Hallo - habe gerade was recht eigenartiges- habe einen PC mit Win2K ca 3 Jahre lang nicht benutzt und jetzt wieder reaktiviert, wobei zum einen die bios-batterie wahrscheinlich hinüber ist- jedenfalls springt die systemzeit nach jedem abschalten vom stromnetz wieder auf das werkssetting & ich immer einen recht raschen anstieg der CPU-Temperatur und Kühlerumdrehungen festgestellt habe - jüngst kamen 2 Bluescreenmeldungen hinzu bzw. im BIOS die Warnung, daß ein Festplattenfehler zu befürchten ist und dringend eine Datensicherung notwendig wäre. Reichen die Windows/Dos-tools aus zum physikalischen Prüfen der Platte bzw. welche Ursachen könnte es noch haben & welche Einstellungen sind noch von der BIOS-Batterie betroffen?
Vielen Dank schon mal im voraus!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
wie alt ist der PC bzw. die Platte?
Sofern Du den PC bzw. die Platte noch überhaupt ans Laufen bekommst, solltest Du a.s.a.p. eine Datensicherung machen und anschl. die Festplatte mit entsprechenden Windows- oder Freeware-Tools überprüfen.
Wo genau kommt denn die BIOS-Warnung her, ist das eine S.M.A.R.T.-Meldung?
Gruß,
Dirk
Danke Gerald & Dirk - ja, es ist eine S.M.A.R.T.-Meldung... versteh' s nur in sofern nicht, als der Rechner vorher nicht übermäßig im Gebrauch war und dafür ne abgerauchte Festplatte schon ärgerlich ist - habe Kiste noch nicht wieder geöffnet - Gerätetreiber gibt WDC WD80 0BB-32CCB0 SCSI Disk an- welche Art von Platte brauche ich dann als Ersatz reicht irgendeine IDE-Platte- irgendwelche Empfehlungen bezüglich Hersteller? Habe leider restliche Dokumentation zum Rechner nicht dabei.
Danke schon mal!
Müßte ne SATA Platte sein.
bei SCSI gibt es kein SMART, jedenfalls nicht übers BIOS.
SATA wird unter Windows aber als SCSI geführt.
Nimm ne Platte gleich oder größer 80 GB
ob SATA oder PATA bin ich mir nicht sicher...
Bei einem Google-Treffer fand ich einen Hinweis auf ATAPI... :-/
Im Zweifel aufmachen (also, den PC).
Wenn´s ein breites Kabel ist, ist´s IDE (oder PATA) und wenn´s ein schmales Kabel ist, ist´s SATA. ;-)
Welche Platte Du letztlich nimmst, hängt vom Geldbeutel und Deinen Ambitionen ab.
Und bevor hier ein HDD-Empfehlungskrieg entbrennt:
grds. kaufbar sind weitestgehend alle namhaften Hersteller wie Samsung, Western Digital, Hitachi,...
Gruß,
Dirk
Hi,
die CMOS-Batterie ist für die eingestellten Settings und die Uhrzeit zuständig. Für mehr nicht. Ersetze sie und fertig.
Du hast Glück, das im BIOS S.M.A.R.T (die Selbstdiagnose der Festplatten) per Default auf enabled steht. Das ist keineswegs die Regel. So wird wenigstes auch bei leerer Batterie, wenn die default Einstellungen geladen werden, die Platte gestestet. Diese Meldung solltest du sehr ernst nehmen und möglichst schnell eine neue Festplatte kaufen und mit einem der einschlägigen Cloning Tools die Platte kopieren und austauschen. Sonst kann es sein, das demnächst deine Daten futsch sind!
Besser zum Überprüfen ist HD Tune (Freeware aus dem Netz, einfach googlen), oder ergänzend ein Herstellertool, das dir eine bootfähige Diskette oder CD erstellt, mit der du den PC startest und die Platte ausgiebig testen kannst. Ich würde jedoch keine Zeit mit Doktorspielen vergeuden sondern erst die Platte clonen und dann erst weiter testen. Platten kosten heute nicht mehr die Welt. Wenn dir defekte Sektoren, Current pending Sector, offline uncorrectable und Reallocated Sector Count Werte größer Null zeigen, dann zeige der Platte, wie die Tonne von innen aussieht, denn dann sind deine Daten darauf nicht sicherer, wie auf Birkenrinde! ;-)))
Gruß Gerald
Gruß Gerald