ich wollte eine Seagate IDE Festplatte mit 400 GB auf einem älteren System mit einem Mainboard von Elitegroup Socket A L7S7A2 installieren, aber das BIOS erkennt die Platte nicht und auf XP in der Systemsteuerung wird die Platte zwar als vorhanden aber nicht Initialisiert angezeigt ! Ist das Mainboard zu alt für die Platte ? Kann ich nur kleinere Platten verwenden ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hast du es schon mit einem BIOS-Update versucht? Das ist in solchen Situationen das Naheliegendste. Außerdem muss Windows XP mindestens das SP1 haben, besser noch SP2 (aus Sicherheitsgründen).
CU
Olaf
Mainboards, die ab 2003 hergestellt wurden sollten 48-Bit-LBA-fähig sein (= geeignet für Festplatten über 120 GB). Dein WinXP sollte ServicePack 1 haben und Win2000 SP4. Außerdem sollte die Platte schon bei der Windows-Installation zugegen gewesen sein; d.h. fürs Nachrüsten kontrollieren der Registry.
Der neuen Festplatte musst Du dann in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben verpassen, bzw. sie passend partitionieren (wobei die Partitionen formatiert werden).
Dein Stichwort für die Google-Recherche (oder Wikipedia oder Nickles-Suche) heißt:
48-Bit-LBA-Adressierung.
(Du solltest auch in der Microsoft-Knowledgebase landen.)
Du darfst nicht patzen, denn es droht totaler Datenverlust, spätestens wenn chkdsk versucht einen Überlauf zu reparieren. Datenrettungstools helfen dann nicht.
Ich habe am gleichen Mobo 2x300GB HDD's ohne Probleme laufen. Benutze aber auch ein Crack-Bios von Cheepoman, was das Mobo sehr stabil gemacht hat.
Greetz!!