot“
Optionen

1) Das kann ein Kontaktproblem an den Steckern sein, Kabelproblem, durchaus auch der Spannungsversorgung.
2) Die Festplatte oder nur der MBR ist logisch beschädigt. Den MBR repariert man mit testdisk. Testdisk in die Nickles-Suche eingeben.
3) Bei Asus könnte ich mir sogar vorstellen, dass das Bios Eigenintelligenz bei der Bootreihenfolge entwickelt, gerade nach Fehlstarts. Schau im Bios unter Boot nach, welche Reihenfolge vorgegeben ist und sortiere auch mal die verbauten Festplatten...wenn es mehrere sind.

Wenn es dann doch gelingt...denke ich mal, ist Punkt 1 vorrangig, inkl. natürlich schlappes Netzteil, ablebende Mainboard-Elkos...

missi1 Tilo Nachdenklich „1 Das kann ein Kontaktproblem an den Steckern sein, Kabelproblem, durchaus auch...“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise.An Kontaktprobleme hatte ich auch schon mal gedacht . Flachbandkabelwechsel brachte kurzfristig Erfolg Zufall?. Beim Plattenwechssel taucht das Problem wieder auf. Wakeln an den Verbindungsleitungen brachte manchmal Erfolg (Zufall ?).Wenn´s läuft , dann läufts , dann ist alles o.k.Beim nächten Umstöpseln auf eine andere Festplatte taucht das Problem wieder auf. Stromkabelkontaktproblem ?
Die Punkte 2) (MBR) und 3)(ASUS) scheiden , denn wenn der Rechner einmal in Betrieb ist , läuft ja alles tagelang problemlos.Ich werde an Punkt 1) weiterarbeiten bis zur Spannungsversorgung.
Vorläufig vielen Dank Missi1.